ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Panoramadach und Dachhimmel Geräusche Sports Tourer

Panoramadach und Dachhimmel Geräusche Sports Tourer

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. November 2018 um 18:47

Hallo,

ich wollte die Insigniafahrer, die einen Sportstourer mit Panoramadach fragen, ob Sie Geräusche wie Klappern oder ähnliches vom Panoramadach oder Dachhimmel hören können?

Der Dachhimmel ist von innen beispielsweise nur mit doppelseitigem Klett an einigen Stellen befestigt. Wenn man da dran bischen wackelt kommen da unangenehme Geräusche. Ist das bei anderen auch so?

Dankeschön

Ähnliche Themen
97 Antworten

Meinst du das hier? Die Teile haben bei mir einen minimalen aber gleichen Abstand auf beiden Seiten.

IMG_20210401_202718.jpg

Ganz genau das! Bei mir liegt das auf der Fahrerseite auf der hohen Kante der Aluschiene auf ... Auf der Beifahrerseite sind 2-5mm Luft zur Hohen Kante der Aluschiene ... Hab die heute auf der Fahrerseite mit Silikon Spray bearbeitet(einer hat von drinnen die Strebe hochgedrückt und dann von außen das Silikonspray untergejagt )und was soll ich sagen das kanacken/knartzen war auf Anhieb weg... Jetzt muss ich noch mit den FOH klären wie das angehen kann das es auf der Seite aufliegt ...

Zitat:

@Der Schill schrieb am 1. April 2021 um 20:41:21 Uhr:

Meinst du das hier? Die Teile haben bei mir einen minimalen aber gleichen Abstand auf beiden Seiten.

Genau an der Stelle auf dem Bild liegt sie auf der Fahrerseite auf ....

Siehe Kreis....

Knartzen

Ist dein knartzen denn jetzt weg?

Zitat:

@Der Schill schrieb am 1. April 2021 um 20:41:21 Uhr:

Meinst du das hier? Die Teile haben bei mir einen minimalen aber gleichen Abstand auf beiden Seiten.

Also bisher bin ich nur die Strecke vom Händler nach Hause gefahren (10km) und da war vom Dach nichts mehr zu hören

Hallo. habe auch das Geräusch, was an was an kalten Tagen schon nervt.

Wie sieht eure Erfahrung nach der Ausbesserung auf einem längeren Zeitraum aus?

Danke schon mal für die Antwort

Zitat:

@Der Schill schrieb am 2. April 2021 um 17:29:52 Uhr:

Also bisher bin ich nur die Strecke vom Händler nach Hause gefahren (10km) und da war vom Dach nichts mehr zu hören

Hallo. habe auch das Geräusch,was an kalten Tagen schon nervt.

Wie sieht deine Erfahrung nach der Ausbesserung auf einem längeren Zeitraum aus?

Meins kommt immer wieder ... Muss regelmäßig Silikonspray auf die Schiene sprühen die Bild paar Beiträge vorher

Also bisher kam das Geräusch aus dem Bereich des Daches nicht wieder.

 

Grüße Markus

 

 

Zitat:

@Jenna1966 schrieb am 6. September 2021 um 09:09:23 Uhr:

Zitat:

@Der Schill schrieb am 2. April 2021 um 17:29:52 Uhr:

Also bisher bin ich nur die Strecke vom Händler nach Hause gefahren (10km) und da war vom Dach nichts mehr zu hören

Hallo. habe auch das Geräusch,was an kalten Tagen schon nervt.

Wie sieht deine Erfahrung nach der Ausbesserung auf einem längeren Zeitraum aus?

Kleines Update,

 

seit einer Woche sind die Geräusche wieder da und gefühlt lauter als früher. Es macht dabei auch keinen Unterschied ob das Schiebedach im Panoramadach geschlossen, aufgestellt oder geöffnet ist. Das Geräusch kommt also vermutlich aus dem festen Element. Ich habe mir nun Silikonspray besorgt und werde Mal alle Dichtungen von außen und innen einsprühen in der Hoffnung dass es dann besser wird.

 

Grüße Markus

Hol dir stattdessen lieber das Krytox Schmiermittel von VW oder BMW, kostet zwar ein Schweinegeld aber schafft dafür langfristiger Abhilfe bei Geräuschen. Mit Pech machts das Silikonspray schlimmer.

Welches nimmst du? Öl oder Spray?

Moin,

 

Ich habe gestern in den Bereich des Mittelstegs zum Dachholm Beifahrerseite einen ordentlichen Schuss Silikonspray gesprüht. Seither ist Ruhe. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Wenn es damit getan ist, dass ich alle halbe Jahr etwas nachbessern muss, soll es mir Recht sein.

 

Grüße Markus

Zitat:

@wfrene schrieb am 16. März 2023 um 17:18:44 Uhr:

Welches nimmst du? Öl oder Spray?

Ich habe mit vor Jahren mal diese unverschämt teure kleine Sprühdose gekauft, das Zeug muss aber wirklich nur minimal angewendet werden und hält ewig.

Das werde ich mir Mal als Backup merken. Ich habe jetzt Luqui Moly Pro-Line Silikonspray benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Panoramadach und Dachhimmel Geräusche Sports Tourer