Parkraumüberwachung - Vertragsstrafe
Moin,
erstmal: ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Supermärkte und Co. ihre Parkplätze nur für ihre Kunden bereit stellt und diese auch kontrollieren darf.
Jetzt kommt das aber:
Ich war gestern abend bei meinem Stamm Burger King essen. Als ich zurück kam, war ein orangener Zettel an meiner Scheibe mit der Aufforderung, 30 € Vertragstrafe zu zahlen. Zuerst habe ich gedacht: WTF? Seitwann muss man hier eine Parkscheibe auslegen? Ausgerechnet hier? Der Parkplatz war in all den Jahren höchstens mal zu 2/3 belegt. Es gab nie ein Problem mit den Parkplätzen.
Also bin ich wieder zurück in den Laden gegangen und wollte die Sache mal aufgeklärt bekommen. Tja, Die Überwachung haben sie erst seit kurzem.
Ich bin dann wieder rausgegangen und habe dann mal rumgeschaut und tatsächlich, da hängen Schilder aus. Eins im Rücken, und eins weiter vorne. Die habe ich im Dunkeln überhaupt nicht wahrgenommen. Ebenso wenig habe ich das Schild an der Zufahrt wahrgenommen. Man muss wissen, dass die Zufahrt von einer 4-spurigen Hauptstraße abgeht. Man muss über den Rad- und Fußweg und schon ist dort die sehr enge Einfahrt. Das Schild kann man unmöglich sehen beim rechts abbiegen von der Hauptstraße, denn man muss auf die Fußgänger und Radfahrer achten. Und wenn man das Schild auch noch lesen müsste, dann müsste man den Weg für mehrere Minuten blockieren.
Wie seht ihr die Chancen, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Insbesondere das Schild an der Einfahrt ist beim Einfahren eigentlich nicht zu sehen. Es ist zwar nicht verdeckt, aber es steht auf der rechten Seite der Einfahrt und beim Einfahren kann man das Schild unmöglich sehen. Und die anderen Schilder auf dem Parkplatz selbst sind mir ebenso wenig aufgefallen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:21:06 Uhr:
Wenn sich jemand auf Kosten der Allgemeinheit versucht zu bereichern, hat er leider mit etwas drastischeren Maßnahmen zu rechnen.
Das ist doch billigste Mistgabeljustiz.
Motto: Der hat das was wir haben wollen, also holen wir es uns!
NOCH leben wir aber in einem Rechtsstaat.
Jeder Eigentümer (oder Pächter) darf gottlob noch selbst entscheiden wem er sein Eigentum zu welchen Konditionen zur Verfügung stellt bzw. was er damit macht und was nicht.
Klar wäre es angenehm, man bekäme alles geschenkt. Bekommt man aber halt nicht.
Was ist der nächste Schritt bei euch in der Gemeinde?
Die Supermärkte mit Baseballschlägern stürmen, weil es dort Dinge gibt die Geld kosten, das man nicht bezahlen möchte?
O tempora o mores!
463 Antworten
dass Parkplätze auf einmal mit dieser Überwachung überzogen werden, kommt doch nicht von ungefähr (nur schreibt das halt keiner so deutlich)..
"immer nur 2/3 belegt" halte ich für Märchenstunde!
Wie oft war denn der TE dort, um das so eindeutig beurteilen zu können??
Garantiert wurden/werden die stundenlang zweckentfremdet und zugeparkt von Fremdnutzern, die dort eigentlich absolut nix zu suchen haben!
Irgendwann wirds dem Parkraumbesitzer zu bunt und er holt sich einen dieser Inkasso-Unternehmen ("Park & Control" zB).
Blöd, wenn man dann als ehrlicher und überraschter Kunde die Parkscheibe vergessen hat.
Hat der TE nur die zulässige Zeit dort gestanden => Druck machen, dass die Gebühr erstattet wird (von der Zeitdauer schreibt er aber nichts).
Halt misslich, wenn man dann den Kassenbon zusammen mit dem Tablett "entsorgt" hat.
Und was die Erkennbarkeit des Schilds angeht, wäre ein Bild der Zufahrt hilfreich.
Wenn du das für eine Märchenstunde hälst, dann lade ich dich herzlich ein zu einem Burger an dieser Filliale. 🙄
Ist übrigens die hier:
https://www.google.de/.../...70af0a3493ce!8m2!3d53.5520912!4d10.037207
Und die Google Bewertung kommt nicht von mir.
klar, da ist noch einer ins Messer gelaufen...na und??
Was sagt das jetzt aus (kann theoretisch sogar ein verärgerter Fremdparker gewesen sein, wer weiß es)?
Trotzdem würde ich dieses angeblich so schlecht zu sehende Schild mal sehen.
Und wetten, dass da so einige von dem benachbarten Restaurant ("4mosa"😉 sich auch gern dort hinstellen (womöglich noch dort hingelotst werden vom Restaurant-Betreiber)?
Die B5 ist ja nun nicht sehr bekannt dafür, dass sie massenhaft Parkplätze hat.
Denke, BK wird hier aufgrund vieler Fremdparker reagiert haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@audijazzer schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:33:02 Uhr:
Trotzdem würde ich dieses angeblich so schlecht zu sehende Schild mal sehen.
