Panoramadach
Kann man davon ausgehen, dass das Glas hiervon auch aus Dämmglas/VSG besteht? Ich meine nicht die Tönung sondern die Doppelverglasung um die Schalldämmung zu erreichen.
Andernfalls wäre ja das Panoramadach -insofern es man geordert hat- in Kombination zum Dämmglas in der Front und 1. Reihe Kontraproduktiv...
Habe diese Kombination nämlich so bestellt und möchte auch mit rückgefahrener Sonnenschutzblende nicht auf den Schallkomfort verzichten.
Weis hier jemand mehr dazu?
30 Antworten
aber Mehmet, wenn du dich entscheidest für ein sound modul dann ist ein bisschen lärm doch kein thema :-)
Lärm und Sound unterscheide ich schon. Kann ich ja auch abschalten auf langen Strecken oder wenn es mal Nervt😉
Na ja, das ist ja dann ansonsten mal eine Gute Nachricht... Vielen Dank
möchte hier das Thema nochmal aktivieren.
Hat jemand Dämmglas und Pano-Dach?
Hört man das das Pano-Dach etwas lauter ist?
Zitat:
Hat jemand Dämmglas und Pano-Dach?
Hört man das das Pano-Dach etwas lauter ist?
Ich habe die Kombi und mir wäre diesbezüglich nichts aufgefallen. Ich finde das Panodach bei Regen laut, wenn die Abdeckung offen ist. Die Abdeckung dämpft die Geräusche dann etwas.
Ähnliche Themen
Zitat:
@johro schrieb am 20. Februar 2017 um 10:54:58 Uhr:
Hat jemand Dämmglas und Pano-Dach? Hört man das das Pano-Dach etwas lauter ist?
habe Dämmglas mit Scheiben abgedunkelt plus Pano (und bin auch nur solche Konfigruationen "probegefahren"😉 - um die Frage zu beantworten, müsste ich mal dieselbe Strecke mit einem Wagen ohne Pano (und bestenfalls Dämmglas ohne Abdunklung hinten) und dann mit meinem fahren 😎
Gehe aber 100% davon aus, dass es einen hörbaren Unterschied gibt! Nach Umstieg vom 4G BiTu ist es aber auch mit Pano (und abgedkl. Scheiben hinten) deutlich leiser im Wagen 😉
Ich habe ebenso Dämmglas, Scheiben abgedunkelt plus Panoramadach und der Wagen ist absolut leise, immer wieder wird das von Mitfahrern betont. Und vom Dach ist kein extra "Lärm" zu hören ebenso wenig zu erwarten. Die Wind- und Fahrgeräusche kommen woanders her. Nicht von Oben. (meistens)
Danke euch 😉
Ich hab viele Beiträge in unterschiedlichen Foren zum Thema Panoramadach pro und kontra gelesen.
Es gibt einige Fakten zu Nachteilen zu lesen, wie Gewicht (inkl. Nachteile durch höheren Schwerpunkt), Wartung, oftmals wird von Quietsch- und Klappergeräuschen berichtet, größere Wärmeeinstrahlung, relativ teure Anschaffung usw.
Hingegen bleiben bei den Vorteilen vorwiegend subjektive Vorlieben wie heller Innenraum usw.
Ich stehe jetzt mit diesem Wissen an folgendem Punkt, kurz vor der Bestellung:
Ich lege keinen besonderen Wert auf ein Panoramadach.
Es bleibt für mich die Frage übrig, gehört diese Sonderausstattung zum "guten Ton" bei einem gut ausgestatteten SQ7, auch wegen dem Wiederverkaufswert?
Was meint ihr?
Ich würde sagen nein. Da gibts andere Dinge, die wichtiger sind (gutes Licht, Assistenten, Felgen, …).
Es gibt genug Fahrer, die wie Du denken und keins haben. Von daher solltest Du an das Thema „Wiederverkauf“ keinen Gedanken verschwenden. Wenn Du kein Fan davon bist, lass es weg… 😉
Also ich liebe das Pano,meine erste Q war ohne gewesen.was ich schnell bereute.es war aber ein 4l und gebraucht.
Als ich 2021 den A4 bekam habe ich es geordert.war aber enttäuscht das es so klein war.Jetzt bei dem bestellten 4m habe ich es wieder rein gemacht weil es echt super groß ist und einfach ein Blickfang.Aber ist jedem seins ob er es will.
Für mich wäre es wenn ich einen gebraucht kaufe ein Kriterium.
Ich liebe mein Panoramadach.
Im Fahrbetrieb habe ich es erst zweimal geöffnet. Das Innenrollo mache ich im Frühling zu und im Herbst wieder auf.
ABER
Wenn ich in meiner unbeheizten Garage etwas zu tun habe, öffne ich das Dach und schalte die elektrische Standklima auf Maximum.
Wenn der Audi dann mit 7kW heizt wird die Garage deutlich wärmer.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Um die Garage zu heizen, ein Panoramadach zu ordern, ist ein ganz neuer, noch nie zuvor gehörter Aspekt 😉
Bei mir funktioniert die Garagenheizung altbacken konventionell...
Hab mich vorhin mit meinem Händler zu diesem Thema unterhalten, der sagte mir wie aus der Pistole geschossen: "Bei einem SQ7 brauchst unbedingt das Panoramadach, das gehört einfach in der Preisklasse dazu"
Ist eben auch ein Verkäufer, aber grundsätzlich kenne ich ihn schon eine Weile und er ist im Grunde ein ehrlicher Gauner.
Ich denke ich werde es mit dazu nehmen, ich komme eh nicht wirklich auf einen grünen Zweig bei dem Thema.
Augen zu, und Häkchen setzen😉
Also für mich persönlich ist es ein Kriterium.
Mein Q7 hat eines,
Hat aber auch fast alles, was es zu wählen gab,
Zusätzlich einige sonderanbauten wie Trittbretter etc.
Das panoramadach ist für mich 1000x wichtiger als zum bsp. die nachtsichtkamera (in 5jahren ca. 10x verwenden).
Einfach nur bescheuert bei einer nachfahrt den Blick weg von der frontschribe nach unten ins Cockpit richten zu müssen.
Zum pano, da ich Hundebesitzer bin, habe ich es lieber, das Dach entweder aufzustellen oder es leicht zu öffnen, statt die Seitenscheiben etwas herunter zu senken.
Ich denke dies ist ein starkes Argument pro pano, speziell fürchten Wiederverkauf.
Gruß peterQ7-2017