ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkschaden...Einschätzung?!

Parkschaden...Einschätzung?!

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:52

Liebe Experten,

heute auf einem Supermarktparkplatz ist mir beim rückwärts ausparken etwas Dummes passiert: Als ich ausparken wollte, stand plötzlich ein VW Passat hinter mir, der gerade jemanden anderen Platz machte, damit dieser ausparken konnte. Blöderweise stand er somit plötzlich direkt hinter mir und ich konnte beim Heraustasten, das so schnell nicht mehr registrieren und zack: gegen gefahren.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich die Kosten nicht vielleicht selber zahle um nicht zurückgestuft zu werden in der SF Klasse.

Kann mir jemand mit Ahnung anhand des Bildes eine Kosteneinschätzung geben?

Ich wäre sehr dankbar! Ist ein VW Passat, linke Seite hinten.

Beste Antwort im Thema

Der TE schreibt, dass der Passat hinter ihm gestanden hat. Wenn es so war, dann liegt die ausschließliche Schuld beim Rückwärtsausparker. Ich bekomme die Krätze, wenn durch "Einsager" im Nachhinein dann eine Mitschuld vom Unfallgegner konstruiert werden soll. Wie wäre die Sicht auf den Vorgang, wenn der Passatfahrer hier berichtet hätte? Die meisten hätten sofort nach Gutachter und Anwalt geschrien!

@TE wie schon in der ersten Antwort geschrieben: melde den Schaden einfach deiner Versicherung und überlass der die Regulierung. Schildere den Hergang so, wie du ihn direkt nach dem Unfall empfunden hast, nicht wie oft geschehen, wie er nach einen Tag nachdenken hätte sein können.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Seit wann fahren Radfahrer ordentlich auf der Fahrbahn?;) :D

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:29

Zitat:

@Nob- schrieb am 13. Februar 2019 um 11:58:14 Uhr:

Na das ist ja mal wieder was für die Profis, für jeden was dabei.

Sehr interessante Aussagen und Empfehlungen, Pro und Contra stehen sich wieder gegenüber wenn es ums ausparken geht.

@Franzi0091

Schuld oder nicht schuld, ich würde hier auch versuchen das für mich beste dabei raus zu holen.

Hier wird der dritte im Bunde gar nicht erwähnt, nämlich der, der den Passat Fahrer veranlasste auf die Gegenfahrbahn auszuweichen!

Krasses Beispiel.

Stell dir vor, ein PKW muss einem Fußgänger ausweichen der blind die Straße überquert und fährt dir rein, lässt du den Fußgänger dann auch außen vor?

Laut deiner Skizze und auch deiner Aussage hat der Passat Fahrer seine Fahrbahn verlassen um einen ausparkenden Platz zu machen.

Stellt sich mir dir Frage ob der Passat dem Ausparkendem nur Platz gemacht hat um dort einzuparken, oder ist er ihm ausgewichen und nur aus diesem Grund in deine Fahrbahn geraten während du ja schon dein Ausparkvorgang begonnen hast.

Zitat: So larmararschig wie ich mich da rausgetastet habe

Letzteres wäre für mich ein Grund mehr den ausparkenden als dritten Unfallbeteiligten meiner Versicherung zu melden, eventuell sogar der Grund einen Rechtsanwalt ein zu schalten.

Von Vorteil wäre das Kenzeichen des Ausparkenden, den ich hier auch als mit verantworlichen sehe.

Laut Aussage des Passatfahrers wich er aus, um selber an den Parkplatz zu gelangen. Der andere Ausparkende war super schnell weg.

Ich werde auf jeden Fall weiterberichten.

Du kannst dich doch zurücklehnen. Wenn deine Versicherung nur 50% reguliert und die Gegenseite nicht klagt, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass du deine Ansprüche geltend machen kannst. Noch besser, wenn deine Versicherung nur 50% zahlt, der Unfallgegner verklagt dich und deine Versicherung und es wird ein unfallanalytisches Sachverständigengutachten eigeholt, für das du im Ergebnis unabhängig vom Prozessausgang nicht zahlst (das macht deine KH-Versicherung), dessen Ergebnis du aber nutzen kannst. Oder du machst ne Widerklage.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 18:37

Vielen Dank nochmal für alle Antworten bisher!

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 13. Februar 2019 um 17:35:55 Uhr:

(...)dass du deine Ansprüche geltend machen kannst.

Wenn ich das richtig verstehe hat der TE doch gar keine Ansprüche, weil ihm kein Schaden entstanden ist.

Gut, wenn er keinen Schaden hat, hat er auch keine Ansprüche. Aber das weiß man bei Fahrzeugen ja nie.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 6:07

Hatte ja hier versprochen, mich nochmal zu melden. Tatsächlich habe ich jetzt nach fast drei Monaten immer noch nichts gehört von meiner Versicherung. Bei der online „Verfolgung“ des Schadens hat sich seit dem 20.3. nichts mehr getan.

Weiter abwarten, ist wohl angesagt...wobei ich spätestens Ende Mai wohl mal anrufen werde, um nachzufragen, was sich da so zieht...

Einen schönen Sonntag allerseits!

da sind wir wieder bei dem, was ich in dem anderen Parkplatz fred geschrieben habe, wenn dieser Affe von Passastfahrer einfach gewartet hätte, bis der andere aus der Lücke raus ist, aber nein manche dummen Affen können es einfach nicht abwarten, bis jemand sein ein oder ausparkmanöver fertig hat, immer noch irgendwo durch quetschen.

Alleine dafür sollte der Depp 50% Mitschuld bekommen

vorallem, wenn er gewartet hätte, wäre er wesentlich einfacher in die frei werdende Lücke gekommen

Zitat:

@Franzi0091 schrieb am 5. Mai 2019 um 08:07:14 Uhr:

Hatte ja hier versprochen, mich nochmal zu melden. Tatsächlich habe ich jetzt nach fast drei Monaten immer noch nichts gehört von meiner Versicherung. Bei der online „Verfolgung“ des Schadens hat sich seit dem 20.3. nichts mehr getan.

Weiter abwarten, ist wohl angesagt...wobei ich spätestens Ende Mai wohl mal anrufen werde, um nachzufragen, was sich da so zieht...

Einen schönen Sonntag allerseits!

Schlafende Hunde und so...

Zitat:

@Franzi0091 schrieb am 5. Mai 2019 um 08:07:14 Uhr:

Weiter abwarten, ist wohl angesagt...wobei ich spätestens Ende Mai wohl mal anrufen werde, um nachzufragen, was sich da so zieht...

Wofür?

Ich hatte schon ganz, ganz großes Glück, dass der Geschädigte (Stoßstange bei parkendem Auto angeschrammt beim Ausweichen vor Gegenverkehr in einer sehr engen Straße) auf Regulierung verzichtet hat. Da kam nach einem guten Jahr die Mitteilung von der Versicherung, dass der Geschädigte sich nicht gerührt hätte und die Rückstufung wieder aufgehoben sei. Wenn ich da vorher nachgefragt hätte "was sich da so zieht" statt die Füße still zu halten, wer weiß, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkschaden...Einschätzung?!