Parkassistent nicht verfügbar
Hallo zusammen,
Ich heiße Markus und bin 44 Jahre alt. Meine Frau und ich haben bestellt:
Focus 1,5 EcoBoost 150ps Turnier Titanium
Handschalter
Easy parking Paket
Technologiepaket 1
toter Winkel Assistent inkl. Cross Traffic warner
AHK Schwenkbar
Aufgrund der Tatsache das die Zulassungsstelle es letzte Woche nicht geschafft hat unser Fahrzeug zu zulassen, konnten wir es nicht wie geplant am Samstag 10.08. abholen. Neugierig wie wir sind,waren wir trotzdem beim FFH und haben das Schätzchen angeguckt. Dabei habe ich festgestellt, das die automatische Einparkhilfe nicht funktioniert. Sync schreibt beim Druck auf den Taster:
"Parkassistent nicht verfügbar"
Daraufhin hat der Händler versprochen, das sich das angeschaut wird. Gestern kam die Info, das das Fahrzeug zugelassen ist, aber der Fehler nicht beseitigt werden konnte. Die Angelegenheit hat man an Ford zur Diagnose übergeben.
Heute kam dann die Info, Ford habe das Fahrzeug zur Auslieferung gesperrt. Dies sei ein bisher unbekannter Fehler. Der Fehlerspeicher enthält wohl keine Einträge. Diagnose läuft. Jetzt muss ich mit dem Händler ein paar Dinge klären.
Meine Frage(n):
Hatte vielleicht doch jemand schon ein ähnliches Problem?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß, Ford ist dran, alles hier ist Spekulation. Trotzdem gibt es im Forum vielleicht jemanden der bei Ford in Merkenich oder Aachen in der Entwicklung arbeitet und eine Idee hat. Ich selbst bin was Entwicklung angeht nicht ganz unbedarft, habe aber null Ahnung von der Elektronik.
Was mich wundert ist, das der Fehler bei der Endkontrolle im Wert nicht aufgefallen ist.... Es sei denn, die lesen auch nur den Fehlerspeicher aus und probieren die Systeme nicht live aus.
Nochmal, auch wenn es nur Spekulationen sind, ein kleines Brainstorming ist bestimmt interessant.
Vielen Dank im voraus für die Antworten und die Diskussion
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
😁 So lustig dieses "Forum"
33 Antworten
Moin Danni,
Es wird das Steuergerät getauscht. Ford hat das 1 Woche untersucht und jetzt darf mein Händler das Gerät tauschen. Dann wird alles getestet ob auch alle Systeme funktionieren. Und hoffentlich kann ich es dann endlich abholen. Bin bisher ja noch nicht gefahren weil der Fehler vor Auslieferung aufgetreten ist.
Ich bleibe dran und schreibe wie es weitergeht.
Gruß
Markus
Ich hole das Thema auch noch mal hoch, da bei meinem Wagen sich auch nichts mehr tut beim druck auf den Schalter, ist wie tot.
Habe ich eventuell irgendwo etwas ausgeschaltet im Menue?
Oder ist doch was defekt, hat eventuell jemand eine Erklärung, bin ja anscheinend nicht der Erste.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. September 2019 um 18:22:35 Uhr:
Ich hole das Thema auch noch mal hoch, da bei meinem Wagen sich auch nichts mehr tut beim druck auf den Schalter, ist wie tot.
Oder ist doch was defekt, hat eventuell jemand eine Erklärung, bin ja anscheinend nicht der Erste.
Tun kann man leider nichts, habe auch schon Systemupdate probiert.
Ich habe übrigens am Freitag einen Termin mit dem Service zusammen dafür. Ich werde schreiben, was sich daraus ergeben wird.
Bei mir ist das Steuermodul für den Parkassistenten und noch ein 2tes mir nicht genanntes Steuergerät getauscht worden. Jetzt funktioniert der Parkassistent perfekt. Allerdings muss jetzt das Modul für die schwenkbare Anhängerkupplung noch getauscht werden. Die fährt nicht raus. Irgendetwas ist da bei der Produktion und der Endkontrolle so richtig schief gelaufen....
Ähnliche Themen
Zitat:
@_danni schrieb am 8. September 2019 um 18:46:56 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. September 2019 um 18:22:35 Uhr:
Oder ist doch was defekt, hat eventuell jemand eine Erklärung, bin ja anscheinend nicht der Erste.Tun kann man leider nichts, habe auch schon Systemupdate probiert.
Ich habe übrigens am Freitag einen Termin mit dem Service zusammen dafür. Ich werde schreiben, was sich daraus ergeben wird.
Das wäre gut wenn du eine Rückmeldung geben könntest
Zitat:
@Skulby schrieb am 8. September 2019 um 18:51:25 Uhr:
Bei mir ist das Steuermodul für den Parkassistenten und noch ein 2tes mir nicht genanntes Steuergerät getauscht worden. Jetzt funktioniert der Parkassistent perfekt. Allerdings muss jetzt das Modul für die schwenkbare Anhängerkupplung noch getauscht werden. Die fährt nicht raus. Irgendetwas ist da bei der Produktion und der Endkontrolle so richtig schief gelaufen....
