Parkrempler Gutachter oder Kostenvoranschlag ?
Hallo Leute hat ein Fahranfänger mit seinem Ford Ka meinen Astra Coupe "gerammt" (Im Anhang findet ihr ein Bild) Nun meine Frage,da ich noch nie einen Unfall oder ähnliches hatte. Wie gehe ich am besten vor,die Sachlage ist klar ,das er schuld ist. Aber was mache ich jetzt am sinnvollsten. Ich hatte vor morgen bei ATU vorbei zu fahren und einen Kostenvoranschlag zu machen und diesen dann der Versicherung der Gegenseite zu zuschicken. Reicht das aus? Wie hoch schätzt ihr den Schaden?
Danke schon einmal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich fasse es nicht! Wie naiv kann man denn sein?
Glaubst du ernsthaft, dass der mit dir diskutiert, was er alles nicht aufschreibt? Natürlich nicht! Er lullt dich ein ("da er selbst einen Opel fuhr,haben wir uns gut unterhalten."😉 und beeindruckt dich ("+ Spur einstellen lassen ( frage mich wieso aber ok^^)"😉.
Spur einstellen gehört immer dazu, wenn möglicherweise das Rad etwas der Energie abbekommen hat.
Warum fragst du hier nach Hilfe, liest aber dann die Tipps nicht? (Hättest du meine oben verlinkten Tipps gelesen, hätteste dich anders verhalten). Dann frag doch gar nicht, wenn du es eh so machst, wie du willst bzw. wie man dich manipuliert hat.
Hier stehts dann mal 1:0 für die Versicherung. Welche Stundensätze hat der denn wohl zu Grunde gelegt? Welche Teile hinter der Stoßstange hat der denn begutachtet und aufgeschrieben? Die Halterung links ist garantiert kaputt. Hat er dir gesagt, welche Abzüge "neu für alt" er aufgrund des Vorschadens vornimmt? Natürlich nicht, das bekommst du ja schriftlich. Warum sollte er dir das auch sagen und die "nette Stimmung" in der live-Begegnung gefährden?
Naja, was solls. Du bekommst ja ca. 1620EUR (2000-MwSt). Warum solltest du damit auch nicht zufrieden sein, nur weil du vielleicht auch über 2000EUR hättest haben können.
Was hat er dir denn zur Nutzungsausfallentschädigung erzählt?
Naja, alles egal. "Da er selbst einen Opel fuhr,haben wir uns gut unterhalten." Das ist ja das Wichtigste.
Glückwunsch an die Versicherung!
24 Antworten
Er muss den Schaden bei seiner Versicherung melden, den Rest machst du dann mit der Versicherung aus. Also warscheinlich Kostenvoranschlag...
ich schätze jetzt mal 1500€ oder mehr. Meine vergleichsweise simple und kleine Heckschürze kostete 1300€ ca.(also der Voranschlag). Ich würde ihn bei einer Opelwerkstatt machen lassen.
Der Kotflügel scheint in Ordnung, bzw nur verkratzt?
nö, nicht doch zu atu.
fahr zum foh, der macht einen saftigen kva für die gegnerische versicherung.
wenn es denen zu teuer ist schicken die einen gutachter vorbei.
der übernimmt dann meistens den kva vom foh 1:1😁
Hallo also den Kotflügel hats leider auch mit erwischt,der müsste auch neu lakieren werden. Der Scheinwerfer ist auch eingedrückt und verschrammt.
Also meint ihr ich soll lieber zu direkt zur Opel Werkstatt fahren? Ich habe nun leider schon einen Termin für morgen gemacht. Der Kostenvoranschlag kostet bei ATU ja nichts. Werde wohl anschließend noch bei einer Opel Werkstatt vorbeifahren .
Zitat:
Original geschrieben von Calibra1990
Hallo also den Kotflügel hats leider auch mit erwischt,der müsste auch neu lakieren werden. Der Scheinwerfer ist auch eingedrückt und verschrammt.
Also meint ihr ich soll lieber zu direkt zur Opel Werkstatt fahren?
Jaaaa!! Da springt n haufen Kohle raus! kannste dir n zweiten winter-Astra von kaufen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Jaaaa!! Da springt n haufen Kohle raus! kannste dir n zweiten winter-Astra von kaufen 😉
Ironie ?^^
Zitat:
Zitat:
Ironie ?^^
nein!
frontschürze, kotflügel, scheinwerfer... + lackieren und arbeitslohn=viel kohle!
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen,die Stoßstange (wie ihr auf dem Bild sehen könnt,wurde per Schraube befestigt,da die Halterungen vorher schon defekt waren. Sonst war die Stoßstange natürlich ganz . Mindert das den Kostenvoranschlag ?
