ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Park-Draufsicht Darstellung neben Rückfahrkamerabild

Park-Draufsicht Darstellung neben Rückfahrkamerabild

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:05

Liebe Mit-Foristen,

nach inzwischen 2 Jahren mit meinem 4H würde ich so langsam gerne mal ein Mysterium aufklären, das mich schon die ganze Zeit verwundert:

Wer Rückfahrkamera und Seitenkameras hat, wird die (computerberechnete) Draufsicht auf den Wagen neben dem großen Rückfahrbild kennen. Meine Frage ist nun, WARUM ist diese Darstellung gelegentlich dunkel, auch bei Tageslicht? Bei Dunkelheit ist es mir ja klar, aber warum fällt diese Darstellung in unregelmäßigen Abständen auch bei Tageslicht aus? Nach den nächsten oder übernächsten Start ist alles wieder ganz normal, als hätte es nie eine Störung gegeben.

Hat wer eine Idee, was das sein könnte? Und gibt es einen Menüpunkt dafür? Eventuell so einfach, dass auch ein DAU wie ich damit klarkommt?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte das Problem bei meinem 4H noch nicht. Da ist alles wie es sein soll :) Deinem Text entnehme ich, dass auch kein bestimmtes Muster zu erkennen ist, wann der Fehler auftaucht.

Ich kenne das Phänomen auch. Ich habe zusätzlich das Gefühl, dass der active lane assist auf der rechten Seite sporatisch nicht richtig funktioniert. Leuchtet und blinkt noch, obwohl überholte Fahrzeuge bereits im Innenspiegel voll zu sehen sind. Vielleicht hängt das zusammen. Eventuell ein Fehler in der Kamera im rechten Aussenspiegel.

Also wenn da jemand Erfahrung hätte, wäre das sehr hilfreich.

Auch vielen Dank im Voraus

Wenn Du meinst AUTO wird in Schwarz angezeigt?

wenn dieses Problem meinst du, das ist beim Start so, weil Steuermodul(PC) gerade hoch fährt.

Leider AUDI-PC ist nicht schnellste.

VG

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:33

nein, das ganze Bild ist schwarz, lediglich die roten Ecken, die einen zusammen mit dem Gepiese davor warnen, an eine Kante dranzufahren, werden ins Bild eingeblendet. Das ist umso unverständlicher, als die Darstellung der Front- oder Rückwärtskamera weiterhin eingeblendet bzw. dargestellt wird, und zwar taghell.

Und das Phänomen tritt auch nicht nur nach dem Start auf, sondern völlig beliebig, so kann es passieren, dass die Darstellung zuerst naturnah (ist ja ein gerechnetes Bild), danach schwarz und nach einer halben Stunde wieder wie gewohnt naturnah ist.

Ich schätze, dass dieser Fehler in gefühlt 50% der Fälle beim Einparken auftritt.

Bei mir sind das Auto und die roten Warnhinweise immer voll da, aber die errechnete Umgebung ist schwarz. Ebenfalls willkürlich, nicht nur kurz nach dem starten, sondern auch nach längerer Fahrt beim einparken. Front- und Rückbilder sind immer einwandfrei. Plus wie gesagt komisches Verhalten des active lane assist auf der rechten Seite.

Ich habe mal noch ein Bild gemacht.

20150725-125815-1
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:09

Vielen Dank! Genauso sieht das aus, bloß dass mir das nicht nur in der Tiefgarage oder bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Dunkelheit) passiert, sondern auch am helllichten Tage.

Du musst umschalten "von Grafik auf Kamera" dann Linken Seite kommt Bild statt Grafikdarstellung.

Umschalten kannst du Knopf linksunnten von Hauptdreher im MMI-Schaltung.

VG

Horangi

Zitat:

@Jens Fritz schrieb am 27. Juli 2015 um 09:01:58 Uhr:

Ich habe mal noch ein Bild gemacht.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:33

danke für den Tip Horangi, das erklärt aber nicht, warum das Bild manchmal da ist und manchmal eben nicht bzw. dunkel...

das heisst, MMI schaltet selber sporadisch um von Kamera auf Grafik wider auf Kamera.

Dann ist Softwarefehler.

Du musst zu AUDI Zentrum gehen.

VG

 

Zitat:

@158PY schrieb am 28. Juli 2015 um 15:33:35 Uhr:

danke für den Tip Horangi, das erklärt aber nicht, warum das Bild manchmal da ist und manchmal eben nicht bzw. dunkel...

Hallo,

mir ist das auch schon öfter passiert, und es hatte einen ganz banalen Grund. Ich war zu schnell für das MMI :-) Zum Beispiel: Man fährt Rückwärts, schaltet danach auf D, und will dann sofort ein Ziel im Navi eingeben. Sprich, man betätigt den Schalter unten links für "Zielführung", und das ganze ohne sofort hin zu schauen. Allerdings ist das genau noch in der Sekunde in der das MMI von Kamera ins Navi Programm wechselt. Beim nächsten Wechsel auf Kamera ist dann nur noch die Grafik an.

War damals auch in der Werkstatt deswegen. Da ich nicht der erste war dem so was passiert ist wusste der Meister direkt was los war :-)

Vielleicht hilft Dir diese Antwort ja weiter bevor man das Auto mehrere Tage zwecks Fehlersuche in die Werkstatt stellt.

Viele Grüße

@horangi: Top Tip, hätte ich auch selber draufkommen dürfen.

@driver8576: Danke für diesen Tip. Ich achte nun speziell darauf und meine heute morgen hat sich das MMI selbst umgeschaltet. Wenn sich das bestätigt, bleibt wohl nur der Freundliche.

Seit ich einmal auf Kamera umgeschaltet habe, funktioniert es tatellos.

Nochmals vielen Dank für die Tips.

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:57

auch von mir vielen Dank für den Tipp. Seit ich das mit der Umschalterei heraus habe, kann ich das gewünschte Bild immer sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Park-Draufsicht Darstellung neben Rückfahrkamerabild