Parkrecht Wohnmobile in Wohngebieten

Hallo liebe Leute !

Ich bin neu hier im Forum 😉 Komme ursprünglich aus dem Golf VI Forum 😁

Nun zum Thema:

Seit Dezember 2012/Januar 2013 steht andauernd ein Wohnmobil auf öffentlichen Grund ohne sich bewegt zu haben. Ich weiß, dass er das darf und alle 14 Tage lt. StVo das Fahrzeug bewegen muss. Er hat zusätzlich durch die Größe seines Wohnmobils die Sicht auf ein Verkehrschild behindert. Komischerweise liegen auch Socken auf dem Armaturenbrett von dem Wohnmobil, was mir den Eindruck erweckt, dass da jemand wohnt, allerdings habe ich dort niemanden aus und eingehen sehen. Ich habe daraufhin die Straßenverkehrsbehörde angerufen und das gemeldet. Siehe da, nach drei Tagen nach dem Anruf war das Fahrzeug weg und dachte alles wäre paletti. Nun habe ich nur einen Tag danach von einer Nachbarin erfahren, die das auch ein wenig genervt hat, erfahren, dass er schon wieder da ist.
Nächste Woche wird bei uns teilweise die Straße aufgerissen und es fallen viele Parkplätze bis voraussichtlich Frühjahr 2014 weg. Soll ich wieder die Straßenverkehrsbehörde anrufen oder es lieber mal mit einem freundlichen Brief versuchen ? Was meint ihr aus objektiver Sicht ?

P.S.: Ich habe die SuFu zu dem Thema genutzt, aber leider keine passende Antwort zu meinem Thema gefunden. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black_beauty90

Komischerweise liegen auch Socken auf dem Armaturenbrett von dem Wohnmobil, was mir den Eindruck erweckt, dass da jemand wohnt, allerdings habe ich dort niemanden aus und eingehen sehen. Ich habe daraufhin die Straßenverkehrsbehörde angerufen und das gemeldet.

Hast du nichts besseres im Leben zu tun, als anderen Mitbürgern hinterherzuspionieren? Die Zeiten in denen du deinem zuständigen Blockleiter Bericht erstatten musstest sind seit langer Zeit vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Black_beauty90

Nächste Woche wird bei uns teilweise die Straße aufgerissen und es fallen viele Parkplätze bis voraussichtlich Frühjahr 2014 weg. Soll ich wieder die Straßenverkehrsbehörde anrufen oder es lieber mal mit einem freundlichen Brief versuchen ? Was meint ihr aus objektiver Sicht ?

Aus objektiver Sicht geht es dich nen feuchten Furz an. Dann kannst du halt mal nicht vor der Haustür parken. Schade, aber nicht zu ändern. Andere Anzuschwärzen (und das noch zu unrecht) nur um sich selber evtl. nen Parkplatz zu sichern ist asoziales Verhalten.

207 weitere Antworten
207 Antworten

@BMWRider

Wie weit ist denn das ranzige WoMo von deinen Augen entfernt? Bei mir sind es kaum 10 m. Ja, es ist sein gutes Recht, aber für mich ist's eben ein Blick wie auf den Campingplatz. Nicht unbedingt schön! Die Befindlichkeiten der Nachbarn sind augenscheinlich nachrangig.

@DB NG-80

Mein lieber Nachbar wusste seit Mitte 2012, dass er den Stellplatz wird aufgeben müssen. Da bemühe ich mich eben rechtzeitig - man muss nur wollen! Aber die billigste Lösung ist halt die vorhandene.

Die 10m kommen bei mir auch hin. Ob es nun ein Schuppen, ein Zaun oder ein WoMo ist....was soll es.

Weisst du: Schuppen oder Zaun ist ortsüblich, aber ein WoMo kommt im Vergleich dazu schon wie ein Exot rüber. Ein Neubau, der sich nicht in die Umgebung einfügt, wirkt doch genauso. Der Mensch ist GsD ja ein Gewohnheitstier - sagt man😉

Ich hätte eine Frage zu einem Wohnwagen, der das ganze Jahr, bis auf 1-2 Wochen, in der Straße vor meinem Haus parkt.
Kann ich dagegen was tun? Bisher ist es so, das der Besitzer den Wohnwagen in bestimmten Abständen vor und zurück schiebt, um dem 20 Euro Bußgeld zu entgehen.
Irgendwie ist das doch nicht richtig. Egal ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Anhänger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@klaus201 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:19:53 Uhr:

Ich hätte eine Frage zu einem Wohnwagen, der das ganze Jahr, bis auf 1-2 Wochen, in der Straße vor meinem Haus parkt.
Kann ich dagegen was tun? Bisher ist es so, das der Besitzer den Wohnwagen in bestimmten Abständen vor und zurück schiebt, um dem 20 Euro Bußgeld zu entgehen.
Irgendwie ist das doch nicht richtig. Egal ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Anhänger.

