ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken "mit Parkschein" und "Anwohner frei"

Parken "mit Parkschein" und "Anwohner frei"

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:55

bei angefügter Parkregelung darf parken, wer einen gültigen Parkschein hat oder berechtigte Anwohner (für die gilt die Parkscheinpflicht nicht)

d.h. ich bin kein Anwohner, also brauche ich einen Parkschein

am Parkscheinautomaten ist die Parkscheinausgabe nur von Mo. - Fr. angegeben, d.h. Sa. bekommt man keinen Parkschein.

bedeutet das, dass samstags

a) ausschließlich Anwohner parken dürfen

b) Alle dürfen parken

Parken mit Parkschein, Anwohner frei
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:51

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 8. Januar 2022 um 00:05:30 Uhr:

Jetzt machst Du hier aber den Quizmaster!

...

meinst du mich ?

für mich ist die Sache doch klar!

Zitat:

@bug99 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:51:59 Uhr:

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 8. Januar 2022 um 00:05:30 Uhr:

Jetzt machst Du hier aber den Quizmaster!

...

meinst du mich ?

für mich ist die Sache doch klar!

Ja, genau Dich meine ich. Du hast doch die Frage gestellt und gibst Dir und allen anderen jetzt die "richtige" Antwort. Wie kommst Du dadrauf. Du hast doch die unterschiedlichen Kommentare gelesen, die teilweise durchaus nachvollziehbar und trotzdem gegensätzlich sind.

Das mit dem Parkautomaten ist doch absoluter Standard. Hier ist die pflichtige Zeit auch Montag bis Freitag. Entsprechend parkt man am Wochenende ohne jeglichen Parkschein. Was sollte das Ordnungsamt da auch sanktionieren?

am 9. Januar 2022 um 10:58

Die Logik dieser Beschriftung ist die mich Die:

- zu Berufszeiten Parken Anwohner nicht dort, weil sie mit den Autos woanders sind. In dieser Zeit spülen Besucher auf den zeitweise freien Plätzen Geld in die Stadtkasse.

- außerhalb der Berufszeiten brauchen Anwohner die Plätze. Parken für Dritte nicht vorgesehen

Fazit: wenn Berufstätige Wochenende haben, ist kein Platz für Dritte. Kein Parken, außer für Anwohner.

Das ist meine Interpretation, nicht mein Wissen. Ich sehe meine Interpretation darin belegt, dass in solchen Stadtvierteln das Parken am Samstag/Sonntag anderweitig noch nie ein Problem war. Man konnte sich nur nicht direkt an der Straße hinstellen, sondern im Parkhaus oder auf einem ausgewiesenen Parkplatz. Keine große Sache, 50-100 m weiter oder näher. Kosten: mal so, mal so - irrelevant.

Manchmal frag ich mich was bei manchen so im Kopf vorgeht.

Die Sache ist doch ganz eindeutig. Hier geht es drum, dass die Anwohner kein Parkticket kaufen müssen und nicht um die Parkplatzauslastung an Wochenenden. Die Stadt ist nicht dafür zuständig, einem privaten Vermieter Parkraum für seine Mieter zu "reservieren".

Und wie schon mehrfach erwähnt: Die Schilder bauen von oben nach unten aufeinander auf.

1. Hier darf man parken

2. Mit Parkschein (zu den Zeiten am Automaten)

3. Ist man Anwohner braucht man kein Ticket.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:27

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 9. Januar 2022 um 01:32:21 Uhr:

 

Ja, genau Dich meine ich. Du hast doch die Frage gestellt und gibst Dir und allen anderen jetzt die "richtige" Antwort. Wie kommst Du dadrauf. Du hast doch die unterschiedlichen Kommentare gelesen, die teilweise durchaus nachvollziehbar und trotzdem gegensätzlich sind.

weil ich auch vorher eine eindeutige Meinung hatte und ich von dieser nun überzeugt bin!

(warum ich etwas irritiert war, hatte ich auch geschrieben)

und nochmal: Am Wochenende dürfen alle parken auch ohne Parkschein!

am 9. Januar 2022 um 11:31

Wenn das für mich ein Dauerproblem wäre, würde ich die Stadt fragen, nicht dass Forum.

Als Durchreisender habe ich mich auf anderweitig bezeichnete Parkplätze zurückgezogen, und hatte keine Probleme/Sorgen damit.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:44

Zitat:

@xis schrieb am 9. Januar 2022 um 12:31:44 Uhr:

Wenn das für mich ein Dauerproblem wäre, würde ich die Stadt fragen, nicht dass Forum.

