Parkplatz Unfall 50% Mitschuld?
Servus
Ich parkte auf einem großen öffentlichen Parkplatz bereits prophylaktisch rückwärts ein damit ich es beim rausfahren einfacher hatte. Nach 70cm langsamer Rausfahrt aus der markierten Parkbox fuhr mir völlig unerwartet ein rasant rückwärtsfahrendes Auto in die vordere Beifahrerseite und fuhr nach dem Knall sofort wieder vorwärts. Da der Unfallgegner älterer Herr ü70 sich mit "Ich hätte 50% Mitschuld" rausreden wollte da angeblich auf Parkplätzen der fließende Verkehr Vorfahrt hätte, die Polizei verständigt.
Ich erhielt 30€ Verwarnung wegen einer angeblichen Beschädigung eines stehenden Fahrzeugs und der Gegner 35€ wegen: Beim Rückwärtsfahren gilt eine gesteigerte Sorgfaltspflicht.
Mein Auto hat ua. einen Achsschaden und ist einem Totalschaden nahe. Im Gutachten steht folgendes:
Die äußerlich am Fahrzeug erkennbaren Beschädigungen wurden durch Unfall, d.h. durch ein unmittelbar von außen her mit plötzlicher mechanischer Gewalt einwirkendes Ereignis verursacht.
Die Unfallschäden sind durch einen Anstoß auf die Front des Fahrzeuges mit Schwerpunkt rechts
entstanden.
Der Rückwärtsfahrer behauptet nun noch daß ich dem ins stehende Auto gefahren wäre obwohl das Spurenbild genau das Gegenteil bestätigt.
Kennt jemand vergleichbare Fälle wie das vor Gericht entschieden wurde?
76 Antworten
Zitat:
. In der Zeit wo ich 1m vorwärts angefahren bin fuhr der Unfallgegner 2m rückwärts...„
Das würde ich so nicht zu Protokoll geben… kann nach hinten losgehen.
Entweder der andere brettert mit 30 Sachen rückwärts, dann bist Du aber auch mit 15 rausgefahren aus Deiner Lücke, was viel zu flott wäre. Schrittgeschwindigkeit ist auf Parkplätzen angesagt.
Oder Du bist brav undvorsichtig mit max.5 kmh raus, dann ist der andere aber auch nur lediglich 10 km/h schnell gewesen, aber das passt dann auch nicht so recht mit dem „heftigen Knall“ und dem Totalschaden an Achse usw. zusammen…
Du verstehst sicher was ich damit sagen will.
Abgesehen davon könnte ich nicht sagen wieviel Meter pro Sek. Ein anderer gerade rückwärts zurückgelegt hat, wenn ich gleichzeitig mich beim Ausparken auf die Umwelt konzentrieren muss.
Anwalt macht den Rest, Thema durch, Licht aus.