ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Parkkontrolle

Parkkontrolle

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. August 2012 um 17:14

Hallo liebe Zafira Fahrer,

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich weis nicht wie man die Park-Kontrolle aut. Aktiviert beim vorwärts fahren,

Beim rüchwärts fahren schaltet sie sich ja beim einlegen des Rückwärtsganges ein.

In der Anleitung steht beim zündvorgang Schalter drücken, dann ist die Kontrolle bei einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv,

Bei mir muß ich die immer von Hand aktivieren, habe auch in den Einstellungen auf "an" gestellt.

Wie ist es bei euch?

Habe die Innovation Ausstattung,

Ansonsten bin ich absolut begeistert vom Tourer.

Gruß thorsten

Gruß Thorsten 

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twix333

Hallo liebe Zafira Fahrer,

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich weis nicht wie man die Park-Kontrolle aut. Aktiviert beim vorwärts fahren,

Beim rüchwärts fahren schaltet sie sich ja beim einlegen des Rückwärtsganges ein.

In der Anleitung steht beim zündvorgang Schalter drücken, dann ist die Kontrolle bei einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv,

Bei mir muß ich die immer von Hand aktivieren, habe auch in den Einstellungen auf "an" gestellt.

Wie ist es bei euch?

Habe die Innovation Ausstattung,

Ansonsten bin ich absolut begeistert vom Tourer.

Gruß thorsten

Gruß Thorsten 

Damit der vordere Parkpiepser nicht immer trötet, wenn Du beispielsweise an der Ampel an den Vordermann ranfährst, ist sie nicht automatisch an. Sie aktiviert sich beim Rangieren, wenn Du einmal den Rückwärtsgang drin hattest und dann wieder nach vorn fährst.

Finde ich auch lästig, wenn ich in die Garage fahre, aber ich wüßte auch nicht, wie es anders ginge.

am 30. August 2012 um 21:14

Na die hätten ja eine optische Abstandssignalisierung auch machen können. Bei aktivierten Parksensoren wird nach vorne eh der Abstand im Display angezeigt, nach hinten hätte eine opt. Anzeige am oder im Rückspiegel platziert werden können. Ob zusätzlich Piepsen gewünscht wird oder nicht hätte personalisiert werden können.

am 31. August 2012 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von toffil

[...]

Sie aktiviert sich beim Rangieren, wenn Du einmal den Rückwärtsgang drin hattest und dann wieder nach vorn fährst.

Finde ich auch lästig, wenn ich in die Garage fahre, aber ich wüßte auch nicht, wie es anders ginge.

@toffil:

Du kannst auch die Taste für den Parpilot drücken, man muss nicht erst den Rückwärtsgang einlegen.

Gruß Knorsten

(auch ein Torsten aber ohne h)

Zitat:

Original geschrieben von Knorsten

Zitat:

Original geschrieben von toffil

[...]

Sie aktiviert sich beim Rangieren, wenn Du einmal den Rückwärtsgang drin hattest und dann wieder nach vorn fährst.

Finde ich auch lästig, wenn ich in die Garage fahre, aber ich wüßte auch nicht, wie es anders ginge.

@toffil:

Du kannst auch die Taste für den Parpilot drücken, man muss nicht erst den Rückwärtsgang einlegen.

Gruß Knorsten

(auch ein Torsten aber ohne h)

Das weiß ich, mir ging es um irgendeinen Automatismus.

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:38

Hallo,

 

Funktioniert die denn bei niemandem automatisch???

Laut Anleitung soll die Kontrolle immer aktive sein unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. ( wenn man in den Einstellungen auf "an" stellt und beim zündvorgang den Schalter betätigt.)

 

Danke für weitere Antworten 

 

Gruß Thorsten 

Das ist sie auch, sobald man sie nach Starten des Motors einmalig durch Drücken des Knopfes aktiviert hat, piepst es ab da bei jedem langsamen Annähern an ein Hindernis.

Wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt, werden die Abstandssensoren nicht dauerhaft aktiviert.

