Parctronic macht einen Wahnsinnig

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo, bei unseren A6 Kombi geht die Parctronic (Leider nur Hinten) Tagelang völlig normal, also Akustisch und Optisch und dann manchmal nur Akustisch und dann wiederum gar nicht mehr. Dann immer schön im Wechsel. Was kann das sein? Wie kann ich das beheben?

Gruß und Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

@ Atomickeins: Mal aus obigem Anlass heraus so ganz grundsätzlich gefragt: Wer hat denn entschieden, dass neue unnötige Threads "unerwünscht" sind? Steht das irgendwo explizit in den dem MT Nutzungsregeln? Hab grad mal drübergeschaut und dort nix dazu entdecken können. Oder hat das hier ein Großteil der Nutzer dieses Forums (und nicht nur eine winzige Gruppe von Forenpaten und Vielpostern) entschieden? Wenn ja, hab ich das nicht mitbekommen.

Hintergrund meiner Frage: Du machst hier einen leidenschaftlichen Job, unbezahlt und von Wenigen dafür gedankt verweist du geduldig auf die Sufu hin und meist neuen, unerfahrenen Nutzer gehst du damit auf die Nerven und kriegst verständnislose Antworten. Ich hätte darauf keinen Bock, Hut ab. Ich frage mich als regelmäßiger Nutzer nur: Wozu das ganze? Was ist der praktische Sinn für das Forum hier?
Du schreibst ja selber, es gäbe für den Suchbegriff 5900 Treffer, also ist das Forum doch schon "unübersichtlich", da machen ein paar Treffer mehr nun nichts mehr aus. Meine Meinung.

Wenn hinter deiner Mission, unnötige Threads zu vermeiden, wirklich ein klar deklarierter Wille einer großen Zahl an Nutzern stünde, wäre es okay. Aber so spammen die Threads nur noch weiter unnötig zu mit Metadiskussionen über das richtige Schreiben von Threads.

Habe hier auf MT nicht so den allgemeinen Überblick, aber nur hier scheint es so zuzugehen: A4 B8 Forum und A3 8P Forum, wo ich sonst noch so mitlese bzw. mitgelesen habe, kommen alle wunderbar ohne ständige Sufu Hinweise zurecht, und auch die haben so einige Threads beisammen, sicher tausende zu selben Themen. Man muss ja nicht antworten, wenn man keine Lust hat alles nochmal zu schreiben. Andere tun es vielleicht.

Ich persönlich hab's ja inzwischen kapiert, und versuche mich nach Möglichkeit an bestehende Threads dran zu hängen. Aber neue Nutzer, und die wird es immer geben, machen das nicht und viele sehen es auch nicht ein, nachdem du es erklärt hast (siehe oben). Eine Sisyphusarbeit, die viel Verwaltung (Beantragung von Threadzusammenführung) und Ärger bzw. schlechte Stimmung erzeugt, und andere Nutzer setzen sich dann doch darüber hinweg, siehe die beiden Nutzer die netterweise doch schnell und einfach petra-d geholfen haben.

So, viel zu viel geschrieben wieder (sorry, weiterer Spam), vielleicht als Rückmeldung und Gedankenanstoß und auf gar keinen Fall für Ungut gemeint.

18 weitere Antworten
18 Antworten

die Parctronic heißt eigentlich PDC (Park-Distanz-Control) und dazu findet man per Sufu über 5900 Treffer.

Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehende Thread anschließen statt einen neuen unnötigen thread zu eröffnen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/forum/pdc-defekt-t4759922.html

*klugscheissermodusaktiv*
Das Ding heißt bei Audi APS - Audi Parking System.
*klugscheissermodusende*

Also beim Recherchieren auch mal APS versuchen.

ev. ein sensor zu verschmutzt.
oder hat einen "wasserschaden" - korrosion im stecker

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juni 2016 um 12:09:58 Uhr:

die Parctronic heißt eigentlich PDC (Park-Distanz-Control) und dazu findet man per Sufu über 5900 Treffer.

Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehende Thread anschließen statt einen neuen unnötigen thread zu eröffnen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/forum/pdc-defekt-t4759922.html

Und jeder liest sich 5900 Threads durch, obwohl die Möglichkeit besteht, dass hier jemand mit 2-3 schlauen Tipps alles verkürzen kann?

Eigentlich kann man ja zu jeder Frage auf die SUFU verweisen. Oder auf Google. Oder auf die Audi werkstatt usw.

