Panoramadach schließt nicht mehr!
Hallo liebe Skoda-Fahrer,
Bei meinem Skoda Octavia Combi 2017 5e geht beim Schließen des Daches das Dach immer wieder hinten hoch in die Gekippt-Stellung.
Mein "Freundlicher" meint, da es keine Fehlermeldung im Speicher gibt,dass es der Endschalter ist, der Defekt ist.
Daher müsste das komplette Dach raus mit Rahmen usw. Arbeit ca. 2 Tage, Kosten nur Material ca. 3000,-€
.....
Da hab ich mich erstmal hinsetzen müssen.
Was sagt ihr dazu und was könnte ich außer, bloß nicht mehr aufmachen, noch ausprobieren um den tatsächlichen Übeltäter zu finden. Denn mein Verständnis ist,dass der Endschalter ist ein elektrisches Teil,dass ja auch ne Meldung angeben kann, oder?
Geschlossen haben wir es nochmal bekommen, da er den Endschalter per VCDS umgangen ist. Hat mir aber dringend davon abgeraten das Dach nochmal zu öffnen.
Ich bitte um eure Erfahrungen und Rat, denn 3000,-€ + Arbeit kann ich mir gerade nicht leisten.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Problem hat unser Octavia auch gelegentlich, meist bei Hitze und/oder auf unebenem Untergrund.
Schließe das Dach bei laufendem Motor. Falls es dann auch nicht geht den Kopf gedrückt halten.
Die Mechanik des Panorama-Dachs sollte regelmäßig geschmiert werden.
servus!
das ist wie bei den fensterhebern quasi ein einklemmschutz... würd trotzdem die finger nicht reinstecken ;) ...
da gibts schon einige threads dazu, das nervt leider einige. ich hab mir auf tipps anderer hin auch angewöhnt, das dach noch auf den letzten metern beim fahren zu schließen, das klappt zu 99,5% ... aber sobald ich stehe, bei hitze oder wenns uneben ist (wie oben auch schon beschrieben) gehts sicher 5mal wieder auf - und das obwohl es alle 6 monate beim service oder der inspektion "gepflegt" (gereinigt und geschmiert) wird....
cheers, jochen!
Vielen Dank ihr 2,
Ich werde eure Ratschläge beherzigen und es nochmal versuchen mit dem Auf und Zu. Geschmiert und vorher gründlich gereinigt, versteht sich.
Hallo zusammen,
Ein Update bezüglich Panoramadach.
Ich habe mir gestern bei schönem Wetter ein Herz gefasst und habe das Dach aufgemacht und gründlich gereinigt und danach an den Gleitschienen wieder gefettet. War zwar eine Fummelarbeit mit meinen großen Händen, aber..... es hat sich gelohnt!!!
Das Dach schließt und öffnet im Stehen, beim Fahren, als wäre nichts gewesen!
Ich bin sowas von glücklich!!
Allen Tipp-Gebern hier ein ganz, ganz großes Dankeschön!!
Ohne euch hätte ich jetzt entweder ein geschlossenes Glasdach oder mehr als 3.000,-€ los.
Vielen lieben Dank!!
Die arme Werkstatt.... 3000 Euro futsch :-)
:-D lol
:-(( ...Update!
Seit vorgestern schließt mein Panoramadach nicht mehr im Stand. Wenn es tatsächlich geöffnet wurde, schließe ich es während der Fahrt.
So hangle ich mich durch eure Tipps durch..... bis wahrscheinlich gar nichts mehr geht. Den Schalter werde ich noch bestellen und bei mir auf Halde legen. Das ist dann die nächste "Eskalationsstufe".
...
Zu früh gefreut. Mist!