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Das ist sie auch, sobald man sie nach Starten des Motors einmalig durch Drücken des Knopfes aktiviert hat, piepst es ab da bei jedem langsamen Annähern an ein Hindernis.

Wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt, werden die Abstandssensoren nicht dauerhaft aktiviert.

So wie ich das verstehe müsste die dann aber immer aktiv sein ohne jedesmal nach dem Start zu betätigen, oder verstehe ich die Anleitung falsch?

 

Gruß Thorsten 

am 31. August 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von twix333

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Das ist sie auch, sobald man sie nach Starten des Motors einmalig durch Drücken des Knopfes aktiviert hat, piepst es ab da bei jedem langsamen Annähern an ein Hindernis.

Wenn man rückwärts aus einer Parklücke fährt, werden die Abstandssensoren nicht dauerhaft aktiviert.

So wie ich das verstehe müsste die dann aber immer aktiv sein ohne jedesmal nach dem Start zu betätigen, oder verstehe ich die Anleitung falsch?

Gruß Thorsten 

Ja!

am 31. August 2012 um 19:14

Mit ein wenig Übung findet die rechte Hand den Schalter auch ohne Hinsehen. Ich denk beim Rangieren schon gar nicht mehr darüber nach, geht quasi schon automatisch...

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von twix333

 

So wie ich das verstehe müsste die dann aber immer aktiv sein ohne jedesmal nach dem Start zu betätigen, oder verstehe ich die Anleitung falsch?

Gruß Thorsten 

Ja!

Auszugaus dem Handbuch S. 194

" wird die Taste p einmalinnerhalb des zündzyklus betätigt, dann wird die vordere einparkhilfe jedes mal wieder eingeschaltet, sobald die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert sinkt."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Bei mir funktioniert die Einparkhilfe nicht wie im Handbuch beschrieben,

Eben nochmal getestet.

Wäre interessant zu wissen Ob es bei Euch funktioniert!!!

Gruß Thorsten

Bei uns funktioniert das System einwandfrei,kannte es auch schon von meinen beiden Meriva B,wenn es bei Dir nicht so ist würde ich einfach mal beim freundlichen Opel Dealer vorbeischaun,wie sag ich immer so schön lieber jetzt als wenn die Garantie vorbei ist,wobei es natürlich am schönsten ist ein fehlerfreies Auto zu haben.....

 

LG,Sunny;)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Bei uns funktioniert das System einwandfrei,kannte es auch schon von meinen beiden Meriva B,wenn es bei Dir nicht so ist würde ich einfach mal beim freundlichen Opel Dealer vorbeischaun,wie sag ich immer so schön lieber jetzt als wenn die Garantie vorbei ist,wobei es natürlich am schönsten ist ein fehlerfreies Auto zu haben.....

LG,Sunny;)

Wir haben auch keine Probleme, ist wie hier schon beschrieben, einmal den Knopf drücken dann funzt es wenn man sich langsam an ein Hindernis nähert. Zu Anfang wusste ich das überhaupt nicht und wahr dementsprechend sehr überrascht, als ich langsam an eine Ampel

heranfuhr und zuvor einmal den Schalter gedrückt hatte. Zu meinem Erstaunen ging immer wieder der vordere Parksensor an, wenn ich mich langsam einem Hindernis näherte.

Wenn man es weiß ist alles Bestens.

Übrigens Sunny, habe nun die Rückfahrkamera eine Woche drin. Einfach klasse. Man kann sich sehr gut orientieren, hat schnell den Dreh raus und park recht zügig Rückwärts in die Garage ein.

Mein FOH hat sich auch an den abgemachten Preis gehalten, zwar hat er nach dem Einbau gemurrt, wie er so wahnwitzig einen solchen Preis zugesagt hat, aber nun denn, gesagt war gesagt und ich war froh für 250 Euronen die gesamte Geschichte bekommen zu haben.

Schönes WE an alle :)

Rolf

Deine Antwort