Ähnliche Themen

Schalter für die Rückfahrscheinwerfer defekt? Wenn Du APS nur hinten werkseitig verbaut hast, ist die optische Darstellung wahrscheinlich nur nachträglich codiert - vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

@petra-d:
es geht mir nicht darum das Jemand Dein Problem mit 2-3 schlauen Tipps verkürzen kann sondern darum das unnötige neue Thread's unerwünscht sind. Wenn Du Dir schon keine Mühe geben willst per Sufu zu Ergebnissen zu kommen dann benutze doch bitte wenigstens vorhandene Threads.

@ Atomickeins: Mal aus obigem Anlass heraus so ganz grundsätzlich gefragt: Wer hat denn entschieden, dass neue unnötige Threads "unerwünscht" sind? Steht das irgendwo explizit in den dem MT Nutzungsregeln? Hab grad mal drübergeschaut und dort nix dazu entdecken können. Oder hat das hier ein Großteil der Nutzer dieses Forums (und nicht nur eine winzige Gruppe von Forenpaten und Vielpostern) entschieden? Wenn ja, hab ich das nicht mitbekommen.

Hintergrund meiner Frage: Du machst hier einen leidenschaftlichen Job, unbezahlt und von Wenigen dafür gedankt verweist du geduldig auf die Sufu hin und meist neuen, unerfahrenen Nutzer gehst du damit auf die Nerven und kriegst verständnislose Antworten. Ich hätte darauf keinen Bock, Hut ab. Ich frage mich als regelmäßiger Nutzer nur: Wozu das ganze? Was ist der praktische Sinn für das Forum hier?
Du schreibst ja selber, es gäbe für den Suchbegriff 5900 Treffer, also ist das Forum doch schon "unübersichtlich", da machen ein paar Treffer mehr nun nichts mehr aus. Meine Meinung.

Wenn hinter deiner Mission, unnötige Threads zu vermeiden, wirklich ein klar deklarierter Wille einer großen Zahl an Nutzern stünde, wäre es okay. Aber so spammen die Threads nur noch weiter unnötig zu mit Metadiskussionen über das richtige Schreiben von Threads.

Habe hier auf MT nicht so den allgemeinen Überblick, aber nur hier scheint es so zuzugehen: A4 B8 Forum und A3 8P Forum, wo ich sonst noch so mitlese bzw. mitgelesen habe, kommen alle wunderbar ohne ständige Sufu Hinweise zurecht, und auch die haben so einige Threads beisammen, sicher tausende zu selben Themen. Man muss ja nicht antworten, wenn man keine Lust hat alles nochmal zu schreiben. Andere tun es vielleicht.

Ich persönlich hab's ja inzwischen kapiert, und versuche mich nach Möglichkeit an bestehende Threads dran zu hängen. Aber neue Nutzer, und die wird es immer geben, machen das nicht und viele sehen es auch nicht ein, nachdem du es erklärt hast (siehe oben). Eine Sisyphusarbeit, die viel Verwaltung (Beantragung von Threadzusammenführung) und Ärger bzw. schlechte Stimmung erzeugt, und andere Nutzer setzen sich dann doch darüber hinweg, siehe die beiden Nutzer die netterweise doch schnell und einfach petra-d geholfen haben.

So, viel zu viel geschrieben wieder (sorry, weiterer Spam), vielleicht als Rückmeldung und Gedankenanstoß und auf gar keinen Fall für Ungut gemeint.

@Elmo1978:

wieso sollte man etwas was unübersichtlich ist noch unübersichtlicher werden lassen nur weil es nervt wenn Hinweise zur Sufu kommen ?

Wenn ich neu bin (egal wo) versuche ich mich erst mal zu orientieren und meine Möglichkeiten zu erkunden und wenn man mir einen Hinweis auf Möglichkeiten gibt dann mache ich mir auch Gedanken darüber statt Stress zu machen....

Hallo Petra-d:
Da hast du jetzt wohl eine Grundsatzdiskussion losgetreten. Ich denke damit ist dir aber nicht geholfen. Ich hab grad gestern einen Sensor getausch und jetzt funktioniert die PDC wieder wie neu. Du brauchst eigentlich nur den Fehler auslesen lassen und dann den toten Sensor tauschen = das Einfachste. Wenn du nicht weißt welcher Sensor betroffen ist, dann leg mal den Rückwärtsgang ein bis alles Peipst und hör bei den einzelnen Sensoren ob sie auch klicken..muss teinfach gan nahe ran gehen. Der der nicht klick macht ist tot.

