ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Parken - automatischer Stopp vor Kontakt?

Parken - automatischer Stopp vor Kontakt?

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 14:46

Hallo zusammen,

ganz neu hier und erst nach vorheriger erfolgloser Suche nach einer passenden Antwort in den anderen Threads wollte ich höflich eine (kleine) Frage an Euch stellen:

Ich fahre derzeit einen BMW 5er. Der hat die angenehme Eigenschaft, beim Rangieren und Parken im Falle eines drohenden Kontaktes mit Laternenpfahl oder Mauer nicht nur zunehmend wild zu Piepen, sondern kurz vor Kontakt abrupt abzubremsen, um keine Macken zu bekommen (hat insbesondere meine bessere Hälfte schon vor einigen Parkremplern bewahrt...).

Da ich demnächst einen Audi e tron bekomme: Ist das bei dem genauso oder piept er nur? Ist ja nicht das kleinste Auto und würde mich etwas „beruhigen“... :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

:) ich habe ihn noch nicht, aber nach allem, was man sieht in den Videos bei heranfahren an eine Ladesäule, da piept es nur und nichts stoppt. Einer der YT-er hat damit auch seine Frontschütze etwas lädiert.

Ja, da ist alles Fußarbeit beim e-tron. ;)

Da muss ich mich auch noch dran Gewöhnen, das man beim präzisen Einparken oder rangieren schon einen sehr gefühlvollen Fuß braucht. Da geht der Punkt dann doch an den (Automatik) Verbrenner, wo man nur durch Lösen der Bremse schön langsam ins Rollen kommt.

Ging mir anfangs auch so, mittlerweile empfinde ich das Rangieren als sehr fein dosierbar und ich vermisse keinen Kriechmodus mehr.

Ich bilde mir ein, dass die frühen MY19er in diesem Zusammenhang eine unausgereifte Auto Hold Funktion mitgebracht hatten, zumindest war das gefühlt nach dem ersten Softwareupdate bei mir dann besser.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 23. Mai 2021 um 22:25:07 Uhr:

Da muss ich mich auch noch dran Gewöhnen, das man beim präzisen Einparken oder rangieren schon einen sehr gefühlvollen Fuß braucht. Da geht der Punkt dann doch an den (Automatik) Verbrenner, wo man nur durch Lösen der Bremse schön langsam ins Rollen kommt.

Es gibt durchaus auch E-Autos, die Kriechen erlauben bzw. verschiedene Modi anbieten, Audi sieht diese Einstellmöglichkeit aber leider nicht vor. Ich finde Kriechen beim Einparken auch angenehmer.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 13:00

Ok, vielen Dank für die Infos von Euch - dann muss ich wohl verstärkt auf ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit beim Rangieren achten... Scheint ja aber kein riesengroßes Problem zu sein. Dankeschön!

am 24. Mai 2021 um 13:25

Wichtig ist ihn möglichst rollen zu lassen, dann läßt er sich recht präzise bewegen. Steht er und es ist nicht topfeben, dann ruckt er beim Anfahren schonmal etwas an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Parken - automatischer Stopp vor Kontakt?