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
frontschürze, kotflügel, scheinwerfer... + lackieren und arbeitslohn=viel kohle!
~2000? - 200 Kostenvoranschlag -200 Versicherungsabzüge. Bleiben 1600 die du auf die Kralle bekommst.
Versicherungen sind was tolles 🙂
den kva muss die gegnerische versicherung doch sowieso blechen.
bei fiktiver abrechnung fehlt doch nur die merkelsteuer, oder hat sich da wieder was geändert?
auslagenpauschale nicht vergessen.
Da wird man ja noch belohnt das mir wer an die Karre gefahren ist ^^
Aber jetzt mal zurück zum thema ,also wenn ich den Kostenanschlag habe,schicke ich diesen per Post (einschreiben?) an die Versicherung der Gegnerseite,muss ich dann irgendwie warten ,bis diese Antworten ? Oder kann ich schon in der Zeit den Schaden richten lassen?
Zitat:
Da wird man ja noch belohnt das mir wer an die Karre gefahren ist ^^
Aber jetzt mal zurück zum thema ,also wenn ich den Kostenanschlag habe,schicke ich diesen per Post (einschreiben?) an die Versicherung der Gegnerseite,muss ich dann irgendwie warten ,bis diese Antworten ? Oder kann ich schon in der Zeit den Schaden richten lassen?
Ganz einfach. Der "Gegner" meldet den Schaden bei seiner Versicherung, welche dich kontaktieren wird.
Mit denen machst du dann den rest aus.
Zitat:
den kva muss die gegnerische versicherung doch sowieso blechen.
bei fiktiver abrechnung fehlt doch nur die merkelsteuer, oder hat sich da wieder was geändert?
auslagenpauschale nicht vergessen.
bei mir haben sie noch was abgezogen, weil die Wekstätten immer höhere Preise annehmen als nötig oder sowas... hab nix drauf gesagt und den Riesen eingesteckt, hab ja schon den Kva für Kaffekasse bekommen 😉
Bei fiktiver Abrechnung kriegt man den Nettobetrag des KVA ausbezahlt, ja. Das ist immer noch so.
Dann gibt es beim Gutachter die Möglichkeit eines Kurzgutachtens, wenn der Schaden unterhalb der Bagatellgrenze für reguläre Gutachten von ich glaube 600 Euro liegt, wo mich bitte jemand beim Betrag korrigiert, sollte er es besser wissen als ich.
Und dann eben das reguläre Gutachten.
Ich hatte letztes Jahr ian meinem G-CC m Mai eine Trulla, die die Handbremse vergaß und das parkende Auto dann in meine parkende Front rollte, das habe ich mit einem KVA fiktiv abgerechnet. Und dann hatte ich das vorne noch gar nicht per Spotrepair machen lassen, da krachte mir einen Monat später Kollege Golf 5 GTI ins Heck, weil nur ich an der roten Ampel warten wollte und er anscheinend nicht. Da war dann ein schöner vierstelliger Betrag im Gutachten, Heckklappe beschädigt, Leuchten, Schürze, Heckblech verzogen usw., das habe ich allerdings in einer Werkstatt gegen Rechnung reparieren lassen, weil ich nun auch nicht mit einem Schrotthaufen herumfahren will... so schön riecht Geld nun auch nicht, dass das Auto wie vom Vollasi aussehen muss.
Schäden wurden immer vorher angemeldet und ich musste da eigentlich immer nur die Schadensnummer usw. angeben, die die Versicherung brauchte... und dann ging das alles seinen Gang.
Und bei mir wurde nix bezüglich Werkstattpreisen abgezogen. Zum Einen habe ich den KVA bei einem freien Karosseriebauer und Lackierer gemacht, der ein Drittel günstiger als Opel ist, aber gute Arbeit macht. Und ich kann ja nicht alles selbst an dem Auto machen oder wenn zur Freien gehen und dann sagen, ich lasse nur bei Opel machen, sonst nix... das kann man probieren... aber kann auch diskussionen geben... und ich wollte es kurz und bündig haben.
Und der Gutachter hat das nach üblichem Regionalspiegel der Werkstattkosten berechnet und das kam gut hin... inklusive Fahrzeugwert usw.
Und den KVA habe ich nur eingescannt und per Mail geschickt. Das Gutachten hat der Gutachter gleich selbst zurückgeschickt anhand der Schadensnummer und der Versicherung. Da habe ich keinen Finger krumm machen müssen.
cheerio
So es gibt Neuigkeiten, habe die Versicherung angerufen ( VW Versicherung ) die haben gesagt das ein Kostenvoranschlag bei dieser Schadensgröße nicht ausreicht. Die Versicherung schickt mir Montag einen Sachverständigen vorbei und dann wird geschaut.
Da bin ich mal gespannt.