Danke für die Meldung, aber es gibt einen Unterschied, bei dir kam eine Meldung.
Bei meinem passiert einfach gar nichts und es hat vorher mal einige Monate funktioniert.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. September 2019 um 19:02:01 Uhr:
Zitat:
@_danni schrieb am 8. September 2019 um 18:46:56 Uhr:
Tun kann man leider nichts, habe auch schon Systemupdate probiert.
Das wäre gut wenn du eine Rückmeldung geben könntest
Hinaus kam, dass es noch eine Störung bei der Einparkhilfe vorne gibt.
Wird nächste Woche gemacht, danach muss aber nochmal nach dem Fehler mit dem automatischen Einparken schauen. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 8. September 2019 um 19:06:07 Uhr:
Zitat:
@Skulby schrieb am 8. September 2019 um 18:51:25 Uhr:
Bei mir ist das Steuermodul für den Parkassistenten und noch ein 2tes mir nicht genanntes Steuergerät getauscht worden. Jetzt funktioniert der Parkassistent perfekt. Allerdings muss jetzt das Modul für die schwenkbare Anhängerkupplung noch getauscht werden. Die fährt nicht raus. Irgendetwas ist da bei der Produktion und der Endkontrolle so richtig schief gelaufen....Danke für die Meldung, aber es gibt einen Unterschied, bei dir kam eine Meldung.
Bei meinem passiert einfach gar nichts und es hat vorher mal einige Monate funktioniert.
Gibt es bei dir schon neues?
Bei mir wird demnächst eine andere Software probiert, wenn diese da ist.
Demnach funktioniert es noch nicht.
Die Störung PDC vorne wurde wohl behoben.
Ich habe das selbe Problem, der Focus ist jetzt eine Woche durchgängig in der Werkstatt. Einparkassistent hat anfangs gar nicht reagiert und die Sensoren waren wohl auch defekt (ist uns nicht aufgefallen). Die Ford-Werkstatt steht wohl im Kontakt mit dem Support des Ford-Konzerns, wo sie Schritt für Schritt deren Anweisungen befolgen. Parksensoren sind wohl wieder funktionstüchtig und die Software reagiert auf Tastendruck des Einparkassistentens, wobei dieser noch nicht funktioniert. Evtl gibt es ein neues Steuergerät, aber erst nachdem man alle Anweisungen vom Ford-Konzern befolgt hat und der Fehler noch immer bestünde....zum Ko***n...
Ich hoffe, dass es die Ausnahme bleibt und bei so viel Software nicht noch mehr Systeme Stunk machen.
Meiner steht jetzt auch seit einer Woche wegen dem Parkassistent in der Werkstatt. Sie haben jetzt die ganze Lenksäulen wegen eines defektem Sensor getauscht und es geht immer noch nicht :-(
Ich bin gespannt, Freitag sind es bei mir drei Wochen..angeblich liegt es an der Abhängigkeit von den Ford-Ingenieuren, die teils erst Tage später neue Anleitungen geben, wenn die vorige Handlungsanweisung keinen Erfolg mit sich brachte...wenn das bei Ford immer so ist, dann werde ich den wohl nicht lange fahren...
Zitat:
@Nitsud88 schrieb am 25. September 2019 um 20:18:49 Uhr:
Ich bin gespannt, Freitag sind es bei mir drei Wochen..angeblich liegt es an der Abhängigkeit von den Ford-Ingenieuren, die teils erst Tage später neue Anleitungen geben, wenn die vorige Handlungsanweisung keinen Erfolg mit sich brachte...wenn das bei Ford immer so ist, dann werde ich den wohl nicht lange fahren...
Also 3 Wochen in der Werkstatt schon?
Mit Ablauf des kommenden Freitags, genau.
Zitat:
@_danni schrieb am 25. September 2019 um 23:25:51 Uhr:
Zitat:
@Nitsud88 schrieb am 25. September 2019 um 20:18:49 Uhr:
Ich bin gespannt, Freitag sind es bei mir drei Wochen..angeblich liegt es an der Abhängigkeit von den Ford-Ingenieuren, die teils erst Tage später neue Anleitungen geben, wenn die vorige Handlungsanweisung keinen Erfolg mit sich brachte...wenn das bei Ford immer so ist, dann werde ich den wohl nicht lange fahren...Also 3 Wochen in der Werkstatt schon?
Montag kann ich ihn wahrscheinlich abholen und dann berichte ich, falls es klappt, was bei mir gemacht wurde.
Heute habe ich ihn abgeholt, Parkassistent ging wieder. Angeblich nur Softwarefehler der nach Anleitung durch Ford (Konzern) behoben werden konnte. Kein Steuergerät oder so getauscht