Park-Unfall. Womit muss ich rechnen ?!

Hi Leute, nun ist es mir leider doch passiert...

Dank der von mir verhassten Anhängerkupplung und etwas wenig Aufmerksamkeit haben heute meine Parksensoren etwas gepennt und ich mich zu sehr darauf verlassen. Beim Zurücksetzen im Parkvorgang machte es leicht Ritsch und PEEEEP ... ich bin mit der Kupplung auf meinen Hintermann kollidiert. Hatte zum Glück Fenster auf und fuhr Langsam. So bekam ich es akustisch mit.

Hab dann ne halbe Stunde gewartet... aber Besitzer kam nicht. Freunde rieten zwar einfach abhauen iss ja nur ne Bagatelle.. aber ich hab doch die Polizei geholt. Nicht das ich am ende doch ärger bekomme. Ausserdem nur weil alle mein Auto Demolieren beim Parken und sich dann verpissen muss ich das ja nicht auch so machen...

Nun hab ich leider keine Daten des Unfallgegners ausser die schon ersichtlichen... habe meine Nr. Hinterlassen.

Polizei meinte ich muss den Schaden der Versicherung melden. Internet sagt erst ab 500.- Schaden.

Habe das Auto etwas abgecheckt, abgesehen von einigen Dellen die nicht von mir waren, gab es nichts zu bemängeln. Stoßstange saß auch noch alles normal Jedoch hat sich der Nummernschildhalter verzorgen und das Nummernschild ist eingedrückt. Achja eine Schraube ist raus. Würde ich natürlich ersetzen.

Meine Frage ist nun.... kann man das wirklich unter sich klären?
Welche kosten wären da so fällig für Schild+Halter + evtl. Montage ? Hab derzeit schon sorge wegen der Kosten für KFZ-Steuer aktuell...

Und wenn es über die Versicherung geht oder gehen muss... werde ich Hochgestuft? habe vor nem Jahr mit SF 1/2 glaub 85% angefangen ... bei einer Hochstufung kann ich das Auto quasi verkaufen da ich es nicht mehr zahlen kann.. wo die nächste Frage wäre wielange die gilt bis ich wieder ein Auto hätte... weil die ca. 70.- jetzt pro Monat sind bei mir schon ein nettes Sümmchen.. sollte sich das Verdoppeln gute Nacht..

1393449-688377481173505-1801928716-n
29 Antworten

Ist doch ein Bild da....

Auf den anderen siehts auch nicht anders aus... wenn da mehr beschädigungen wären hätt ich es gepostet.

Einen Versuch sich mit dem Geschädigten so zu einigen ist's sicher wert, aber bedenke dass du keinerlei Ansprüche bezügl. der Schadensabwicklung hast.

Also: deine Situation schildern und freundlich bitten - aber kein Drängen und nicht mit Peanuts abspeisen wollen, das wäre dreist.
Vielleicht hat aber auch der Geschädigte eine "Wunschsumme".

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wäre das Spaltmaß des Stoßfängers zur Mitte hin verkleinert.

Ob das wirklich so ist, kann ich mit diesem Bild aber nicht beurteilen.

Egal, Du kennst jetzt die Möglichkeiten. Vielleicht medet sich der Gegner auch gar nicht oder ist mit dem 10er einverstanden. Bei uns kostet ein Kennzeichen schon mehr...

Viel Glück.

Keine Ahnung was Peanuts sind. Also mir wurde gesagt Halter 7.- Schild nen 5 er. Aber nach eigener Recherche sinds eher 7 und 10 plus evtl. Versand. Und dann muss ja auch noch nen Stempel aufs Schild.
Allerdings ist bei dem Wagen eh der TÜV fällig

Wäre das bei mir passiert hättte ich sicher erst mal alles angeschaut. Und wenns soweit ok wär halt Materialschaden + Versand genommen. Evtl. noch paar Euro extra wegen dem Stress/Aufwand (sowas zahlen Versicherungen aber auch nicht).
Wenn ich unsicher wäre dann zum Sachverständigen, kenn da einen der würde fürn 10er mal drüber schauen.
Aber bei mir haun die ja immer ab wenn sowas passiert...

Mal sehen was sie/er in dem Fall vorschlägt. Wenn ichs mir nicht Leisten kann fällt es eh flach. Evtl. gibts dann sogar weniger für den Schaden, wer weis.

Ich weis ja nicht ob es hier Leute gibt die mit solchen dingen eigene Erfahrungen gemacht haben (die die meisten einfach abhauen wenn es eine Bagatelle ist...)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wäre das Spaltmaß des Stoßfängers zur Mitte hin verkleinert.

Hämmm Blickwinkel ?!

Auf dem Foto hier sieht z.b. die Spalte der Motorhaube rechts viel größer aus.

Kimg-7144
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Keine Ahnung was Peanuts sind. Also mir wurde gesagt Halter 7.- Schild nen 5 er. Aber nach eigener Recherche sinds eher 7 und 10 plus evtl. Versand. ...

wenn du dem Geschädigten mit diesen Zahlen was vorrechnest, würde ich das persönlich als "mit peanut abspeisen" bezeichnen.

