ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Paps hat meinen 9-3 geschrottet

Paps hat meinen 9-3 geschrottet

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 4:32

Mein alter Herr hat vorgestern meinen 9-3 geschrottet ... ist neben der Autobahn in den Graben gefahren und dort ein bisschen auf den Kopf rumgerutscht. Ihm ist zum Glück nichts Schlimmes passiert (und das ist die gute Nachricht!), aber das Auto ist Schrott. Was ein Jammer ist, denn er war gerade mal drei Jahre alt und absolut wunschgemäß ausgestattet. Der Tank war voll, die Inspektion samt Wartung der Klimanalage ist auch erst zwei Monate her ... da stehe ich jetzt und reibe mir die tränentrüben Äuglein.

 

Einen Neuen mag ich mir aber nicht bestellen, das dauert viel zu lange und ich habe eigentlich keine Lust schon wieder so viel Geld dem Wertverlust in den Schlund zu schieben. Aber einen Gebrauchten, der mir gefallen würde, finde ich auch nirgends. Was soll ich tun? Um die Ecke steht zufällig ein wunderschöners Auto in meiner absoluten Lieblingsfarbe. Bin schon vorher mehrmals mit wohlgefälligen Blicken drum herum geschlichen. Eigentlich hat er nur einen Nachteil: Es ist die falsche Marke.

 

Ja, muss ich denn jetzt fremdgehen, oder was?!

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften,

 

jogg

20 Antworten

Meine aufrichtige Anteilnahme zum Ableben Deines 9-3 SC, lieber jogg!

 

Tja, das ist wirklich bitter wenn man sein "bestes" Stück auf diese Art und Weise verliert!

 

Gerade wenn er durchrepariert, entklappert und gut gewartet ist und man sich noch auf viele gemeinsame Kilometer gefreut hat. Das schmerzt!!:(

 

Was das Fremdgehen betrifft - wenn Du wirklich bei Saab nichts findest ist das absolut legitim. Die Mitbewerber haben auch attraktive Angebote......

Um welche Marke / Modell handelt es sich denn?

Wieder zurück zu Mercedes, oder was naheliegend wäre, ein Volvo?

 

Grüsse, 313

am 7. Juni 2009 um 10:47

Hallo

Tut mir leid das mit Deinem 9-3 zu hören, aber ich bin heilfroh das Deinem Vater nichts schlimmes passiert ist, bei dem ganzen Frust immer noch die wichtigste Nachricht...

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, wenns von Saab nichts passendes herumzustehen hat ist auch ein Seitensprung keine Schande, ist ja schliesslich mehr oder weniger eine Notsituation... Was wäre es denn?

Grüsse

Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von jogg

Mein alter Herr hat vorgestern meinen 9-3 geschrottet ... ist neben der Autobahn in den Graben gefahren und dort ein bisschen auf den Kopf rumgerutscht. Ihm ist zum Glück nichts Schlimmes passiert (und das ist die gute Nachricht!), aber das Auto ist Schrott. Was ein Jammer ist, denn er war gerade mal drei Jahre alt und absolut wunschgemäß ausgestattet. Der Tank war voll, die Inspektion samt Wartung der Klimanalage ist auch erst zwei Monate her ... da stehe ich jetzt und reibe mir die tränentrüben Äuglein.

Einen Neuen mag ich mir aber nicht bestellen, das dauert viel zu lange und ich habe eigentlich keine Lust schon wieder so viel Geld dem Wertverlust in den Schlund zu schieben. Aber einen Gebrauchten, der mir gefallen würde, finde ich auch nirgends. Was soll ich tun? Um die Ecke steht zufällig ein wunderschöners Auto in meiner absoluten Lieblingsfarbe. Bin schon vorher mehrmals mit wohlgefälligen Blicken drum herum geschlichen. Eigentlich hat er nur einen Nachteil: Es ist die falsche Marke.

Ja, muss ich denn jetzt fremdgehen, oder was?!

Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften,

jogg

Oje, ist ja richtig ärgerlich :( Aber immerhin niemand verletzt. Aber ob der Unfall mit einem anderen Fahrzeug einer anderen Marke auch so "glimpflich" ausgegangen wäre (für den Fahrer)? Eher wohl nicht!

Im Gegensatz zu anderen möchte ich Dich aber nicht so schnell zu einer Fremdmarke ziehen lassen :D Ich finde es nämlich immer schade, wenn man Stammpersonal des Saab-Forums hier verliert! Ist also nicht gerade ein altruistischer Grund. Insofern finde ich es natürlich überhaupt nicht legitim, die Marke zu wechseln!!! :cool:

Offensichtlich würde Dir ein Saab schon zusagen. Und mal ehrlich: So wie Dein Beitrag formuliert ist, bist Du ja mit der Vorstellung des Fremdgehens auch nicht so glücklich. Der Begriff ist ja auch eher negativ besetzt, zumindest in meiner konservativen Vorstellungswelt ;)

Ist natürlich ein Problem, wenn man als jungen Gebrauchten (der den Wertverlust schon etwas hinter sich hat) nichts passendes findet. Vielleicht könntest Du uns ja ein paar Infos geben! Zunächst würde mich interessieren, mit welchem Fremd-Fahrzeug Du denn liebäugelst. Auch wäre interessant, welchen Saab mit welcher Farbe/Ausstattung Du denn gerne hättest.

