Parkasstistent
Hallo an Alle!
Sind seit 14 Tagen Besitzer eines neuen weißen Pure Tech Evoque (TD4)!
Knapp 900 km unterwegs, nach erster Tankfüllung ein Verbrauch von ca. 7,5 l (supi eigentlich)!
Es passt alles und funktioniert auch alles wie es soll, allerdings habe ich ein (kleines) Problem mit dem Einparkassistenten:
Er probiert zwar die kleinste Parklücke (die man normalerweise gar nicht ausprobieren würde), fährt aber mit dem rechten Hinterrad an den Randstein, sodass ein erfolgreiches Einparken nur möglich wäre, wenn man danach über den Randstein fährt! So möchte ich eigentlich nicht Einparken, da das für die Reifen nicht gesund ist!
Könnt ihr euch vorstellen, dass das justierbar ist? Ich denke, dass dies ein relativ komplexes System ist, bei dem die Werkstatt nicht wirklich viel machen kann! Ist euch das auch schon passiert (bei mir bei jedem der bisherigen 3 Versuche in engen Parklücken, und zwar so, dass man auch nicht mehr wirklich nach vor fahren kann, ohne am Vorderfahrzeug anzufahren!).
Liebe Grüße
Georg
Beste Antwort im Thema
i
Ich geb Dir recht. Man kauft sowas ja damit es funktioniert. Und der Randstein ist ein "no go". Die Elektronik sollte erkennen wenn die Lücke zu klein ist und das dann auch signalisieren und nicht selber einparken. Ich denke das hier ein Fehler (Defekt) vorliegen könnte. Und ob Du oder deine Damen selber einparken können ist hier überhaupt nicht von belang. Das muss funktionieren. Schließlich hast Du ja dafür bezahlt. Und die Elektronik kann man nicht überfordern. Das sind festgelegte Parameter und wenn die stimmen parkt er ein. Wenn nicht (zu eng oder ähnliches) dann eben nicht. Aber der Randstein darf in keiner weise einbezogen werden.
Gruß
Nitrosd
17 Antworten
Ja, immer über das Menü. Ist aber nur selten erforderlich, meist reicht das Rentnerradar.
Gehe da mal vom Surroundsystem aus. Probefahrt ist leider nur zu lange her, ob sich das mit R-Gang einschaltet? 2 Kameras dann wählen ginge ja fix.
Hätte ich das Surround genommen und es ginge fix, würde ich es auch so nutzen. Hab mich aber für die Rückfahrkamera entschieden. Muss reichen.
Reicht auch normalerweise. Mit Rückwärtsgang kommt nur die Heckkamera. Die Frontkamera geht nur über das Menü. Ein wenig anditschen ist ja auch nicht so tragisch.