ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Panoramadach und Dachhimmel Geräusche Sports Tourer

Panoramadach und Dachhimmel Geräusche Sports Tourer

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. November 2018 um 18:47

Hallo,

ich wollte die Insigniafahrer, die einen Sportstourer mit Panoramadach fragen, ob Sie Geräusche wie Klappern oder ähnliches vom Panoramadach oder Dachhimmel hören können?

Der Dachhimmel ist von innen beispielsweise nur mit doppelseitigem Klett an einigen Stellen befestigt. Wenn man da dran bischen wackelt kommen da unangenehme Geräusche. Ist das bei anderen auch so?

Dankeschön

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@Insi2 schrieb am 8. November 2018 um 20:43:04 Uhr:

Sollte jemand Geräusche vom Panoramadach und/oder Dachhimmel haben, würden mich Hinweise freuen, danke.

...ich hol das Thema mal wieder hoch: bei mir gibt es leise Knistergeräusche vom Dachhimmel vor dem Panoramadach, also vorne zwischen Dach und Rückspiegel. Wenn ich die Kunststoffabdeckung leicht nach oben drücke, die statt Brillenfach im Dachhimmel verbaut ist, dann ist alles still. Klingt fast so, als wäre da in der Mitte keine Halterung oder eine hat sich gelöst. Ich werd demnächst mal meinen FOH drauf ansprechen, ich hoffe nur, er hört es auch, ist nämlich nicht sehr laut. Stören tuts mich trotzdem!

am 9. August 2019 um 8:27

Dachhimmel knarzt bei kleinsten Vibrationen selbst bei glatter Fahrbahn. Geräusch kommt eindeutig vom Dachhimmel hinter dem Panoramadach, also über dem Kofferraum. Ich hoffe, die Jungs im Autohaus bekommen das zum Termin übernächste Woche noch weg.

Nervt total, hab‘ das Auto erst vier Monate.

Hallo,

 

Ich bin gestern die erste längere Strecke mit meinen Insignia (mit Panoramadach) gefahren. Dann anfänglich leise Knistern und Knacken aus dem Bereich oberhalb der hinteren Beifahrertür wird gefühlt immer lauter, auf jeden Fall inakzeptabel. Außerdem habe ich im Bereich der Beifahrertür bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten leichte Windgeräusche. Welche Möglichkeiten hat der FOH hier nachzustellen? Wird der Himmel an zusätzlichen Punkten fixiert oder was sieht Opel hier vor? Zudem bin ich gespannt wie mein FOH vor Ort reagiert, wenn ich jetzt mit dem Mangel auf ihn zukomme. Das Fahrzeug ist EZ 11/2019, also noch in der Garantie aber bei einem freien Händler als Jahreswagen gekauft (ehemaliges Behördenfahrzeug) der aber 400 Kilometer weg ist.

Hallo Schill, die Garantie hast Du ja von Opel und deshalb ist Dein FOH vor Ort zuständig.

Wenn Du ihm in Aussicht stellst, daß Du ihn zukünftig für Inspektionen und Reparaturen konsultieren willst, sollte er für Dich eine Akte anlegen und Dich zuvorkommend bedienen. (...normalerweise!)

Windgeräusche sind immer lauter beim Panoramadach, da muß man sich dran gewöhnen. Wenn nicht offensichtlich der bewegliche Teil vom Glasdach irgendwo übersteht und ne Kante bildet oder die Dichtung rundrum irgendwo beschädigt ist, kann man da nicht viel machen.

Generell muß man die Ablaufkanäle freihalten, die Mechanik regelmäßig schmieren lassen und das Mückenfangnetz mal säubern und dann hoffen, daß Du nie Wasser in der Reserveradwanne hast.

Hallo,

 

wir haben vorher nochmal eine Runde gedreht und ich habe mir das Geräusch Mal von der Rückbank angehört. Das Knarzen kommt aus der hinter der Schiebedachöffnung. Wenn ich diese nach oben drücke ist Ruhe. Hierbei macht es auch keinen Unterschied ob das Schiebedach offen oder geschlossen ist. Hat hier jemand das Problem schon Mal gehabt?

 

Danke und Grüße

Markus

Zitat:

@Stepos schrieb am 6. März 2021 um 10:06:58 Uhr:

Generell muß man die Ablaufkanäle freihalten, die Mechanik regelmäßig schmieren lassen und das Mückenfangnetz mal säubern und dann hoffen, daß Du nie Wasser in der Reserveradwanne hast.

Und genau das Problem habe ich. Trotz Überprüfung und Ausrichtung der Ablaufschläuche habe ich ab und an immer noch Wasser in der Reserveradmulde, was natürlich blöd ist, da dort der Bose Subwoofer sitzt. Keine Ahnung, wo das Wasser jetzt immer noch herkommen soll...

 

https://www.motor-talk.de/.../...panoramaschiebedach-t6743988.html?...

