ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parkpilot Lautstärke einstellen

Parkpilot Lautstärke einstellen

Themenstarteram 6. November 2004 um 13:34

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Parkpiloten (Einparkhilfe mit Sensoren hinten) einbauen lassen. Nun stellt sich aber ein Problem. Ich möchte die Lautstärke des akustischen Signals einstellen.

Weis jemand von Euch wie das geht? Ist dies überhaupt möglich oder kann dies nur die Werkstatt mit dem Tech2.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vorrausgesetzt du redest von einer Originalanlage, so ist das weder noch per Parameter möglich. Du kannst natürlich das Audiosignal verstärken etc.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. November 2004 um 14:55

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist die Originalanlage.

Aber wenn die Lautstärke so standard ist, dann verstehe ich nicht, warum dies so leise ist. Denn der Lautsprecher wird ja immer unter einer Verkleidung angebracht. Zumindest geht dies aus der Einbauanleitung hervor.

Oder kommt nur mir das Signal zu leise vor?

Gruß

Das Signal von hinten ist wirklich sehr leise. Speziell wenn der vordere und der hintere Parkpilot gleichzeitig etwas zu melden haben, hört man den hinteren kaum. Ein höherer Ton für vorne und ein tieferer für hinten, die beide aus dem Armaturenbrett kommen wäre die deutlich bessere Lösung gewesen.

Ist der hintere Lautsprecher frei zugänglich, so daß man ihn ohne große Probleme nach vorne verlängern könnte?

Gruß

Achim

ma ne Frage, gehts hier im einen caravan ???

Bei meiner Limo ist alles super und ich höre hinten so gut wie vorne ...

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:14

Ja es ist ein Vectra Caravan und der Lautsprecher sitzt auf der Fahrerseite in der Seitenverkleidung des Rücksitzes.

Frei zugänglich ist der Lautsprecher nicht, im Gegenteil. Ne Verlängerung wäre vielleicht eine Lösung. Der Lautsprecher müsste meiner Meinung nach direkt beim Fahrer positioniert werden. So wie es ist, ist es eine Fehlkonstruktion.

Hat jemand anders einen Caravan mit Parkpilot, dessen Meinung würde mich mal interessieren.

Als ich meinen Caravan neu hatte, war ich sofort beim FOH wegen der geringen Lautstärke.

War aber, wie BlackTM schon geschrieben hat, nichts zu machen.

Gruß

Helmut

Bei meinem ist die Lautstärke fast zu Laut

Ich kann nicht klage. Der Unterschied, ob vorne oder hinten anspricht, ist hörbar. Und die Lautstärke ist vollkommen ausreichend. Man sollte vielleicht mal die Musi leiser machen.... ;-)

Ich bin auch der Meinung, dass das hintere Signal etwas lauter sein könnte. Wenn ich einparke, muß ich wirklich das Radio leise drehen, wobei ich es vorher nicht superlaut habe, sondern in normaler Lautstärke. Mein Mann (Autoverkäufer bei einer anderen Marke ;) ), sagt, dass es bei seinen Autos möglich ist, die Lautstärke einzustellen.

Dafür sind seine Autos häßlich und ich kann mit dem Parkpilot in meinem schönen Auto ganz gut leben (Auszug aus der eben geführten Diskussion :D ).

LG

Claudi

Themenstarteram 8. November 2004 um 7:11

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal schauen ob ich den Lautsprecher an einen anderen Stelle, etwas näher am Fahrersitz, anbringen kann. Melde mich wenn ich eine praktikable Lösung gefunden habe.

Gruß

Beim Originalsystem (Bosch) im Astra G Cabrio meiner Frau ist ein Kabel vorhanden, welches über die vorhandenen Kabelschuhe (getrennt oder verbundenen) zwei Lautstärken möglich macht.

Evt. gibt es sowas beim Vectra ja auch. In meinem Signum ist die Lautstärke vorne und hinten perfekt.

Gruß, RausP

Entfernung - Ein-/Ausschaltdauer in ms

< 180 cm - 80/400

< 130 cm - 80/240

< 90 cm - 80/200

< 80 cm - 80/160

< 70 cm - 80/140

< 60 cm - 80/120

< 50 cm - 80/100

< 40 cm - 80/80

< 30 cm - Dauerton

habe das aus dem astra h forum! gilt das auch für den vectra c (kompatibel)? und wie arbeitet der sensor? reagiert er auch auf glas?

Beim

Hallo,

ich habe auch hinten den orginalen Parkpiloten bei meinem Caravan nachgerüstet, den Lautsprecher habe ich hinten im Dachhimmel plaziert und ich bin mir der Lautstärke sehr zufrieden.

MfG Torben

Hi,

was habr ihr für das Nachrüsten bezahlt?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parkpilot Lautstärke einstellen