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Parkdistanzkontrolle

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:39

Hallo zusammen,

das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:

Moin, Moin

ich fahre beruflich einen neuen VW Caddy 1,9TDI.

Super Auto, nur der Einbau vom Parkboy war rausgeschmissenes Geld.

Denn:

Das gleiche Original VW Teil wird im GolfV eingebaut und funktioniert, nur das die Sensoren in der Stoßstange bei ca. 50 cm über Boden eingebaut sind. Beim Caddy müssen die gleichen Teile aber bei ca. 30 cm eingebaut werden.

Und darin liegt das Problem beim Rückwärtsfahren denkt man das ein Vogel im Ladebereich eingesperrt ist.

Bei der kleinsten Unebenheit (z.B Weg mit Kiesbelag reicht schon aus) fangen die Sensoren schon an etwas zu erkennen und der Parkboy schlägt mit Dauersignal Alarm.

VW hat schon zum dritten Mal versucht über neue Einstellungen etwas zu ändern...ohne Erfolg.

Beim letzten Werkstattbesuch haben die sich doch mal bemüht und beim Hersteller angerufen. Und siehe da, das Problem ist bekannt aber VW hat noch nicht reagiert und bietet es immer noch als Zubehörteil an.

Beim letzten Versuch zur Lösung des Problems wurden die Sensoren soweit wie möglich nach oben verschoben. Dabei musste auch noch der Träger für die Stoßstange angebohrt werden und zuletzt besaß der VW-Händler noch die Frechheit, ob Sie die alten Aufnahmelöcher der Sensor nur zukleben könnten. Nein...neue Stoßstange!!!

Es funktioniert besser...aber, da die Sensoren jetzt schon etwas nach oben stehen kann es bei nicht all zuhohen Hinternissen vorkommen, das das Signal kurz vorm "Einschlag" abbricht, denn das Hinterniss verschwindet im totem Winkel.

Also kurz gesagt lasst bloß die Finger davon !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Ich wollte nämlich auch sowas (Für meine Frau, die erste Delle ist schon drin;-))

Bis dann

ALex

15 Antworten

Wenn du zwingend nachrüsten willst, dann rüste die originale Einparkhilfe nach, diese funktioniert tadellos, kostet ggf. ein paar Euro's mehr - ist aber dafür original.

Nabend Alex,

Zitat:

...Für meine Frau, die erste Delle ist schon drin ;-))

du meinst wohl Ex-Frau :D :D :D

Gruß Torsten

PS.: Beim ersten Mal tut's noch weh...!

am 7. Februar 2005 um 19:19

du läßt eine frau im caddy in die erste reihe ?????

meine frau darf bei guter laune meinerseits, von der dritten reihe in die zweite wechseln, aber in die erste ???

" nein schatz ich lese nur was nach "

so ich muß jetzt wieder, sie kom...

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:53

Das schlimme daran war ja, dass es schon am 3. Tag passiert ist. Grrrrrrrrrr... Nein Schatz alles in Ordnung...

Grüße Alex

Nein Schatz alles in Ordnung...

 

Hi Alex,

also das klingt ja ganz stark nach einer Taschengeldkürzung für deine Frau :D :D :D

Obwohl gegen gewisse sexuelle Dienste, im Rahmen der ehelichen Pflichten, könnte man vielleicht über diese kleine Delle hinwegsehen oder !? ;)

Sorry, den konnte ich mir jetzt an dieser Stelle einfach nicht verkneifen :D

Gruß Torsten

am 8. Februar 2005 um 11:25

Hallo Alex,

der Beitrag kommt mir wie gerufen, Danke auch an den Originalverfasser Reno Grummt.

Nach genauen lesen wird mir technisch so einiges klar über das PDC.

Zu meiner „Kurzgeschichte“:

Ich habe mir im VW Autohaus (wo ich auch meinen Caddy Life gekauft habe) die Original VW-PDC (1K0054630) einbauen lassen. Das war exakt ein Tag nach dem ich den Wagen aus Hannover abgeholt habe - ca. vor 4 Wochen.

Das erste Mal wurde ich nach zwei Tagen stutzig als ich vorwärts zur Häuserfront einparkte. Als ich dann wieder wegfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegte piepte die PDC sinnlos und unkontrolliert obwohl weit und breit kein Hindernis zu sehen war? Wie ich später herausfand ist der Parkplatz minimal schräg nach oben in Richtung Hauswand. Beim Rückwärtsfahren ist der Caddy als leicht geneigt nach hinten unten was für das auslösen scheinbar verantwortlich war.

Dann meine alltägliche Situation früh und abends, paralleles einparken zur Fahrbahn. Rückwärtsgang rein, Lenkrad einschlagen und rückwärts in die Parklücke. So bald sich das Auto mit dem „Arsch“ in de Parklücke begibt und die Bordsteinkante sehr hoch ist fängt das PDC an zu Piepen und zwar nicht wegen dem Fahrzeug was dahinter steht (das ist noch 3m entfernt) sondern wegen der Bordsteinkante zu der das Fahrzeug ja in diesem Moment mit etwa 45 Grad steht.

Die beiden Fälle die ich beschrieben habe treten eben nur manchmal auf, ich versuche im Moment mich daran zu gewöhnen und das Beste daraus zu machen. Ganz so schlimm wie Du es beschreibst ist es bei mir nicht.

Parke ich beispielsweise parallel zur Fahrbahn ein piept das PDC in kurzen Abständen (Hindernis ist noch weit genug weg) weil es die Bordsteinkante erkennt. Fahre ich dann weiter und das Auto wird langsam parallel zur Bordsteinkante verschwindet das piepen und das piepen was jetzt folgt ist das für das richtige Hindernis. – soll heißen: das piepen was von der Bordsteinkante kommt ist nie so stark das es mich dazu bewegen könnte auf die Bremse zu treten oder anzuhalten. Das tue ich erst bei ertönen des fast Dauertons und den schafft eine Bordsteinkante nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Klingt alles etwas kompliziert und lächerlich aber es geht und ich komme immer besser damit zurecht.

