Parkassistent macht Felge kaputt

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen!

Ich habe nun seit Freitag meinen neuen A3 bekommen und bin erstmal total begeistert! Allerdings hat mir gerade der Parkassistent die Felge kaputt gemacht...

Was soll ich da jetzt tun? Der Wageb ist von alleine eingeparkt und hat dabei den Bordstein geküsst. Nun sind die nagelneuen 19"er zerkratzt...

Es handelt sich dabei um ein Leasingfirmenfahrzeug.

Image
Beste Antwort im Thema

Junge, Junge... es ist einfach nur peinlich hier. Anstatt dem Thread-Ersteller zu helfen, nehmen sie Fahrzeug und Fahrer auseinander.
Ein Kommentar sinnloser als der andere!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Paulik86 schrieb am 5. September 2016 um 20:48:44 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. September 2016 um 20:42:50 Uhr:

seit wann soll man den auch in einer Tiefgarage/Parkhaus nutzen? Wolltest du zwischen einer Säule und einem PKW einparken?

Natürlich, ich wüsste nicht, warum man die Querparkfunktion nicht in der TG nutzen darf.

funktioniert in der Tiefgarage etc. natürlich auch nur zwischen zwei PKWs zuverlässig da kontinuierlich der Seitenabstand gemessen wird... Pfeiler sind da ungeeignet!

Zitat:

@Paulik86 schrieb am 5. September 2016 um 20:38:15 Uhr:

Zitat:

@clickme schrieb am 5. September 2016 um 20:05:58 Uhr:

...
Ich habe ebenfalls bis auf den side assist alle Assistenten!

So stark unterscheiden sich die Ansichten 🙂
Ich hatte in der letzten S3 Limo alle Assistenten drin. Wenn ich von ACC, Lane Assist, Side Assist & Park Assist einen als sinnvoll ansehe und auch aktiv nutzen würde, wäre es Side Assist. Die anderen drei waren nur nette Spielereien, die ein S3 meiner Meinung nach nicht braucht.

Und gerade den Parkassistenten fand ich in vielen Situationen grenzwertig. Oft gefährlich nah am Bordstein geparkt. Und mehrmals wäre ich in der Tiefgarage seitlich gegen die Säule gefahren, wenn ich beim Lenkradeinschlag nicht eingegriffen hätte.

Siehst du. Da vertraue ich lieber auf meinen schulterblick und überlasse Gas und Bremse dem acc.

Zitat:

@TheJarwo schrieb am 5. September 2016 um 19:21:23 Uhr:

Habe in meinem Auto auch gar keine Assistenten außer den hier beschriebenen Einparkassistent...und scheinbar war auch das ein Fehler...

Letztlich hat immer der Fahrer die Verantwortung, die Aussage "das Auto/ der Assistent hat..." ist belanglos.

Was mich schon wundert ist, dass du dich nicht langsam an die Systeme rangetastet hast - vielleicht bin da auch ich nur so seltsam eingestellt 🙄 Ich habe den Parkassistenten auch und möchte ihn nicht mehr missen. Allerdings habe ich dem System anfangs auch nicht getraut und erstmal mit einem Haufen Pappkartons Parklücken aufgebaut und geübt. Außerdem habe ich erst allmählich die Einparkgeschwindigkeit erhöht, bei den ersten Versuchen im echten Straßenverkehr habe ich den Wagen im Zeitlupentempo einparken lassen 😁😁 Mittlerweile gehts schon schneller, ich behalte aber immer sehr genau den Bordstein im Auge 😉 Zu Gute halten muss ich dem System aber, dass ich bislang keine Probleme hatte, selbst bei leicht gebogenen Parklücken nicht (ohne Assistenten wäre ich niemals in so eine Parklücke gefahren sondern lieber noch 20 mal um den Block). Und meine Felgen sind höchstens dreckig - und haben ihre Schramme vom Einlagern 🙄🙄 aber nicht aus dem Straßenverkehr (bis jetzt 😁😁 weiß man ja nie).

Ist schade, dass dir das passiert ist, ich hoffe du findest eine gute Lösung 🙂

Deine Antwort