Auf Street View sieht man kein Schild, nur ein 10 Km/h TL.
Liegt vielleicht auch daran, daß es dort noch nicht angebracht war 😉
Der TE hatte geschrieben:
" ..............Moin,
erstmal: ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Supermärkte und Co. ihre Parkplätze nur für ihre Kunden bereit stellt und diese auch kontrollieren darf.............."
er hat nur die Art und Weise beanstandet: neue Regelung und kein Hinweis darauf, schlechte Anbringung der Schilder, unangemessene Höhe der "Strafe" (30€) , usw.
ja, Streetview ist da wenig hilfreich, der TE kann ja mal bei Tag dort vorbeifahren und mit dem Handy ein Foto machen (Schildgröße, Anbringung, Erkennbarkeit ..)
die 30 Euro scheinen "branchenüblich" zu sein.
.........oder eine Drohne da vorbei schicken...
Davon ganz abgesehen, ein Hinweis im Laden (generell) "Parkscheibe ?" - wäre auch nicht zuviel verlangt und müsste der KUNDENDIENST eigentlich hergeben.
So sieht das immer nach Abzocke aus!
Bei mir gibts einen Aldi+DM-Parkplatz, der mit so einer Firma überwacht wird.
Dort stehen die Schilder und Plakate sichtbar groß überall herum, dennoch trifft es dort viele, die keine Parkscheibe rein legen.
Mich hat es auch schon getroffen. Der Spaß hat da nur 20€ gekostet.
Die DM-Mitarbeiter sind dort alles andere als begeistert. DM würde wohl gerne das abschaffen, geht wohl aber nicht, da der Parkplatz weder DM noch Aldi gehört und können da nichts tun. Die Kunden sind wohl nur noch genervt, lassen das auch dort raus und vermeiden es inzwischen dort einkaufen zu gehen.
Ich hab mir inzwischen eine digitale Parkscheibe ins Auto geklebt, die registriert, wann das Auto steht und stellt die Ankunftszeit automatisch ein (wird aber gerne übersehen von den kontrollierenden, sie wollte gerade ein Foto vom Auto knipsen als ich zurückkam und der Hinweis, dass dort die digitale Parkscheibe hinge, hat sie nur gemeint, oh ja, diese Dinger übersehen wir immer.) Inzwischen meide ich es auch dort ein zu kaufen, zumindest wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Ich fände übrigens eine Schrankenlösung wie im Parkhaus besser.
Hier ein paar Informationen mit einem kurzen Einblick, wie heterogen die Einzelaspekte in der Rechtssprechung berücksichtigt werden können.
https://www.test.de/.../
Zitat:
@Geisslein schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:50:18 Uhr:
Zitat:
Trotzdem würde ich dieses angeblich so schlecht zu sehende Schild mal sehen.Auf Street View sieht man kein Schild, nur ein 10 Km/h TL.
Liegt vielleicht auch daran, daß es dort noch nicht angebracht war 😉
So ist es. Das blaue Schild ist rechts angebracht, wo der Zaun steht. Wenn man dort rechts abbiegt, dann muss man auf alles andere achten, aber man achtet mit Sicherheit nicht darauf, dass 3 m hinter dem Baumstamm ein Schild steht. Die Einfahrt ist eng, die Zufahrt ist extrem eng, da passen gerade mal 2 VW Polos nebeneinander, dann ist es auch noch dunkel und es regnet. Das heißt, im Dunkeln kannst du das Schild gar nicht sehen, weil die Scheinwerfer das Schild gar nicht anleuchten bei der Anfahrt.
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:00:22 Uhr:
Davon ganz abgesehen, ein Hinweis im Laden (generell) "Parkscheibe ?" - wäre auch nicht zuviel verlangt und müsste der KUNDENDIENST eigentlich hergeben.
So sieht das immer nach Abzocke aus!
"im Laden"...
schonmal irgendwo gesehn?
Zitat:
@audijazzer schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:09:29 Uhr:
Zitat:
@manvo schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:00:22 Uhr:
So sieht das immer nach Abzocke aus!"im Laden"...
schonmal irgendwo gesehn?
Ja,hier bei mir.
Wenn ich das nächste mal dran vorbei komme, knipse ich es mal. Unüberlesbar übrigens.
bei einem Mc Doof, BK oder Konsorten?
Auch bei Supermärkten drinnen noch nie gesehn.
Ich bin gespannt 😉
Zitat:
klar, da ist noch einer ins Messer gelaufen...na und??
Was sagt das jetzt aus (kann theoretisch sogar ein verärgerter Fremdparker gewesen sein, wer weiß es)?Trotzdem würde ich dieses angeblich so schlecht zu sehende Schild mal sehen.
Und wetten, dass da so einige von dem benachbarten Restaurant ("4mosa"😉 sich auch gern dort hinstellen (womöglich noch dort hingelotst werden vom Restaurant-Betreiber)?
Jetzt hör mal auf mit diesen ganzen Unterstellungen. Das ist nicht mehr lustig. Jetzt bist du derjenige, der hier Märchenstunden auftischt. 😠