ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Paraleverstrebe 365mm für R1100RS

Paraleverstrebe 365mm für R1100RS

BMW R 1100
Themenstarteram 11. September 2019 um 15:34

Hallo Zusammen.

Da man mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Q (für mich) besser zu händeln wäre, wenn ich mir die 365mm Paraleverstrebe montieren würde - bin ich nun auf der Suche nach einer solchen...

Vielleicht hat ja hier Jemand noch so ein Teil, das Er/Sie nicht mehr benötigt und mir gegen geringes Entgelt abtreten würde?

Danke für die Antworten.

MfG Udo BMW R1100RS

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bringt nicht viel, aber ein wenig mehr Bodenfreiheit - setzt später auf. Und ist anscheinend soweit problemlos für das Hinterradgetriebe (R1100RT). Hat mich bei BMW 62 Euronen gekostet. Und Ständerverlängerung muss nicht sein.

Ist vom Fahrverhalten ein bisschen nervöser, nicht mehr ganz so lässig wie vorher. Alles in allem ein kleines Plus.

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:07

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. September 2019 um 17:54:59 Uhr:

Bringt nicht viel, aber ein wenig mehr Bodenfreiheit - setzt später auf. Und ist anscheinend soweit problemlos für das Hinterradgetriebe (R1100RT). Hat mich bei BMW 62 Euronen gekostet. Und Ständerverlängerung muss nicht sein.

Ist vom Fahrverhalten ein bisschen nervöser, nicht mehr ganz so lässig wie vorher. Alles in allem ein kleines Plus.

Danke für die Antwort.

Bisher hieß es immer, dass sich dadurch das "schwerfällige" Einlenken wesentlich verbessert.

 

Immerhin verringert sich der Nachlauf des Vorderrades dadurch und es wird etwas mehr Gewicht nach vorne verlagert...

Jetzt schreibst Du, dass Sie "nervöser" würde?

Mir gefällt dieses "SCHWAMMIGE" Gefühl, beim lenken irgendwie gar nicht - da fehlt mir die "Rückmeldung...

Auf Autobahn und Landstraßen ist das Fahrwerk ja echt SUPER - aber für mich ist es in der Eifel mit den ganzen Kurven einfach zu" indirekt" (schwammig).

Gruß Udo BMW R1100RS

Probier es einfach mal aus. Bei ebay gibt´s gebrauchte ab 30€ oder googeln, falls sich hier keiner meldet. Muss ja nicht neu sein das Teil.

 

Ob dadurch das Fahrwerk straffer wird kann ich Dir nicht sagen. Schwammig hört sich ja nicht gut an.

Hast Du schon mal mit den Einstellungen am hinteren Federbein gespielt? Vielleicht kann man da noch (gratis) was rausholen. Reifendruck erhöhen bringt auch was. Ich fahre 2,5 vorne / 2,7 - 2,9 hinten.

 

Andere Federbeine (Wilbers, WP, Öhlins) bringen natürlich am meisten, aber die sind nicht gerade günstig.

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:21

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. September 2019 um 19:03:40 Uhr:

Probier es einfach mal aus. Bei ebay gibt´s gebrauchte ab 30€ oder googeln, falls sich hier keiner meldet. Muss ja nicht neu sein das Teil.

Ob dadurch das Fahrwerk straffer wird kann ich Dir nicht sagen. Schwammig hört sich ja nicht gut an.

Hast Du schon mal mit den Einstellungen am hinteren Federbein gespielt? Vielleicht kann man da noch (gratis) was rausholen. Reifendruck erhöhen bringt auch was. Ich fahre 2,5 vorne / 2,7 - 2,9 hinten.

Andere Federbeine (Wilbers, WP, Öhlins) bringen natürlich am meisten, aber die sind nicht gerade günstig.

Bei Ebay gibt es derzeit nur 385mm und längere..., bzw kürzere von den K- Modellen...

Aber ich nehme an, dass die eh nicht passen, weil die anders aussehen.

Schwammig insofern da der Lenker ja in Gummi gelagert ist - und deswegen erstmal "nachgibt" wenn man den Lenkimpuls gibt... Man spürt nicht das DIREKTE Ansprechen des Lenkers... Mir fehlt die Rückmeldung des Vorderrades, bzw ich merke anhand des Lenkers nicht, wie weit ich eingeschlagen habe - das empfinde ich als "SCHWAMMIG"!

Kann das irgendwie nicht richtig beschreiben... - der Lenker "wackelt" in den Gummis bei Belastung.

Das finde ich total irritierend.

Reifendruck habe ich vorne 2,6 hinten 2,9. - nachdem ich vorher mit vorne 2,2 und hinten 2,5 gefahren bin, hat das schon eine kleine Verbesserung gebracht.

Hintere Federbein habe ich mittlerweile in die "Standard" Einstellung zurück gesetzt.

Ganz zu gedreht und dann 1/2 Runde geöffnet.

Ich finde das das Ansprechverhalten der Dämpfer vorne wie hinten sehr gut ist!

MfG Udo BMW R1100RS

Meine S ist dadurch direkter geworden, handlicher( gefühlt) aber nicht schwammig. Die hat aber auch keinen in Gummi gelagerten Lenker- wozu auch?

Für€30,-- wirst du nirgendwo eine 365er bekommen. Die Dinger sind gesucht und auch bei BMW teurer geworden.

Ab und an wird mal eine angeboten, leider können einige Leute nicht mit einem Zollstock oder Bandmaß umgehen. Mir wurde auch schon eine lange für eine kurze verkauft.

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:05

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 11. September 2019 um 19:51:03 Uhr:

Meine S ist dadurch direkter geworden, handlicher( gefühlt) aber nicht schwammig. Die hat aber auch keinen in Gummi gelagerten Lenker- wozu auch?