Ich denke mal, dann können wir Dir sicher besser mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Viele Grüße

Celeste

 

Hallo Allerseits,

rate von einer Fremdmarke dringend ab!

Habe nach meinen beiden 900ern in den achtzigern sechs volvos gehabt und bin nun seit 6 Jahren wieder bei Saab gelandet (2 mal 95).

Fazit: nur bei SAAB gibt es diese innige Bindung zum Fahrzeug! Also ohne SAAB hätte man eine Geliebte weniger.

Beste Grüße Stirling 95

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:22

Ich danke Euch für Euren Zuspruch!

Um die Ecke steht ein schöner Peugeot 406 SW, der mir eigentlich sensationell gut gefällt. Und - ganz wichtig - meiner Frau gefällt er ebenfalls. Ich bin allerdings vor ein paar Jahren schon einmal fremdgegangen (mit dem Auto, nicht mit der Frau!), und habe es ähnlich wie Stirling bereut. Wenn ich mir sicher wäre, dass es diesmal nicht passiert, wäre die ungewollte und ungeplante Entscheidung jetzt einfacher.

Bei den jungen Gebrauchten gibt es ein paar schöne Angebot, aber nichts, wo ich in ungeteilte Begeisterung ausbrechen würde. Eigentlich möchte ich genau meine Kiste nochmal (1.8t Vector SC). Die Grundfarbe des Intereurs wäre egal, ein aktuelles Navi aber Pflicht. Wenn ich ordentlich Geld ausgebe, müsste es schon halbwegs passen, sonst kann ich genauso gut den Peuget nehmen. Da passt nämlich alles bzw. kann leicht nachgerüstet werden, und er hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis.

Ich bin allerdings gerade auf dem Weg, mich mit dem Thema SAAB-Diesel anzufreunden, was jedoch nicht so ganz einfach ist, weil ich erheblich 3.0TiD-geschädigt bin. Da gäbe es mehr Auswahl in meinem Sinn, obgelich nichts Ideales. Leider ist mir auch die Wagenfarbe gar nicht egal. Ich liebe das klassische Dunkelgrün und habe mich mühsam mit Saphirblau als Kompromiss angefreundet. Und da sieht der Markt gegenwärtig gar nicht so gut aus. Den 9-5 wird’s wohl wieder in einem Grün geben, das den Namen verdient, und vielleicht auch irgendwann mal wieder den 9-3. Aber ich muss das jetzt sowieso alles relativ schnell entscheiden.

Wie auch immer ich mich jedoch entscheide - dem Forum werde ich bestimmt erhalten bleiben. Vorausgesetzt, ich muss da nicht demnächst Chinesisch für lernen ...

Bei mobile.de gibt es neue 9 5er für 20Tds - Limo mit 2Liter-Motor!

Wenn das belastbare Angebote wären, würde ich auch über ein Zweitfahrzeug nachdenken.

Gruß Sterling

Schade um den Wagen ;( Aber gut, dass nix passiert ist. Ggf. ein Zeichen, wieder zum gleichen Wagen zu greifen. ;)

Es sollte mE kein wirkliches Problem sein, einen Vector SC zu finden, vor allem, wenn dir bis auf's Navi der Rest im Inneren relativ egal ist. ;)

Es bietet sich auch mal an, beim Händler direkt nachzufragen. Viele haben Zugriff auf GW-Börsen, dessen Wagen nicht im Internet zu finden sind! Und die Preise, die da im Inet im Anschlag stehen, sind sooft nur Wunschpreise - idR bekommt man die alle für ne Ecke weniger, wenn der aufgerufene Preis schon ein Mondpreis ist. So meine Erfahrung... :D

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Es bietet sich auch mal an, beim Händler direkt nachzufragen. Viele haben Zugriff auf GW-Börsen, dessen Wagen nicht im Internet zu finden sind!

Klar, das habe ich natürlich gleich als erstes gemacht. Ich denke, wenn es ein junger Gebrauchter sein soll, ist der Weg zum Händler sowieso angesagt (Jahreswagen, Dienstwagen etc.). Ich habe inzwischen auch zwei, drei Wagen, die mich interessieren würden. Allerdings sind sie etwas weiter weg, und ich müsste mir die "originelle" Farbe mal angucken.

Es kennt nicht zufällig einer ein Auto in Pfeffergrün im Ruhrgebiet oder Umgebung?

am 7. Juni 2009 um 19:02

Schau mal hier --> http://www.auto-kayser.de/

einige sehr günstige junge gebrauchte Saabs, sogar mehrere in Pfeffergrün (leider nur als 9,5 Limo)

am 7. Juni 2009 um 19:30

Hallo Jogg,

vielleicht hilft Dir ja ein Blick ueber die Grenze weiter. SvenskaBil hat momentan die Aktion

Saab 9-3 und 9-5 Bj. 08 zum Einheitspreis fuer 169.900 Sek ( ca. 15870€ ).