Ingesamt hilft mir das PDC im täglichen Gebrauch doch sehr. Es ist für mich eher eine Unterstützung in engen Parklücken, besonders beim ausparken um an den Hintermann weitmöglichst ranfahren zu können. Das funktionierte bis jetzt immer fehlerfrei.

Falls jemand etwas zur Abhilfe des Problems erfährt (ich hoffe Reno Du bist nicht sauer das ich hier geantwortet habe) würde ich mich über jede Info freuen.

 

Viele Grüße

Franz

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 11:28

@Theresias

Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

@Thorsten: Du meinst wohl eher eine Taschengelderhöhung für mich ;)

Ich bin schon ne arme Sau :(

Gruß Alex

Re: Nein Schatz alles in Ordnung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...Obwohl gegen gewisse sexuelle Dienste, im Rahmen der ehelichen Pflichten, könnte man vielleicht über diese kleine Delle hinwegsehen oder !? ;)

 

haaaa - da hilft aber keine einzeltat!!!

da muß sie sich schon klonen können um das wieder gut zu machen... :O)

3. tag..... oh mann - das ist ja noch schlimmer als das "motor hochreissen" von schwesterchen.

aber davon mal ab - über welchen rückfahrwarner reden wir hier denn überhaupt?

meine eltern z.b. haben sich letzte woche in ihren passat ( bj. 01/04 ) laut auftrag einen "abstandswarner mit vier sensoren" einbauen lassen...

ich guck in den wagen und was sehe ich? eine anzeige in der mittelkonsole - dementsprechend auch der preis von 430€ ( vorher sogar angekündigt 510€ ).

in unserem a4 hatten wir den gaaanz normalen drinn ohne anzeige ( accoustic-park-system ) und wie man an dem foto ( wenn auch schwer ) erkennen kann, sind das auch nicht wirklich mehr als 30cm zum boden und die standen meines wissens auch nicht wirklich dolle nach oben geneigt.

und da gab es überhaupt keine schwierigkeiten...

habe gerade meinen bekannten darauf angesetzt mir mal einen vernünftigen einbau-preis zu nennen.

grüsse, thomas

Rückfahrwarner 4 Sensoren (Teilenummer: 1K0054630)

 

Produktbeschreibung

Die Original Volkswagen Park-Distanz-Kontrolle, mit 4 Sensoren und akustischer Warnfunktion gibt zusätzliche Sicherheit beim Einparken. Die leicht zu montierende Park-Distanz-Kontrolle, hilft beim Rückwärtsfahren wirkungsvoll unschöne Beschädigungen am Stoßfänger zu vermeiden. Ein kurzer Signalton signalisiert beim Einlegen des Rückwärtsganges die Betriebsbereitschaft. Die Entfernung zu einem Hindernis wird durch immer kürzer werdende Intervalle angekündigt. Die mikroprozessorgesteuerte Park-Distanz-Kontrolle wird bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch aktiviert und dabei, durch die Selbstdiagnose-Funktion, auf Fehler überprüft. Die Sensoren sind überlackierbar, dadurch werden sie harmonisch und dezent in das Fahrzeuggesamtbild integriert. Der elektrische Anschluss erfolgt leicht am Rückfahrscheinwerfer, es müssen keine Leitungen in den vorderen Fahrzeugbereich verlegt werden. Die Park-Distanz-Kontrolle hat eine intelligente Setup-Funktion. So werden z.B. starre Anhängevorrichtungen nicht fälschlicherweise als Hindernis erkannt. Komplett mit Steuergerät, vier Sensoren, Schallgeber, Anschlussleitungen, Befestigungsmaterial, Montage- und Bedienungsanleitung.

Preis: 254,00 €

Gruß Torsten

1K0054630 stammt von Cobra, ist also nur ein Teil eines Zubehörherstellers...

XXX

 

Zitat:

haaaa - da hilft aber keine einzeltat!!!

da muß sie sich schon klonen können um das wieder gut zu machen... :O)

...und Alex holt sich dann aus der Apotheke eine Familienpackung VIAGRA :D

Träum (deine schmutzigen Fantasien) weiter Thomas ;)

Gruß Torsten

ts,ts,ts,

das möchte ich sehen, das du dich bei einer delle am hugo-bomber so billig abspeisen lässt...

ausser.... bei längerer abstinenz könnte natürlich auch eine "einzeltat" reichen! ( buahahaaarrr )

#klatsch# - "aua"

 

grüsse

Männer vs Einparkhilfen

 

Lieber Alex,

es ist schon schlimm genug, daß wir uns als Männer hier über "Einparkhilfen" unterhalten... ;)

Darum unterbreite ich dir einen Vorschlag zur Güte...

Fahre an einem Wochenende mit deiner Frau für 1 Std. (vielleicht auch 2 Std.) auf einen schönen großen Parkplatz (div. Baumärkte) und übe das Einparken mit ihr...!

Als kleine Motivationshilfe könntest du deiner Frau in Aussicht stellen, daß sie sich von dem eingesparten Geld (Einparkhilfe) ein paar schöne neue Schuhe kaufen dürfte :D

...so würde ich das machen ;)

Gruß der Frauenversteher - Torsten

... da sieht mann die bezeichnung "fullsize-airbag" gleich aus einer anderen perspektive...

grüsse an den mcfrau....ääähh gyver

...der war gut *kopftätschel*

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