Parkpiloten nachrüsten
Hallo zusammen
ich habe mir einen e-tron S Sportback gegönnt. In einer Woche werde ich ihn abholen können. Soweit so toll. Wie ich in der Zubehörliste des Wagens sehe ist er fast komplett ausgestattet, aber die Parkpilot Funktionen fehlen. Kann man die ev. als FOD nachkaufen? Da es bei mir in der Tiefgarage eher eng ist, wäre ich an der automatischen auspark Funktion sehr interessiert.
Weiss da ev. jemand mehr? Danke.
Oliver
29 Antworten
Guten Morgen,
der Beitrag ist schon was älter aber stimmt es, das es den Parklenkassistenten nicht gibt, wenn man 360° Kameras hat ?
Denn ich kann FOD mäßig nur Audi connect verlängern, die Ampelinformationen oder das Online Fahrtenbuch zubuchen.
LG
MJ?
In meinem 2023er geht es auch nicht. Die Kombi gab es damals nicht im Konfigurator, dementsprechend wird da auch nix zum nachrüsten kommen. Nur das, was damals auch konfigurierbar war.
Oder von Drittanbietern wie Kufatec gegen Einwurf vieler großer Scheine…
Mein MJ 2023 hat auch die 360-Grad Ansicht und Parkassistent geht in Kombination nicht.
Sonst wirklich voll ausgestattet.
Aber ich fands auch komisch, dass sich das gegenseitig ausschliesst.
Ähnliche Themen
MJ 2022
Schon komisch bei meinen anderen Audis vorher, ging das alles ohne Probleme.
Auch bin ich der Meinung das man die Komfort Klimatisierung, eigentlich als FOD anbieten könnte.
Der größte Schwachsinn ist aber das wenn man den Connect Schlüssel verbaut, man nicht direkt auch QI Laden integriert oder das man auf der Beifahrerseite keinen Powerladeranschluss verbaut.
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 9. August 2023 um 13:17:24 Uhr:
MJ?In meinem 2023er geht es auch nicht. Die Kombi gab es damals nicht im Konfigurator, dementsprechend wird da auch nix zum nachrüsten kommen. Nur das, was damals auch konfigurierbar war.
Zitat:
@Touran2012 schrieb am 9. August 2023 um 13:40:53 Uhr:
Mein MJ 2023 hat auch die 360-Grad Ansicht und Parkassistent geht in Kombination nicht.
Sonst wirklich voll ausgestattet.Aber ich fands auch komisch, dass sich das gegenseitig ausschliesst.
Vorsprung durch Technik......
Vermisse den aber auch nicht wirklich muss ich sagen. Die Kameras sind ganz gut und reichen aus. Hätte ich warscheinlich drei Mal in vier Jahren benutzt-> Geld gespart.....
Im Q8 etron geht der Parkassistent mit der 360grad Kamera, nur muss man die Taste gedrückt halten
Zitat:
@johro schrieb am 9. August 2023 um 22:18:13 Uhr:
Im Q8 etron geht der Parkassistent mit der 360grad Kamera, nur muss man die Taste gedrückt halten
Hier gab es auch Postings, dass diese Kombinationsmöglichkeit bereits irgendwann 2022?? beim E-Tron eingeführt wurde. Bei MJ21 und davor gab es diesen Ausschluss wohl.
Kann man den parkpilot codieren oder fehlt da hardware seitig etwas?
Zitat:
@Pfour schrieb am 9. August 2023 um 10:17:29 Uhr:
Guten Morgen,
der Beitrag ist schon was älter aber stimmt es, das es den Parklenkassistenten nicht gibt, wenn man 360° Kameras hat ?
Denn ich kann FOD mäßig nur Audi connect verlängern, die Ampelinformationen oder das Online Fahrtenbuch zubuchen.
LG
Kann man nachrüsten. Hab ich selber bei meinem MJ22 auch gemacht und hat ohne Probleme geklappt. Funktioniert auch tadellos. Mehrwert für mich allerdings überschaubar. In 3 Jahren 3x verwendet.
Zitat:
@IronJustice schrieb am 29. Mai 2025 um 00:08:41 Uhr:
Kann man den parkpilot codieren oder fehlt da hardware seitig etwas?
Dir fehlt die Taste im Klimabedienteil. Kann man nachrüsten.
Wie genau bist du bei der Nachrüstungen vorgegangen die Taste im Klimabedienteil ist ja eigentlich nur eine Softwaregeschichte oder nicht?
Zitat:@Womok schrieb am 30. Mai 2025 um 06:17:58 Uhr:
Kann man nachrüsten. Hab ich selber bei meinem MJ22 auch gemacht und hat ohne Probleme geklappt. Funktioniert auch tadellos. Mehrwert für mich allerdings überschaubar. In 3 Jahren 3x verwendet.
Hab einfach das Nachrüstset von Kufatec bestellt und die Taste in der Mittelkonsole eingebaut und mit beiliegendem Dongle codiert.
Der Kabelbaum hat schon die Vorbereitung für den Piloten?
Dann könnte man es doch eigentlich mit vcds auch codieren und den Schalter bei audi kaufen oder nicht? Denn 750 euro ist schon eine Hausnummer.
Wenn man sich damit auskennt, kann man das sicher machen. Tu ich nicht, daher wurde es für mich die Kufatec-Lösung.