Selbst wenn wirklich nur Schild und Träger betroffen sind, würde ich dennoch keine Zahl unter 50 nennen - aber nur meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Selbst wenn wirklich nur Schild und Träger betroffen sind, würde ich dennoch keine Zahl unter 50 nennen - aber nur meine Meinung

Schaden 20.- Zahlung 50.- Also ne Versicherung würde das nicht machen... Aber aufgrund des Aufwandes stimme ich dir zu. 50.- Könnt ich auch noch zusammen bekommen iwie. Darüber sieht es derzeit Mau aus... vor 2 Monaten wäre es kein Problem gewesen... aber mal sehen was sein/ihr Vorschlag wäre.

Nur selbst wenn man sich preislich einigt, ob ein wisch unterschrieben wird das man mit der Zahlung keine weiteren Forderungen stellt ist wieder ne andere Sache. Aber ohne was Schriftliches geb ich ja kein Geld, sonst muss ich am ende doppelt zahlen. Könnte Ihr/Ihm höchstens noch Kostenlose Dienstleistung (bis zu Summe XY) zusätzlich anbieten in meinem Arbeitsbereich ^^ Bargeld hab ich aber gerade nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Zitat:

Schaden 20.- Zahlung 50.- Also ne Versicherung würde das nicht machen...

Wenn Anwalt, Gutachter, Mietwagenpauschalen, Unkostenpauschalen etc anfallen, muss auch eine Versicherung "das" machen, wenn auch mit anderen Zahlen.

Aber ich sehe schon worauf du raus willst.
Viel Glück

Zitat:

Wenn Anwalt, Gutachter, Mietwagenpauschalen, Unkostenpauschalen etc anfallen, muss auch eine Versicherung "das" machen, wenn auch mit anderen Zahlen.

Anwalt ist hier ja kaum Notwendig aber versteh schon. Allerdings übernehmen Versicherungen wohl keine Gutachter-Kosten bei Schäden unter 700.-EUR. Ist dann quasi wie wenn man nen defektes Gerät hat. Gewährleistung 24 Monate aber nach 6 Monaten liegt die Beweislast ja beim Kunden, und kaum ein Kunde bezahlt nen Gutachter wegen der Gewährleistung, weil es oft nicht lohnt.

PS: das Glück hat mich schon Freitag verlassen.. wollte Samstag etwas entspannen und meine Depressionen los werden.. sind nun noch schlimmer :-( Die Info mit dem Zückkaufen nach 6 Monaten war etwas das mich wenigstens ein wenig erleichtert hat, falls man sich nicht selbst einigen kann.

Der geschädigte hat das Recht sich das in einer Werkstatt machen zu lassen. Da übertreffen die Stundensätze schon den Wert von Kennzeichen und Halter 😉

Also nen 50er würde ich auch bieten, will er mehr soll er nen KVA bringen 😉

Grüße
Steini

So, erst einmal haben wir es Telefonisch geregelt.
Also ich bin immer noch etwas zittrig, ich schissa naja.

Lustigerweise Arbeitet sie genau in dem Autohaus vor dem die Kollision stattfand... sie hat es erstmal alles wieder befestigt begutachtet und ist soweit ok. Kein Wirklicher schaden und sie ist auch bei den von euch und mir anvisierten 50.-EUR eingestiegen. Hab da auch garnicht runter gehandelt weil ich finde bei dem Stress den man als Verursacher verursacht ist das noch angemessen. Bei mehr hätt ichs aber Regeln lassen. So fahr ich hin mit Schriftstück und Geld und wir machen das so. Danach Ruf ich die Versicherung an teile den Schaden mit und die Regulierung und schicke eine Kopie der Vereinbarung.

Klingt doch OK 🙂

Jedoch wundert mich gerade wo du nun auf ein mal den Kontakt her hast? Oder hab ich da was überlesen 🙂

Grüße
Steini

Hatte alles ausgefüllt und die Polizei auch und nur ich hatte keine Daten.. aber hatte Anruf in Abwesenheit gehabt, das war dann die Person

Danke für die Erklärung 🙂

Ende gut alles gut 🙂

Grüße
Steini

Zitat:

Kein Wirklicher schaden und sie ist auch bei den von euch und mir anvisierten 50.-EUR eingestiegen.

Einerseits ist zwar gut das du alles regeln konntest.

Aber wenn kein wirklicher Schaden entstanden ist, wofür will man dann Geld?

Nummernschild verbogen, kann man zurecht biegen.

Gut, wenn der Halter ersetzt werden muß, kostet das ein paar Euro. Von mir aus 20 Euro.

Es ist kein Wunder das manche Idioten abhauen, da sie wissen dass die meisten auch an solchen Bagatellen noch verdienen wollen.

Stattdessen sollte man lieber froh sein das der andere sich gemeldet het und den nicht noch bestrafen.

Naja.. wirklicher schaden halt schwer behebbarer... und ja kein wunder... geht immer ins geld.

Aber ist ja auch ein Aufwand.. in dem Fall eventuell Neues Schild besorgen, Halterung.. das ganze Montieren, zur Zulassungsstelle neues Siegel drauf... die Arbeiten zählen ja nie als Materieller Schaden ... aber wenn ich das jetzt über die Versicherung regel ist das alles recht aufwendig. Und dann evtl. teurer... mach ich lieber so.. wirkt auch bei der Versicherung besser wenn ich Ihr den Schaden dann melde...

Deine Antwort