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 7. März 2021 um 08:33:42 Uhr:

 

Und genau das Problem habe ich. Trotz Überprüfung und Ausrichtung der Ablaufschläuche habe ich ab und an immer noch Wasser in der Reserveradmulde, was natürlich blöd ist, da dort der Bose Subwoofer sitzt. Keine Ahnung, wo das Wasser jetzt immer noch herkommen soll...

Könnte es evt. auch ein defekter Schlauch zur Scheibenreinigung des Heckfensters sein?

Ich bin ja Laie, aber wenn jetzt da kein Frostschutz drin war, weil monatelang nicht genutzt und noch Sommerscheibenklar in den Leitungen, das gefriert dann im Winter bei -10°C , sprengt den Schlauch oder eine Steckverbindung, dann ist die Leitung an der Stelle vielleicht undicht und es läuft in den Kofferraum. Müßte man dann aber riechen, außer Du füllst nur Wasser ein.

Das hatten die Autodocs in derem Rückblick auch in einem Fall:

Bei denen war es eine defekte "Belüftungsklappe" in der D-Säule, die wohl ein Marder zerlegt hatte.

Dann konnte durch den Hinterreifen hochgewirbeltes Regenwasser in den Innnenraum laufen und sich in der Reserveradmulde sammeln.

https://www.google.com/imgres?...

Hallo,

 

Gestern zum ersten Mal beim FOH gewesen. Trotz etwas langer Wartezeit hatte ich später einen engagierten Mitarbeiter an der Seite, der mit mir nach dem Knarzgeräusch gesucht hat. Leider war es gestern kaum war zunehmen. Ich habe nun für Ende März einen Termin zur Begutachtung. Ich hoffe, dass hierbei etwas gefunden wird, auf der Rückfahrt hat es nämlich wieder fröhlich geknarzt...

klarer Fall von "Vorführ-Effekt" !!!

Der Klassiker, hatte ich auch schon öfter! Beim FOH funktioniert auf einmal wieder alles...

Ich hatte dieses Knarzen auch. Ich habe bei geöffnetem Schiebdach wirklich alles mit LIQUI MOLY 3312 Silicon-Fett transparent (bekomme keine Provision) eingeschmiert. Das Knarzen war echt schlimm und trat nur bei etwas tieferen Temperaturen auf. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen Ruhe, trotz der teilweise tieferen Temperaturen. Besonders die Schnittstelle zwischen Schiebedach und Panoramadach auf der Fahrerseite muss wirklich gut geschmiert sein. Viel Erfolg!

Auch immer wieder gern genommen : Krytox .

Gibt´s auch direkt von GM/Opel : 19 48 001

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Mal anschauen. Das Silikonfett habe ich sogar zufälligerweise daheim :D

 

Viele Grüße

Markus

 

Zitat:

@Meiffe schrieb am 10. März 2021 um 21:26:58 Uhr:

Ich hatte dieses Knarzen auch. Ich habe bei geöffnetem Schiebdach wirklich alles mit LIQUI MOLY 3312 Silicon-Fett transparent (bekomme keine Provision) eingeschmiert. Das Knarzen war echt schlimm und trat nur bei etwas tieferen Temperaturen auf. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen Ruhe, trotz der teilweise tieferen Temperaturen. Besonders die Schnittstelle zwischen Schiebedach und Panoramadach auf der Fahrerseite muss wirklich gut geschmiert sein. Viel Erfolg!

Guten Morgen, kann mir mal jemand helfen? Da wo ich mir ursprünglich ein Brillenetui im Dachhimmel gewünscht habe... prangt ja nur eine hässlich Plastikabdeckung. Darunter... fällt in jeder Kurve etwas von links nach rechts (Schraube/ Unterlegscheibe.. who know`s). Habe keinen Bock zum FOH zu fahren... war schon zu oft dort. Montagsauto. Habe es mit einem stumpfen Messer probiert den Deckel zu öffnen... möchte es nicht verkratzen. Habe es nicht aufbekommen. Gibt es da einen Trick? Merci & LG Rog.

Hat dein Fahrzeug zufälligerweise die Diebstahlwarnanlage, dann ist dort nämlich kein Brillenfach. Was natürlich nicht heißt, dass dann dort etwas klappern darf.

 

Grüße

Markus

 

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 11. März 2021 um 09:12:47 Uhr:

Guten Morgen, kann mir mal jemand helfen? Da wo ich mir ursprünglich ein Brillenetui im Dachhimmel gewünscht habe... prangt ja nur eine hässlich Plastikabdeckung. Darunter... fällt in jeder Kurve etwas von links nach rechts (Schraube/ Unterlegscheibe.. who know`s). Habe keinen Bock zum FOH zu fahren... war schon zu oft dort. Montagsauto. Habe es mit einem stumpfen Messer probiert den Deckel zu öffnen... möchte es nicht verkratzen. Habe es nicht aufbekommen. Gibt es da einen Trick? Merci & LG Rog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Panoramadach und Dachhimmel Geräusche Sports Tourer