Parkassistent nicht verfügbar

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Ich heiße Markus und bin 44 Jahre alt. Meine Frau und ich haben bestellt:

Focus 1,5 EcoBoost 150ps Turnier Titanium
Handschalter
Easy parking Paket
Technologiepaket 1
toter Winkel Assistent inkl. Cross Traffic warner
AHK Schwenkbar

Aufgrund der Tatsache das die Zulassungsstelle es letzte Woche nicht geschafft hat unser Fahrzeug zu zulassen, konnten wir es nicht wie geplant am Samstag 10.08. abholen. Neugierig wie wir sind,waren wir trotzdem beim FFH und haben das Schätzchen angeguckt. Dabei habe ich festgestellt, das die automatische Einparkhilfe nicht funktioniert. Sync schreibt beim Druck auf den Taster:

"Parkassistent nicht verfügbar"

Daraufhin hat der Händler versprochen, das sich das angeschaut wird. Gestern kam die Info, das das Fahrzeug zugelassen ist, aber der Fehler nicht beseitigt werden konnte. Die Angelegenheit hat man an Ford zur Diagnose übergeben.

Heute kam dann die Info, Ford habe das Fahrzeug zur Auslieferung gesperrt. Dies sei ein bisher unbekannter Fehler. Der Fehlerspeicher enthält wohl keine Einträge. Diagnose läuft. Jetzt muss ich mit dem Händler ein paar Dinge klären.

Meine Frage(n):

Hatte vielleicht doch jemand schon ein ähnliches Problem?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß, Ford ist dran, alles hier ist Spekulation. Trotzdem gibt es im Forum vielleicht jemanden der bei Ford in Merkenich oder Aachen in der Entwicklung arbeitet und eine Idee hat. Ich selbst bin was Entwicklung angeht nicht ganz unbedarft, habe aber null Ahnung von der Elektronik.

Was mich wundert ist, das der Fehler bei der Endkontrolle im Wert nicht aufgefallen ist.... Es sei denn, die lesen auch nur den Fehlerspeicher aus und probieren die Systeme nicht live aus.

Nochmal, auch wenn es nur Spekulationen sind, ein kleines Brainstorming ist bestimmt interessant.

Vielen Dank im voraus für die Antworten und die Diskussion

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

😁 So lustig dieses "Forum"

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Nitsud88 schrieb am 30. September 2019 um 22:34:55 Uhr:

Heute habe ich ihn abgeholt, Parkassistent ging wieder. Angeblich nur Softwarefehler der nach Anleitung durch Ford (Konzern) behoben werden konnte. Kein Steuergerät oder so getauscht

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Hört sich doch gut an, zumindest dass es nun wieder läuft.
Ich hoffe die haben denn nu die richtige Software.
Meiner geht am Montag in die Werkstatt.
Ich werde berichten.

Zitat:

@Nitsud88 schrieb am 30. September 2019 um 22:34:55 Uhr:

Heute habe ich ihn abgeholt, Parkassistent ging wieder. Angeblich nur Softwarefehler der nach Anleitung durch Ford (Konzern) behoben werden konnte. Kein Steuergerät oder so getauscht

Dies war wohl bei mir auch der Fall.
Leider war der Service Berater nicht mehr da als ich den Wagen abgeholt habe.
Der Wagen stand gestern in der Werkstatt und der Fehler wurde behoben.
Dachte schon böses, wo ich hier 3 Wochen gelesen habe..... Das wäre krass gewesen.

Meiner steht jetzt seit 6 Wochen in der Werkstatt, nach Lenksäulensensor tausch bekommen sie den neuen Sensor nicht Programiert.

So, nach knapp 8 Wochen bekommen ich meinen Focus wieder 🙂 es kam einen neue Software aus England und jetzt geht alles wieder :-)