Panoramadach

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo User,

hab mal eine Frage bezüglich des Panorama- Glasschiebedach im Polo.

Könnte vll. mal ein Polo GTI fahrer mit Panoramadach mir das Gewicht seines Polos mitteilen?? (geht auch ein anderer wichtig ist nur, dass ihr das Dach habt aber bevorzugt GTI)

Bin noch sehr am überlegen ob ich mir das Dach bestellen soll oder nicht.
Hab mir es mal bei meinem Händler angeschaut. War nicht so davon überzeugt, erstmal ist es nicht so groß wie ich dachte und dann finde ich es blöd das der Himmel vorne tiefer ist und hinten so ein relativ großer Huckel ist um wieder auf die normale Dachhöhe zu kommen... Funktioniert da noch das Easy Entry beim Polo GTI???

Die die ein Panoramadach im Polo haben können ja mal berichten, auch über Fahrgeräusche, evtl. klappern bei unebenen Str. etc.

Vielen dank.... Hoffe auf schnelle Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Wir haben dieses WE unseren Polo in WOB abgeholt *froi*
muss sagen das wir es wirklich nicht bereuen das Panorama Dach bestellt zu haben!!!

Innen extrem geniales raumgefuehl. Aussen etwas gewoehnungs bedürftig wenn es offen ist. Auf der Autobahn haben wir es zu gemacht.

Das halb schwarze Dach beim weißen Polo sieht genial aus!

Nur der sonnenrolo ist beige. Habe Angst das er schnell verschmutzt da wir ihn oft halb zu hatten (Keime heiße Sommer aber Schiebedach Gefühl)

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Kurze Info

Händler heute besucht - Termin !

Bekomme ein neues Dach, Probleme sind aus anderen Modellen wie Touareg, Eos usw bekannt...

Also Leute nicht lang zögern, hin zum Händler wenns klappert und stört !

Mfg Snigg

hi, warum wird das dach getauscht ..bzw. was wird genau getauscht? mechanik, elektrik, das glasdach ? was ist die ursache bei dir des klapperns ?

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Kurze Info

Händler heute besucht - Termin !

Bekomme ein neues Dach, Probleme sind aus anderen Modellen wie Touareg, Eos usw bekannt...

Also Leute nicht lang zögern, hin zum Händler wenns klappert und stört !

Mfg Snigg

hi, warum wird das dach getauscht ..bzw. was wird genau getauscht? mechanik, elektrik, das glasdach ? was ist die ursache bei dir des klapperns ?

Hai Leute,

ich wollte hier keine Panik verbreiten, bitte entschuldigt diesen Umstand.

Es ist de fakto so, dass ein elektrisches Schiebedach Geräusche machen darf, ohne das sofort mit einem Defekt oder einer Fehlfunktion oder gar einer Beschädigung auszugehen ist.

Die Panoramadächer sind seitens des Modells VW-Polo R noch in einer marginalen Anzahl von Fällen reklamiert worden.
Laut VW sind jedoch Problematiken mit eben genau diesen Dächern die nahezu baugleich in einigen anderen Modellen der Volkswagenfamilie vorhanden sind bekannt.

VW arbeitet immer noch unter Hochdruck in den Ingenieurbüros daran, diese "Kinderschuhprobleme" auszumärzen.
Daher dauern Reparaturen, wenn ein Mangel festgestellt wird mindestens 2 Tage. Die Teckniker vor Ort im VW Autohaus oder VW Zentrum erarbeiten zusammen mit den Ingenieuren in (vermutlich) Wolfsburg Lösungsmöglichkeiten.

Etwaige Werkstattaktionen, können somit erarbeitet werden um bei allen verkauften Polos mit diesen Dächern eine 100%ige Funktion zu gewährleisten.

Die meisten von euch werden das Dach laut meiner Einschätzung +- 1 Jahr haben, da es dieses noch nicht all zu lange auf der Ausstattungsliste gibt.

Daher bitte keine Panik, Ihr habt noch Garantie und es ist euer gutes Recht eurem Freundlichen eure Sorgen anzumelden.

Was dann daraus wird wird sich zeigen....

Damit auch zu meiner Antwort an dich neuroticfish:

Ich werde berichten sobald ich mein Auto so gegen 3.8. wieder empfange...
Stand aktuell weis ich lediglich, dass "knistern" im vorderen Bereich auf Höhe der Innenraumbeleuchtung, "knartschende" Gummis beim öffnen/schließen des Daches sowie heftiges "krachen" des Gestänges bei "aufgestelltem" Dach nicht als "normal" gelten...

Ich hoffe ich konnte ein wenig beruhigen und konnte allen Panoramadachbesitzern Ihre Fragen beantworten...

Falls was offen geblieben ist bitte einfach hier posten =)

Eine letzte Anmerkung am Rande <- Ich würde das Panoramadach egal wies knarzt, knirscht und kracht sofort wieder kaufen, es ist einfach ein wunderbares Raumgefühl das durch die Dachöffnung entsteht ! Ich habe den Vergleich, da ich meinen ersten 6R ohne Panoramadach gefahren habe....

So far

Snigg

Treten die Probleme immer auf, oder nur bei geöffnetem Zustand? Also nur wenn aufgestellt oder komplett geöffnet.
Ich habe es auch bestellt, werde es aber wahrscheinlich nur selten öffnen. Sieht durch diesen Windstopper auch sehr merkwürdig aus! Kann man den eigentlich wieder manuell einklappen, oder bleibt der immer ausgefahren.

Ich habe das Dach eigentlich nur bestellt, weil der Polo schon sehr klein und eng ist. Als GTI hat man ja den Schwarzen Himmel, da ist das Raumgefühl schon sehr drückend. Mir würde eigentlich auch nur ein festes Glasdach reichen. Es geht mir nur darum das Glasdach an sich zu haben um das Raumgefühl zu verbessern.

Hast du schon drin gesessen mit dem Dach?
Weil das Dach gute 2cm weiter runterkommt.