Wozu, weiß ich leider auch nicht - da es allerdings von BMW serienmäßig so eingebaut wurde, nehme ich an, dass diese Konstruktion gewählt wurde um die Vibrationen im Lenker zu eleminieren...

Wie von mir schon öfters gesagt - es ist vielleicht nur eine "Frage" der Gewohnheit - und wenn ich noch ein paar Tausend Kilometer mit der Q auf dem Buckel habe, mache ich mir wahrscheinlich keine Gedanken mehr darüber...

Habe allerdings eben irgendwo gelesen, dass es sein könnte, dass diese Gummis halt aufgrund des Alters "ausgelutscht" wären...

Das wäre natürlich das kleinste Übel an der ganzen Sache!

2 Neue Gummis rein und FERTIG!

Gruß Udo BMW R1100RS

Das wäre auch mal Vorschlag. Gummi altert ja recht schnell. Wenn das nicht so viel Arbeit macht, dann wechsel doch die Gummis. Sind das die hier?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1058901087-306-8135

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:45

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 11. September 2019 um 20:35:48 Uhr:

Das wäre auch mal Vorschlag. Gummi altert ja recht schnell. Wenn das nicht so viel Arbeit macht, dann wechsel doch die Gummis. Sind das die hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1058901087-306-8135

Genau die sollten es sein.

Werde morgen oder übermorgen mal bei BMW vorbeischauen und hören, was die Teile neu kosten.

Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vielleicht höre ich ja auch noch einen "Tipp" woran es liegen könnte... aber ich denke, dass ist genau der Grund.

Wenn ich beim jetzt stehenden Motorrad an dem Lenker ziehe, kann ich den ziemlich "leicht" hin und her wackeln, ohne das sich das Rad bewegt...

Danke für die Mühen und die Antworten.

Gruß Udo BMW R1100RS

Ok, darauf hätte ich auch überhaupt keine Lust. Da bekommt man ja viel zu wenig Rückmeldung. Mach Dich mal schlau. Vielleicht gibt´s die Gummis auch in einer härteren Mischung.

Bei ebay Kleinanzeigen wird gerade eine Strebe von der Boxer Cup Replika angeboten, das ist die gleiche wie bei der GS. Also 365mm.

Aber: € 70,--

BMW leebmann ruft mittlerweile €131,-- für so ein Ding auf. Neupreis war damals rund € 70,-- Ganz schön dreist.

Zitat:

@UdosBmwr1100rs schrieb am 11. September 2019 um 18:07:57 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 11. September 2019 um 17:54:59 Uhr:

Bringt nicht viel, aber ein wenig mehr Bodenfreiheit - setzt später auf. Und ist anscheinend soweit problemlos für das Hinterradgetriebe (R1100RT). Hat mich bei BMW 62 Euronen gekostet. Und Ständerverlängerung muss nicht sein.

Ist vom Fahrverhalten ein bisschen nervöser, nicht mehr ganz so lässig wie vorher. Alles in allem ein kleines Plus.

Danke für die Antwort.

Bisher hieß es immer, dass sich dadurch das "schwerfällige" Einlenken wesentlich verbessert.

 

Immerhin verringert sich der Nachlauf des Vorderrades dadurch und es wird etwas mehr Gewicht nach vorne verlagert...

Jetzt schreibst Du, dass Sie "nervöser" würde?

Ja, sie geht leichter ums Eck, wird agiler, auf Kosten des Geradauslaufs. Der Sitz kommt vielleicht einen Zentimeter höher. Ist also alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 12. September 2019 um 8:46

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. September 2019 um 09:36:14 Uhr:

Bei ebay Kleinanzeigen wird gerade eine Strebe von der Boxer Cup Replika angeboten, das ist die gleiche wie bei der GS. Also 365mm.

Aber: € 70,--

BMW leebmann ruft mittlerweile €131,-- für so ein Ding auf. Neupreis war damals rund € 70,-- Ganz schön dreist.

Danke für die Antwort.

Da ich ja wie gesagt, nicht so viel fahre, werde ich das Problem erst mal mit den "alten" Gummis angehen, bevor ich anfange grundsätzlich etwas an der Konstruktion zu ändern.

Da die Saison für mich eh in gut 6 Wochen endet - habe ich über den Winter genügend Zeit mich schlau zu machen -

und gleichzeitig für die neue Saison nach einer solchen Strebe zu suchen, falls das dann noch erforderlich sein sollte...

Wie auch schon gesagt - ich "ERFAHRE" BMW jetzt zum ersten Mal - da wird das auch mit jedem Kilometer besser!

Gruß Udo BMW R1100RS

Eine RT hat einen deutlich breiteren Lenker als die RS. Der Effekt der kurzen Strebe ist auf der RS deutlicher zu fühlen als auf der RT. Die RT lenkt eh leichter ein.

Als Ergänzung: es gab von MV Verholen die "Luxusvariante", eine stufenlos in der Länge verstellbare Strebe (Variostrebe). Die wird AFAIK aber nicht mehr hergestellt und gebraucht "in Gold" aufgewogen, wenn man überhaupt eine findet.

Hallo Udo,

das teilweise indirekte Gefühl zum Vorderrad kommt auch vom Telelever. Durch diese Konstruktion geht einiges an Gefühl fürs Vorderrad verloren. Die Gummilagerung tut dann nach den Rest dazu machen. Je nachdem was du zuvor gefahren hast ist das doch schon eine gewaltige Umstellung.

Die R1200RS LC hat zum Beispiel wieder eine normale Gabel und keinen Telelever.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Paraleverstrebe 365mm für R1100RS