Ich weiss natuerlich nicht a) wie gross dein Budget ist b) wo Du in D. wohnst (Reisekosten) und c)

weiss ich auch nicht was eine Ueberfuehrung kostet.

Aber vielleicht ist es eine Ueberlegung wert und wenn Du einen AeroX haben möchtest, bekommst Du ihn in Sthlm. :D

lg.

sa-ko

@jogg

Hallo Jörg.:)

Erstmal die besten Genesungswünsche an Deinen Daddy. Auch blaue Flecken können lange höllisch weh tun.

Blech lässt sich ersetzen...Gesundheit nicht. Daher war Dein Saab der Lebensretter Nummer 1.

Sollte für Dich ein Argument für einen weiteren Kauf eines Saab sein.:)

Ich bete jeden Tag: "Beschütze mich vor Sturm und Wind...und vor Autos, die aus Frankreich sind!"

Ich habe ja seit einigen Monaten reichlich Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Marken und Modelle.

Und dabei fallen die Franzosen bei mir allsamt durch.:(

Die Kisten sind alle reparaturunfreundlich.

Und die Sitze meistens viel zu klein und zu weich.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten.

Aber das Design der Franzosen ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Pfeffergrün ist Deine Lieblingsfarbe???

Bei Dir hätte ich eher ein "Ritter-Rost-Rot" vermutet.:D

www.ritter-rost.de

Zur Motorisierung würde ich persönlich auch zum 4-Zylinder-Benziner greifen.

2 Liter Hubraum und ein bißchen Hirsch...reicht für den Betrieb im Pott durchweg aus.:)

Die Dieselmotoren von Fiat halten zwar aus, haben aber dieselben Probleme mit AGR-Ventile und Einspritzdüsen...wie alle Diesel-Direkteinspritzer mit CR-Technik und Partikelfilter.

Auf das Angebot von Jahreswagen und Geschäftsfahrzeuge der GM-Deutschland haben nur Händler Zugriff.

Da muß Dein Händler mal für Dich auf Suche gehen.:)

Wenn es um ein gutes Preis-Leistungs-Angebot gehen soll...würde ich mal bei den 9-5 genauer gucken.:)

Da werden Jahreswagen und Vorführwagen angeboten...wie saures Bier.;)

Liebe Grüsse

Chris

Zitat:

Original geschrieben von jogg

Es kennt nicht zufällig einer ein Auto in Pfeffergrün im Ruhrgebiet oder Umgebung?

Nein, aber ich habe schon einen pfeffergrünen sc aero my08 stehen sehen. Auf den zweiten Blick eine wirklich nette, dezente Farbe, die ich so bisher von keinem anderen Wagen kenne. Ähnlich genial wie das aktuelle saphirblau, welches für mich mittlerweile mehr Pepp hat als das nocturnblau.

Leider sind beide Farben auf Fotos nicht wirklich gut abbildbar, man muss sie gesehen haben!

am 8. Juni 2009 um 7:38

Weil Deinem Papa nichts ernstes passiert ist, kann man ja ohne schlechtes Gewissen über Autos reden. Ist ja ein ungewöhnlicher Unfall. Normalerweise machen Söhne die Autos ihrer Papis kaputt und nicht umgekehrt.

Mit dem Seitensprung ist es wie im echten Leben. Solange Du weißt, was Du an Saab hast, ist er zwar trotzdem eine Sauerei, aber wohl gefahrlos. Gefährlich wird es, wenn Du längere Zeit in zwei Welten lebst.

Ich fahre seit über einem Jahr einen Volvo C30, weil Saab da nichts passendes im Angebot hat. Bis jetzt hat es mir nicht geschadet. Weil das Design des C30 polarisiert und der Listenpreis indiskutabel ist, liegt er wie Blei im Lager. Da kannst super Rabatte herausholen, wenn Du dem Händler z.B. das alten Showroom-Fahrzeug abkaufst.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 4:13

Hallo Leute, ich bin ein bisserl weiter. Ich habe mir gestern mal einen 1.9TiD angesehen und finde ihn, ehrlich gesagt, ein bisschen brummig. Da ich mich seit nunmehr 44 Jahren kenne, fürchte ich, dass ich damit dauerhaft nicht wirklich glücklich sein werde. Entschieden ist allerdings noch nichts. Ein anderes Fahrzeug wäre dieses hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=116775092&origin=PARK

Ein gutes Jahr alt, aber schon 30.000 km runter. Das Problem ist, dass ich den Berliner Händler von hier aus nicht richtig einschätzen kann. Es ist kein Saab-Händler, und im Internet finde ich ein paar warnende Bewertungen, daher trau ich auch der Beschreibung nicht so ganz.

Könnte Ihr mir da was raten? Gibt es vielleicht den einen oder anderen Berliner unter Euch, der den Laden kennt, oder womöglich sogar das Auto schon mal gesehen hat?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Paps hat meinen 9-3 geschrottet