Panoramadach schränkt Sitzhöhe ein

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

nach einem Arbeitgeberwechsel muss ich mich um einen neuen Firmenwagen kümmern. Da ich zuletzt einen E300de T hatte und mit dem Auto sehr zufrieden war, habe ich mich natürlich direkt mal nach einer E-Klasse umgeschaut. Hatte sogar recht schnell ein geeignetes Modell gefunden, aber war bei der Sitzprobe doch sehr erschrocken. Das (bisher nicht vorhandene) Panoramadach hat erwartungsgemäß einen Aufbau nach innen, der ein paar Zentimeter klaut...ich war aber umso erstaunter, dass ich mit meinen 1,84m (verteilt auf längere Beine und kürzeren Oberkörper) vor dem "Problem" stehe, dass ich trotz Sitz ganz unten (getestet mit Aktiv Multikomfortsitz und Avantgarde Sitz) mit meinen Haaren an den Dachhimmel links neben dem "Loch" des Panoramadachs komme. Zwar nur ganz eben, aber genau das nervt auf Dauer. Die Rückenlehne habe ich recht senkrecht stehen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich mit meinen Abmessungen und Sitzeinstellungen außer der Norm liege. Geht es anderen hier auch so, oder bin ich ein Einzelschicksal?
Habe gerade gestern einen traumhaft ausgestatteten E400dT gefunden, der perfekt wäre, aber so ein Kitzeln in den Haaren versaut mir dann doch den Fahrspaß. Achja...ich habe recht kurze Haare, bevor hier jemand meint ich wäre mit einem Irokesen gesegnet 😉 😁
Beim 5er BMW habe ich dieses Problem nicht, was mich aktuell wieder in die Arme von BMW treibt, obwohl ich, gerade für den bevorstehenden Langstreckeneinsatz, eine E-Klasse bevorzugen würde.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen dazu!

32 Antworten

197cm, Sitzriese, Panoramadach und Multikontursitze. Ich habe meinen Sitz in mittlerer Höhe eingestellt und keine Probleme. Und Nein, der Sitz ist korrekt und nicht als Liegestuhl eingestellt..... 😉

Ich hab 2,02 m , Sitz nach ganz hinten und hinten nach ganz unten , da hab ich 5 cm Luft

Hallo zusammen.

Da ich mit einem S213 liebäugel und ich mich an den Sonderausstattungen meiner 210er und 211er orientiere, ist ein Panodach bzw Schiebedach mit Licht und Luft von oben, eigentlich Pflicht. Eigentlich.
Ich habe gerade ein Test-Sitzen im S213 Vormopf mit AMG IN/EXT inkl Memory und Pano hinter mir und kam mit dem Haar an die Decke.

Meine Frage: Kann es sein, dass die Memory Sitze in der tiefsten Sitzeinstellung höher bauen als die normalen Avantgarde-Sitze? oder liegt das möglicherweise am AMG Interior? Gerne würde ich auf die Erfahrungswerte des Forums zurückgreifen bevor ich 10 verschiedene Konfigurationen anteste.

Habt vielen Dank.
Es grüßt. Der Wikinger

Deine Antwort