Panoramadach
Beim Panoramadach ist die Dachfläche zwischen Windschutzscheibe und dem Panoramadach schwarz eingefärbt.
Ist diese Fläche entsprechend lackiertes Fahrzeugblech oder Glas ? Kann es sich hierbei auch um den ausstellbaren Windabweiser handeln ?
Vielleicht kann ein Coupé-Besitzer mit Fotos aushelfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
hier noch ein paar Bilder vom Panoramadach und einige vom Auto. Bitte die Insektenreste an der Front ignorieren. 😁 Viel Spaß beim anschauen.
Beste Grüße
Stefan
96 Antworten
Ich hab auch null Probleme bisher... toi toi toi
Bin gespannt wenn mein neuer kommt. Hab mit Pano bestellt.
Hallo, habe ja seit Anfang an Probleme mit einem knarzenden Panodach... Beim ersten Mal wurde in der Werkstatt alles neu geschmiert, bei der zweiten Reklamation wurde das Glasdach aus und wieder eingebaut, da es angeblich ab Werk "verspannt" eingebaut wurde.... Leider kam danach noch ein Knacken hinten rechts bei jedem Anfahren bei Temperaturen zw. 0 und 20 Grad sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand dazu... Beim dritten Mal (Inspektion) meinte dann der Freundliche, es müsste ein komplett neuer Rahmen eingebaut werden... Dieser Rahmen ist wie eine Frontscheibe mit dem Dach verklebt und müsste dann rausgeschnitten werden... Hat das schon mal jemand machen lassen? Habe da so meine Bedenken, dass das dann hinterher noch schlimmer werden könnte, ganz zu schweigen von einer etwaigen Undichtigkeit... Bin echt am Schwanken, ob ich es machen lassen soll...
Hast du ein QP oder einen SB?
Dazu einen Rat zu geben ist schwer.
Ich kann nur sagen, dass das Pano komplett mit Mechanik und Rahmen von vorne durch die Frontscheibe eingeführt und dann von unten am Dach befestigt wird.
Und wenn da alles verklebt wurde würde kaum etwas knarzen.
Ähnliche Themen
Danke für die Info... Habe einen SB....,d.h. die Frontscheibe müsste dann auch vorher raus?
Ja, die wird für den Einbau eines neuen Panoramadachs ebenfalls entnommen.
Ist relativ viel Aufwand für eine mögliche Entfernung von Geräuschen, die unter bestimmten Bedingungen auftreten. Daher will es m. E. gut abgewogen sein, wenn man verklebte Teile und Dichtungen deshalb erneuert.
Danke... Ich ringe daher noch mit mir...
ich habe immo auch noch einen SB mit Panoramadach als Leasingfzg und gebe dieses nun nach drei Jahren ab.
Das Knarzen im Dach konnten die bis heute nicht beheben - ich kann von dem Ding nur abraten !
Und das Knarzen nervt tierisch....
Es ist wohl Glücksache mit den Panodächern: mein A4 ist knapp 3 Jahre alt und hat rund 100.000km. Das Dach war problemlos und hat nie geknarzt.
Beim Nachfolger habe es ich aber dennoch nicht bestellt, da ich es nur selten genutzt habe.
Bei diesem Wetter freue ich mich immer wieder über mein Schiebedach. Da nehme ich auch gelegentliche Geräusche mal in Kauf.
Guten Morgen,
ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass sich das Panoramadach auf normalen Knopfdruck hin - egal ob ganz geöffnet oder in Schrägstellung - nicht mehr schliessen liess, sondern auf Grund eines Widerstands wieder zurückfuhr. Erst mittels Notschliessung, also Gedrückthalten des Schalters, schloss es dann mit einem deutlichen Knacken beim Überwinden des Widerstands.
Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt. Da das Problem sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist, haben sie dort natürlich nichts feststellen können.
Kennt jemand das Problem ?
Das Dach braucht auf jeden Fall regelmäßige Wartung. Wenn das bei der Inspektion nicht ordentlich gemacht wird, dann kann es auf die Dauer beschädigt werden. Sowas beherrscht eigentlich jede damit vertraute Werkstatt. Komisch, dass die das Problem nicht erkennen, auch wenn es nur sporadisch auftritt.
Guten Abend zusammen.
Schwanke auch noch, ob Panoramadach oder nicht?
Habe seit heute einen S5 Sportback zur Probe mit Dach. Leider knarzt auch dieses. Keine 3TKM auf der Uhr. Ist noch ein VFL.
Und nochwas: Sind die Handgriffe für Fahrer und Beifahrer wirklich bauartbedingt mit dem Dach nicht möglich?
Aktuell in meinen A5 (ohne Dach) sind diese verbaut, in dem S5 (mit Dach) nicht.
Der A5 ist mit Pano zu flach. Da passen die Griffe nicht mehr rein. Egal wer mit fährt, jeder greift ins Leere. 😉
Das konnte ich keinem mehr zumuten. Also SUV gekauft. 😁
Gibts nur eine Sorte an Panoramadach beim A5? Wie geht es auf nur nach hinten, nur aufklappen..?
Gibts wo videos?