Parkpieper
Hi! Ich hab mich ne Zeit lang gewundert, warum ich beim Parkpieper (Abstandshilfe) immer leicht desorientiert bin. Ich muss dann erstmal aufs Display schauen um zu wissen was ihn stört.
Nun hab ich festgestellt, dass der scheinbar immer aus dem selben Lautsprecher irgendwo im Armaturenbrett piept.
Ist das so richtig? Aus dem vorherigen Fahrzeug kannte ich es so, dass das Signal auch aus dem Lautsprecher hinten links kommt, wenn dort das Hindernis ist.
Das fand ich deutlich intuitiver.
Grüße,
Sebastian
17 Antworten
Okay, ist dann einfach schlecht gelöst. Bei vorherigen Fahrzeugen kam der PDC Ton immer über die normalen Lautsprecher. Schade, dass VW das so „einfach“ löst.
So schauen die kleinen Lautsprecher für die parkpiepser aus und soweit mir bekannt werden die schon ziemlich lang verbaut, wüsste auch nicht das des jemals aus irgendwelchen Boxen kam. Also war schon beim B6, B7 und B8 so genauso Golf 5,6,7 und 8.
Früher waren 2 verbaut einer vorn einer hinten mittlerweile verbaut vw nur noch 1 vorn im Cockpit auch bei anderen Modellen.
Würde auch keinen Sinn ergeben, daß über das 5F / Radio laufen zu lassen. Radio = aus => Bumms vorprogrammiert (Auto hat ja nix "gesagt" also bin ich weitergefahren 😁)