Als Durchreisender habe ich mich auf anderweitig bezeichnete Parkplätze zurückgezogen, und hatte keine Probleme/Sorgen damit.

war doch für mich kein Problem, habe dort schon immer samstags ohne Parkschein geparkt!, weil ich mich sicher fühlte, dass sich das so richtig mache.

Wurde nur durch die Aussage eines Freundes irritiert.

Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass es so richtig ist:

Samstags dürfen dort alle Parken, ohne Parkschein!

aber schon bemerkenswert, wie viele Verkehrsteilnehmer anderer Meinung sind.

Zitat:

aber schon bemerkenswert, wie viele Verkehrsteilnehmer anderer Meinung sind.

Deshalb wird auch immer Geld mit Verwarnungsangeboten in die Stadtkassen gespült, weil Verkehrsteilnehmer oft eine ausgeprägte Leseschwäche haben oder begriffsstutzig sind oder den Führerschein schon zu lange haben oder der Fahrlehrer ihnen das nicht beigebracht hat oder, oder, oder.....:D

am 9. Januar 2022 um 12:10

Ich habe keine Meinung, denn ehrlich: bin ratlos. Die Argumente "Pro Parken" sind stärker, aber vom Gefühl her wäre ich nicht bei 100%. Im Zweifel zwei Schritte mehr laufen... Meine Devise (und ohne Parkticket seit sicher mehr als einem Jahrzehnt).

Man hat ja nicht in jeder Verkehrssituation immer alle Parameter im Kopf UND richtig einsortiert. In dem Fall - meine Devise - die konservative Wahl: lieber langsam, nicht einfahren oder nicht parken als sich anderweitig in Gefahr (oder zu unnötigen Geldüberweisungen) zu bringen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:48

Zitat:

@xis schrieb am 9. Januar 2022 um 13:10:26 Uhr:

...

oder nicht parken als sich anderweitig in Gefahr (oder zu unnötigen Geldüberweisungen) zu bringen.

also ich habe dort sicherlich schon 30-40 geparkt, und immer mit gutem Gewissen und ohne Strafzettel

Mir geht es genau so. Die Angelegenheit ist ja auch völlig eindeutig; deshalb verstehe ich die ellenlange Diskussion hier nicht. Ich habe festgestellt, dass diese Parkplätze sogar sehr sorgfältig von den Kommunen ausgewählt worden sind, denn sie werden nach meiner Erkenntnis am Wochenende nur von ein paar Hundebesitzern angefahren. Meist ist die Beschilderung am Parkautomaten allerdings, dass samstags bis 14h bezahlt werden muss und nur sonntags ganztägig for free ist. Die Annahme, dass man außerhalb der am Automaten vorgegebenen Zeiten dort als Auswärtiger nicht parken dürfe, würde zu dem unsinnigen Zustand führen, dass diese Parkplätze nachts und an den Wochenenden völlig leer wären. Auch die Behauptung mancher User, dass die Automaten außerhalb dieser Zeiten nicht in Betrieb sind, stimmt nicht; sie drucken lediglich dann ggf. schon Freitag Abend einen Parkzettel für Montag früh aus. Das hat den Vorteil, wenn man dort übernachtet und noch gemütlich frühstücken will, dass man nicht morgens zum Automaten laufen muss, sondern beim Kaffee gemütlich dem Treiben der Parkscheinschwalben zusehen kann. Am Wochenende finden natürlich dort keine Kontrollen statt, weil das Parken gebührenfrei ist.

Zitat:

@bug99 schrieb am 9. Januar 2022 um 19:48:27 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 9. Januar 2022 um 13:10:26 Uhr:

...

oder nicht parken als sich anderweitig in Gefahr (oder zu unnötigen Geldüberweisungen) zu bringen.

also ich habe dort sicherlich schon 30-40 geparkt, und immer mit gutem Gewissen und ohne Strafzettel

Und Du wirst auch in Zukunft keinen bekommen, denn das Parken ist außerhalb der auf dem Parkscheinautomaten angegebenen Zeiten, frei.

Solche Kombizonen werden in der Regel dort eingerichtet, wo tagsüber viel und wechselnder Publikumsverkehr ist. Ladengeschäfte in der Umgebung, Freizeitstätten, Parks u.ä. Somit gibt man dank festgelegter Höchstparkdauer, mehr Bürgern die Möglichkeit den vorhandenen Parkraum zu den üblichen Geschäftszeiten zu nutzen.

 

Viele Grüße,

Micha

am 9. Januar 2022 um 20:26

Ich kenne das aus Zonen, in denen Anwohner am WE alles zuparken, auch Grünbepflanzungen, Kurven und Gehwege, aber unter der Woche (tagsüber) nicht da sind. Naja, egal. Mich zwingt ja Keiner, mich noch dazu zu quetschen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken "mit Parkschein" und "Anwohner frei"