ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Parkassistent

Parkassistent

VW
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:39

Hallo,

Ich versuche seit ein paar Tagen, den Parkassistenten zu nutzen.

Ich will rückwärts in eine Parklücke 90grad zur Fahrtrichtung einparken.

Jedesmal stehe ich anschliessend völlig schief in der Parklücke.

Ich verstehe auch die Funktionsweise des Assistenten nicht ganz. Vielleicht habe ich auch nur falsche Erwartungen.

Ich fahre langsam an den Lücken vorbei und bekomme die Info, dass eine Lücke für mich OK ist. er zeugt mir dann auch an, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll.

Ich fahre dann rückwärts und er lenkt soweit. soweit auch alles OK.

Jetzt erhalte ich aber keine Info, dass ich den Vorwärtsgang einlegen soll. Der Pieper piept sich tot und ich könnte theoretisch endlos weiterfahren. Ich halte dann irgenwann an und lege den Vorwärtsgang ein und er lenkt weiter. Auch dann erhalte ich keine Meldung, dass der Rückwärtsgang eingelegt werden soll.

Die Doku lässt sich hierzu nicht aus.

Hat da Jemand bessere Erfahrungen??

Grus

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

1 * drücken = Längslücke

2 * drücken = Querlücke

3 * drücken = 2. Reihe?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo tburkel,

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, habe aber zum Thema Parkassistent eine

allgemeine Frage:

Wie sage ich dem Assistenten, dass es sich bei der "Ziel" Parklücke um eine

quer zur Fahrbahn handelt ?

Ich konnte bisher nur den alten Assisten, der nur längs einparken kann nutzen.

 

Erkennen die Sensoren dies automatisch ?

Gruß

Felix

1 * drücken = Längslücke

2 * drücken = Querlücke

Gruß

Netman

am 7. Februar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Hallo,

Ich versuche seit ein paar Tagen, den Parkassistenten zu nutzen.

Ich will rückwärts in eine Parklücke 90grad zur Fahrtrichtung einparken.

Jedesmal stehe ich anschliessend völlig schief in der Parklücke.

Ich verstehe auch die Funktionsweise des Assistenten nicht ganz. Vielleicht habe ich auch nur falsche Erwartungen.

Ich fahre langsam an den Lücken vorbei und bekomme die Info, dass eine Lücke für mich OK ist. er zeugt mir dann auch an, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll.

Ich fahre dann rückwärts und er lenkt soweit. soweit auch alles OK.

Jetzt erhalte ich aber keine Info, dass ich den Vorwärtsgang einlegen soll. Der Pieper piept sich tot und ich könnte theoretisch endlos weiterfahren. Ich halte dann irgenwann an und lege den Vorwärtsgang ein und er lenkt weiter. Auch dann erhalte ich keine Meldung, dass der Rückwärtsgang eingelegt werden soll.

Die Doku lässt sich hierzu nicht aus.

Hat da Jemand bessere Erfahrungen??

Grus

Thorsten

Zumindestens andere: Also: an Parklücke vorbeifahren, bis er eine passende signalisiert, R einlegen, ab nun lenkt der Passat.

Irgendwann fängt er mit dem Annäherungspiepen an und dann kommt ein Gong und ein Symbol im MFA, den Gang zu wechseln. Dann fährt man wieder vor, bis der Gong wieder kommt, wechselt in R und zurück gehts wieder. Und wenn du das Annäherungspiepen ignorierst, dann haut er irgendwann die Bremse rein, aber richtig! (aber das nur einmal).

Du kannst aber auch vor dem eigentlichen Gong den Gang wechseln, dann führt er das Manöver ab der Position durch.

Anschliessend stehst du recht genau in der Lücke, ausgerichtet am rechts daneben stehenden Auto.

Wenn der krumm steht, stehst du auch krumm.

am 7. Februar 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

1 * drücken = Längslücke

2 * drücken = Querlücke

3 * drücken = 2. Reihe?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:45

Hallo iDoc,

Danke für Deine Tipps. ich habe mich nicht getraut den Piepser zu ignorieren und weiter zu fahren.

Ich versuche es mal mit Deinen Tipps.

Grus Thorsten

am 7. Februar 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Hallo iDoc,

Danke für Deine Tipps. ich habe mich nicht getraut den Piepser zu ignorieren und weiter zu fahren.

Ich versuche es mal mit Deinen Tipps.

Grus Thorsten

Probiers aber lieber mit "weichen Zielen" aus! Als er mir das erste Mal so eine Brutalbremsung gesetzt hat, dachte ich, ich wäre gegen das andere Auto gefahren ;)

Hallo,

bremst der B7 wirklich selbständig ab so das man Vorder- oder Hintermann nicht drauf fährt?

Ich habe mich nicht getraut es so weit kommen zu lasen. In der Biedienungsanleitung steht Gas und Bremse muss man selber bedienen.

Oder liegt das am ACC oder Citynotbremse?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu schnell rückwärts fahre der Wagen ein schreckliches Geräusch macht und ich dachte er bremst dabei "herunter".

Gruß

Netman

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:01

Also ich habe das jetzt mal weiter getestet.

Ich komme jetzt soweit ganz gut zurecht; allerdings traue ich es mich auch nicht, wirklich bis zum Schluss zurück zu fahren ;-)

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich rückwärts in eine Parklücke fahre, in der hinter mir kein Auto steht; ich also quasi endlos weiterfahren könnte?

Gruß

Thorsten

Zitat:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich rückwärts in eine Parklücke fahre, in der hinter mir kein Auto steht; ich also quasi endlos weiterfahren könnte?

Dann brauchste den Assitenten nicht :)

am 9. Februar 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Orkati

Zitat:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich rückwärts in eine Parklücke fahre, in der hinter mir kein Auto steht; ich also quasi endlos weiterfahren könnte?

Dann brauchste den Assitenten nicht :)

Beim Quereinparken vielleicht. Ich denke er meint das senkrecht einparken.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:04

Genau das meint er ;-)

am 9. Februar 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Netman8

Hallo,

bremst der B7 wirklich selbständig ab so das man Vorder- oder Hintermann nicht drauf fährt?

Ich habe mich nicht getraut es so weit kommen zu lasen. In der Biedienungsanleitung steht Gas und Bremse muss man selber bedienen.

Oder liegt das am ACC oder Citynotbremse?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu schnell rückwärts fahre der Wagen ein schreckliches Geräusch macht und ich dachte er bremst dabei "herunter".

Gruß

Netman

ich hab kein ACC. ich weiss auch nicht, wie es vorwärts geht, aber rückwärts haut er auf alle Fälle die Bremse selbsttätig rein, fühlt sich so an, wie die Notbremsfunktion der Handbremse.

Steht auch im Bordbuch beschrieben.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:31

Mal was Lustiges nebenbei.

Ich übe gerade mit dem Parkassistenten herum.

Vorhin wollte er mich Rückwärts in das halb volle Unterstellhauschen für die Einkaufswagen lotsen.

Direkt daneben war ein Parkplatz frei, in den ich eigentlich rein wollte.

Ich hab das mal durchziehen wollen; ich wollte gerade wirklich rein fahren, da hat er doch noch gestoppt (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen