ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Panoramadach undicht - Wasser im Fußraum

Panoramadach undicht - Wasser im Fußraum

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:36

Hi Mike,

habe dasselbe gehabt, Wagen war gestern beim Händler, es war bei mir der verstopfte Wasserabfluss des Panoramadaches in der A Säule !! Der Holm war voll mit Wasser.

Der Abfluss ist vorne unterhalb des Türscharniers (runde Gummimuffe) einfach mal mit dem kleinem Finger reinbohren.....

gruß Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt im neuen e-tron' überführt.]

Ähnliche Themen
269 Antworten

Zitat:

@ElPresidenteDE schrieb am 19. Januar 2023 um 15:59:38 Uhr:

Hey,

meinen E-TRON hat es vor einer Woche nach 4 Tagen Dauerregen auch erwischt.

Im Fußraum ein Pool.

Und an beiden Seiten an den Übergang vom Dachhimmel zu den A-Säulen sich abzweichnende Feuchtigkeit.

Ebenso ist in dem Fach in dem der Windfang verschwindet, alles feucht. Ebenso an der Unterseite des Daches. Genauso vorne Richtung Windschutzscheibe. Einige Steuergeräte haben bereits Flugrost angesetzt.

Eine Werkstatt hat das Panoramadach bereits geprüft mit Fazit: Dichtungen in Ordnung, Abläufe alle 4 frei.

Termin direkt bei Audi bekomme ich erst in 3 Wochen. Garantie hat der Wagen mit BJ 10.2020 nicht mehr (Hatte nur die 2 Jahreswerksgarantie). Die Wartungsintervalle wurden eingehalten.

Der Wagen hat bisher nur 45000km gelaufen

Man ist jetzt ratlos, wie und wo da das Wasser reinkommt in der freien Werkstatt.

Audi möchte am Telefon keine Auskünfte erteilen.

Gibt es inzwischen Infos dazu, was mit den E-Tron Dächern passiert, dass diese undicht werden und wenn ja wo ?

Habe dir eine PN geschickt

Zitat:

@ElPresidenteDE schrieb am 19. Januar 2023 um 19:00:13 Uhr:

Nach 2 Jahren muss das Pano Dach auch gewartet werden.

Reinigung und Abläufe, auch vor 60.000km. Wenn 2 Jahre um sind, muss das gemacht werden und wurde auch gemacht.

Abläufe waren frei.

Ich meine da war noch was mit der GPS Antenne, also dem Haifischhuckel hinten.

Moin.

 

Das Phänomen kenne ich von meiner Kuh (4L). Da ist der „Übergang“ vom Anschluss OSS zum eigentlichen Ablaufschlauch eine totale Fehlkonstruktion. Unterschiedliche Materialien besch… miteinander verklebt. Außerdem ist hier die Flussrichtung nicht beachtet worden. Heißt, der Übergangsnippel (Silikon) geht nicht „in“ den Ablauf sondern anders herum. Wenn sich also Klebestelle „auflöst“ läuft das Wasser sozusagen am Ablaufschlauch „vorbei“, daran entlang. Anschließend dementsprechend die A-Säulenverkleidung runter…

 

Ich habe aber den Ablauf bzw. den Anschluss explizit vom Etron noch nicht detailliert zu sehen bekommen. Aber wie o. a. , das Phänomen ist haargenau das Gleiche.

 

Bernd

Hallo, ich habe wie viele andere hier das gleiche Problem an meinem E-Tron MJ21. Wasser im Fußraum. Durch gezielte Schrägstellung kann ich mir aber aussuchen in welchem Fußraum ich das Wasser haben möchte.

Da er auch außerhalb der Garantie ist habe ich mich mal selber auf die Suche begeben und bin Prompt fündig geworden.

https://youtu.be/KSzBJO91HTI

Was meinen die Fachleute hierzu? Die Wasserabläufe sind es definitiv nicht, die sind sauber.

Viele Grüße, Kai

Bei uns wurde der Rahmen mit Bitumen für 900€ abgedichtet. Natürlich ohne Garantie.

Vorher Dachhimmel raus. Dann tagelange Beregnung ohne Resultat.