Grüße

Es gibt einige hier, die auf jeden Fall helfen, sogar Real - Großes Lob nochmal an Sentinel.
Andrere dagegen schreiben eigentlich immer nur das selbe und machen irgendwelche Sprüche. Dann sollten diese besser nichts schreiben.

Danke AllRodler für den guten Tipp, werd ich mir merken wenn es mich mal trifft!

Sorry, nochmal Offtopic, sonst einfach überlesen...

@Atomickeins
Deine rhetorische Gegenfrage beantwortet leider nicht meine erste Frage, die ich daher nochmal einstelle:

"Wer hat denn entschieden, dass neue unnötige Threads "unerwünscht" sind?"

Wie ich oben schon schrieb, so selbsterklärend ist die Sache in meinen Augen nicht. "Unübersichtlich" ist es hier doch ohnehin schon, ist das so schlimm...?

Freue mich über eine Antwort 🙂
Besten Gruß

Aufgrund dieser OT-Diskussion ein kurzes Statement
Die Hinweise von unseren Forenpaten- z.B zur Fahrzeug-Zuweisung oder Nutzung bestehender Threads - sind richtig und auch wichtig für die Übersichtlichkeit der Foren.
Sie sollten auch öffentlich erfolgen, damit nicht nur der TE, sondern auch andere User diese Problematik erkennen und bei Erstellung eigener Threads dies später auch berücksichtigen können!

Bei evtl. Unstimmigkeiten beschwert Euch bitte nicht öffentlich, sondern wendet Euch per PN an einen Moderator oder den betreffenden Forenpaten, wenn Ihr Rückfragen habt oder Kritik anbringen möchtet.
Nicht sehr pricklend ist es, sich hier öffentlich über FP bzgl. ihrer Hinweise und diverser Verbesserungsvorschläge auszulassen. Diese investieren sehr viel Zeit und Engagement, damit Ihr als User ein kompetentes und übersichtliches Forum vorfindet. Zusätzlich verwässern diese Streitigkeiten nur das fachliche Problem und ziehen weitere fruchtlose Diskussionen nach sich.

..und jetzt bitte zum eigentlichen Thema.

OT-Ende!

Gruß
Marie
MT-Moderation

Zitat:

@Toshy schrieb am 4. Juni 2016 um 12:20:00 Uhr:

*klugscheissermodusaktiv*
Das Ding heißt bei Audi APS - Audi Parking System.
*klugscheissermodusende*

Also beim Recherchieren auch mal APS versuchen.

Ich kenne es beim 4F auch als PDC...aber im Handbuch steht es unter "Einstellungen im MMI" "Audi Parking System" -Frequenz, Lautstärke usw

@TE`lerin 🙂

Danke für das nette Erwähnen meines Namens 🙂

Ich würde tatsächlich ab Steuergerät mal alle Stecker prüfen auf Korrosion und/oder Wasser.
Funktioniert einer der Sensoren nicht ? kann man fühlen durch Finger auflegen..sollte leicht tackern- auch mit dem Ohr zu hören.
Eventuell ein MMI Update falls Softwaremäßig was durcheiner gekommen sein sollte !?

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 4. Juni 2016 um 19:16:46 Uhr:

@Atomickeins
Deine rhetorische Gegenfrage beantwortet leider nicht meine erste Frage, die ich daher nochmal einstelle:

"Wer hat denn entschieden, dass neue unnötige Threads "unerwünscht" sind?"

Wie ich oben schon schrieb, so selbsterklärend ist die Sache in meinen Augen nicht. "Unübersichtlich" ist es hier doch ohnehin schon, ist das so schlimm...?

Freue mich über eine Antwort 🙂
Besten Gruß

Ok, dann antworte ich mal:
als ich vor über einem Jahr als Forenpate angeworben wurde war es ein Thema unnötige Threads zu vermeiden und ich versuche nur das mit meinen Hinweisen rüber zu bringen.

Eigentlich bedarf das auch keiner großen Erklärung oder ein Pochen auf den Nutzungsbedingungen wenn man sich mal selbst darüber Gedanken macht oder das Geschehen im Forum etwas länger beobachtet.

Nur weil das Forum jetzt schon unübersichtlich ist muss man es ja nicht noch unübersichtlicher machen indem man immer wieder neue Threads zu alten Themen eröffnet.

Eine Karre die im Dreck steckt versucht man normal ja auch da raus zu ziehen statt die weiter in den Dreck zu schieben und damit zu versenken......