Was genau stört dich?

Nicht jeder will so ein hässliches Ding vor dem Haus stehen haben. Ehemaliger Schulkollege hat ein Haus in einem Wendehammer gekauft. Dort hat auch ein Nachbar seinen Bulli immer direkt vor seinem Wohnzimmerfenster geparkt (obwohl der Typ genug Platz auf dem eigenen Grundstück hat). Mein ehemaliger Schulkollege hat dann einfach einen Parkplatz mit Gittersteinen vor seinem Wohnzimmerfenster platziert. Seitdem schafft es der Nachbar nun auch auf seinem eigenen Grundstück zu parken.

Naja, nur weil einem das Gefährt nicht gefällt ist noch kein Grund.

Ruf das Ordnungsamt an. So etwas fördert den Nachbarschaftlichen Frieden ungemein. Was wird der Kollege dann bei Dir finden?

WoMo oder WoWa ist übrigens nicht egal, das WoMo darf stehen, bis der TÜV abläuft, der WoWa zwei Wochen.

Naja.. das Ordnungsamt prüft die Ventilstellung... (ab und zu) und wenn der Wowa 1 Meter bewegt wird, dann kann man wohl nichts machen, auf Zeugenaussagen lassen die sich nicht ein.

PS: Es behindert die Sicht von meiner Ausfahrt. Man steht komplett im Gegenverkehr bis man was sieht und das 350 Tage im Jahr.... und ja es sieht Scheiße aus (baujahr ... schiess-micht-tod, 500 euro bei kleinanzeigen).

Zitat:

@klaus201 schrieb am 29. Juni 2020 um 21:32:21 Uhr:

Naja.. das Ordnungsamt prüft die Ventilstellung... (ab und zu) und wenn der Wowa 1 Meter bewegt wird, dann kann man wohl nichts machen, auf Zeugenaussagen lassen die sich nicht ein.

PS: Es behindert die Sicht von meiner Ausfahrt. Man steht komplett im Gegenverkehr bis man was sieht und das 350 Tage im Jahr.... und ja es sieht Scheiße aus (baujahr ... schiess-micht-tod, 500 euro bei kleinanzeigen).

Dann sprich mit deinem Nachbarn.
Wer weiß, könnte ein ganz netter sein, erfährt man aber nur wenn man ihm vom Problem mit der Sicht erzählt.

Und das mit dem Scheißaussehen solltest du für dich behalten, wer weiß was deinem Nachbarn an Dir nicht gefällt.

Reden hilft nicht. Der Besitzer ist hier der Held der Straße. Ehrenamtlich tätig und hat hier das sagen.
Wir sind hier halt in ein Wespennest gestochen und da kann man wohl nur weg ziehen. Dieser Mensch lügt halt wie gedruckt.
Da helfen auch hundert Fotos nicht das der Wowa den Platz nicht mal eine Minute räumt in 350 Tagen.
Scheiß Gesetze. Schön das es die Auserwählten nie berührt!*kotz*

Zitat:

@klaus201 schrieb am 29. Juni 2020 um 22:51:00 Uhr:

Reden hilft nicht. Der Besitzer ist hier der Held der Straße. Ehrenamtlich tätig und hat hier das sagen.
Wir sind hier halt in ein Wespennest gestochen und da kann man wohl nur weg ziehen. Dieser Mensch lügt halt wie gedruckt.
Da helfen auch hundert Fotos nicht das der Wowa den Platz nicht mal eine Minute räumt in 350 Tagen.
Scheiß Gesetze. Schön das es die Auserwählten nie berührt!*kotz*

Schon ausprobiert?

Naja...wenn der Nachbar der Duke in der Siedlung ist, dann muss man das wohl so akzeptieren, dass er seinen Wohnwagen da abstellt, wo es ihm passt.

Zur Not kann man ja umziehen.

Besorg dir selbst einen kleinen Anhänger und wenn dein Freund im Urlaub ist, stellst du deinen Anhänger auf den Parklatz.

Kindergarten.

Der Wohnwagen (und mir gehen die Dinger auch auf den Sack, aber eher auf der Autobahn 😁) ist auch nix anderes als wenn er noch einen Zweitwagen hätte, der permanent auf der Straße parkt. Also ich kann den TE schon verstehen, würde mich auch nerven wenn sonst nix mehr frei wäre. Aber den Nachbarn eben auch. Hätte ich so ein blödes Ding, würd ich es halt auch auf der Straße abstellen.

Solche Sachen sind doch echt keinen Aufreger wert.

Deine Antwort