Das Wasser schwappt durch das hohe sofort anliegende Drehmoment an zwei seichten Stellen vom äußeren in den inneren Rahmen (ohne Abläufe) und von dort in den Innenraum. Audi hat scheinbar nicht bedacht, dass der E Tron viel sofort anliegendes Drehmoment hat und deswegen gern was überschwappt…

Konstruktionsfehler…

Dann haben sie in den Tiefen ihres Systems den Hinweis gefunden.

Dachhinmel muss aber immer ab, um zu prüfen, was alles Wasser abbekam.

Im Himmel sitzen wohl auch Airbags und die mögen Wasser nicht.

213624f6-c28d-4940-ac0c-fd1d28d8002e

@ElPresidenteDE Mit dem Inneren Rahmen meinst du den Bereich wo sich der Windabweiser ablegt?

Bei mir hat das nichts mit der Fahrdynamik des E-Tron zu tun. Ich habe lediglich im Stillstand Wassereinbruch. Meine Vermutung ist, dass das Wasser am Glas entlang läuft und vor dort aus auf den Windabweiser und von dort wiederum in den Innenraum, da der Bereich des Windabweisers keine Ablaufbohrungen hat...

Ich habe kurzerhand den Windabweiser ausgebaut und fahre nachher noch durch die Waschanlage.

Mal sehen.

Ich habe eine MY19, und beim letzten Service (60.000 km) wurde festgestellt, dass die Abläufe nicht gut genug war und dass ich ein altes Modell des Windabweiser habe. Im nächsten Monat tauschen sie den Abweiser und die Ablaufschläuche kostenlos im Rahmen der 5-jährigen norwegischen Garantie aus.

Ich hatte keine Probleme mit Wassereinbruch, so dies ist nur Vorsichtsmaßnahmen.

Ich hatte schon den neuen Abweiser

Damit schwappt es auch übrr

Macht einfach das Schiebedach zu, wenn es regnet. Problem gelöst!

Hi zusammen,

ich bin bei Überlegungen Glasdach ja / nein auf diesen Thread gestoßen. Ist ggf. bekannt, ob die o.g. Probleme beim Q8 abgestellt wurden? Finde das Glasdach ganz nett für die Kinder, aber möchte natürlich nicht deswegen unnötige Probleme haben - so wichtig ist es dann doch nicht. Wie ist eure Einschätzung?

Es war nie ein weit verbreitetes Problem. Die Anzahl der Meldungen haben abgenommen. Das heißt aber nicht, dass nicht genau DEIN Fahrzeug ein Problem mit dem Glasdach haben wird.

Mein Glasdach ist übrigens seit zweieinhalb Jahren dicht und hat nie Probleme gemacht.

Ich habe auch kein Problem damit. Es waren oft die selben Personen, die hier von ihrem Problem berichtet haben. Daher erscheint das Problem möglicherweise größer als es ist.

Zitat:

@Mav28 schrieb am 13. Mai 2023 um 07:24:10 Uhr:

Hi zusammen,

ich bin bei Überlegungen Glasdach ja / nein auf diesen Thread gestoßen. Ist ggf. bekannt, ob die o.g. Probleme beim Q8 abgestellt wurden? Finde das Glasdach ganz nett für die Kinder, aber möchte natürlich nicht deswegen unnötige Probleme haben - so wichtig ist es dann doch nicht. Wie ist eure Einschätzung?

lass dich da nicht verrückt machen, ich hatte das schon mehrfach und nie ein Problem mit der Dichtigkeit gehabt, zu 99,99999% gibt es keine Probleme

am 13. Mai 2023 um 13:10

stelen hat auch den ganze Mängelthread zugemüllt und hinterher in seinem Video zum Etron-Fazit gesagt, dass es hier einen unendlich langen Mängelthread gäbe und man daran sehen würde, dass er Etron scheiße ist und alle Fahrer Probleme mit ihm haben.

Mach dich nicht verrückt wegen dem Dach, das hatte ich schon in einer nicht gerade kleinen, zweistelligen Anzahl in meinen Konzern Neufahrzeugen und hatte noch nicht einmal Probleme damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Panoramadach undicht - Wasser im Fußraum