ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panoramadach / Sonnenschutzrollo VW Polo 6R GTI

Panoramadach / Sonnenschutzrollo VW Polo 6R GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. März 2021 um 9:56

Hallo, Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Polo 6R GTI, BJ 2012 und könnte gut Eure Hilfe bei einem

ärgerlichen Problem gebrauchen.

Der Wagen hat ein Pano-Dach mit Sonnenschutzrollo. Beim Rollo ist an der vorderen Kante / Rahmen / Querstrebe auf beiden Seiten die Verbindung zwischen Rahmen und seitlicher Führung gebrochen, sodass sich dies kaum noch benutzen lässt.

Natürlich könnte ich das Rollo einfach geöffnet lassen; aber der Defekt trübt meine Freude an dem Wagen.

Leider finde ich im Netz überhaupt keine Informationen oder Bilder zu Ersatzteilen bzw. Reparaturanleitungen.

Lediglich zum 6N habe ich herausgefunden, dass zum Ausbau des Rollos das Sonnendach entfernt werden muss, und dafür wiederum der Fahrzeughimmel nebst aller Anbauten.

Gilt das auch für den 6R GTI? (Beim GTI sind andere Führungen verbaut als bei den anderen Serien).

Hat jemand Erfahrungen, was sowas - wenn ich es nicht selbst hinbekomme - beim "Freundlichen" kosten könnte?

Ich freue mich auf jeden Tipp!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde darauf tippen, dass da irgendwelche Clips für die Führung der Jalousie gebrochen sind.

Himmel runtermachen und nachschauen lassen.

Benutze mal die Grosse Suchmaschine, da gibts auch Ersatzteile:

polo 6r panoramadach jalousie

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:28

Hallo, Christian,

lieben Dank für Deine Ideen. Allerdings komme ich damit nicht weiter ??

Die große Suchmaschine habe ich befragt-tagelang ohne Erfolg. Es gibt einen Reparatursatz für die "Spriegel"-Führung. Der passt allerdings nicht zum GTI bzw. meiner Bauart.

Die Freundlichen würden nur das komplette Rollo bzw. die Jalousie austauschen. Da wäre ich mit gefühlten 1.000 Euronen dabei. Heftig für eine Gardine...

ich habe mal ein paar Bilder von der gebrochenen Führung angehängt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Kleben? Von oben Blech als Verbindung aufschrauben? Wobei die Frage noch zu klären ist, ob dafür der Platz zwischen Oberkante Sonnenschutz bis Unterkante Pano ausreicht. Da muss ich mal nachsehen.

Nach wie vor bin ich gespannt auf Eure Ideen!

Image-3436-19700119
Image-3538-19700119
Image-3640-19700119
+1

Sieht nach den Teilen aus

https://www.ebay.de/.../302166025565

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panoramadach / Sonnenschutzrollo VW Polo 6R GTI