Panoramadach mängel ab wann beseitigt?

BMW 5er E60

Hallo
eine frage ab wann sind eingentlich die probleme mit dem panoramadach beseitigt oder existieren die noch.Weil im momentviele fahrzeuge im netz angeboten werden die pano dach haben.

Deswegen die frage ab welchem bj sind die kleinen nervenden fehler behoben.

gruss cooli

Beste Antwort im Thema

Hallo colli

also unser ist BJ Ende 04 und wir haben ihn im Juli 08 mit Euro+ gekauft.
Anfangs ging das Dach zufriedenstellend bis im April 09 ein Keil eines Schlittens abbrach ...Dach ließ sich nur noch einseitig schliessen!
Also ab zu BMW: Rep von ca. 3000€ und Softwareupdate wurde anstandslos von der E+ zu 100% übernommen.
Da ich neugierig bin, fragte ich den Meister , was erneuert wurde und wie lange die Mimik diesmal halten würde....
Antwort Meister: Im Jahre 2008 wurde ein völlig überarbeitetes Panoramadach auf den Markt gebracht und seit dem in die Neuwagen verbaut. Alle alten Probleme sollen abgestellt worden sein.Wenn ein schadhaftes Dach aus den Vorjahren erneuert werden muss, kommen nur noch die "neuen" PD zum Einsatz.
Bei unserem weiß ich ganz genau: im alten PD war der Windschott ein Metallbügel ala Golf 2 und beim neuen PD ist der Windschott wie ein Fliegengitter ...tut aber die selbe Arbeit

Seit dem haben wir Ruhe ...alles funktioniert wie es soll

So denn ich hoffe , das dir das hilft....

Grüsse aus der Lausitz

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ckniotek

das mit dem pflegen is mir schon klar....aber
wieso soll ich das Dach beim Parken nicht gekippt lassen, da ist ja der ganze Sinn von Frischluft und Lüften hinüber...!!!
Also , wenn ich das Dach beim Einkaufen (30-45min) nicht gekippt lassen kann, kann ich mir das Geld auch sparen.
Bei meinem alten E34 el. SSD reinige ich z.b. 1x im Jahr die Laufschienen mit Bremsenreiniger und schmiere diese dann wieder neu.Das selbe werde ich mit dem E61 PD dann im Frühjahr auch machen(Dach ist dann genau 1 Jahr alt).
Bis jetzt bin ich mit der Methode jahrelang gut gefahren ....

Grüsse

also ich habe einen 09/2006er mit Panoramadach.
Meines ist dicht, pfeift nicht, lediglich wenn man es in kippstellung bringt, dann knallt es beim aufmachen. klingt so, als wenn die beiden scheiben zu dicht aneinanderstehen.
außerdem quietschen unter 0°C die gummis am dach.
werd im frühjahr dann mal zum freundlichen gehen, is ja noch europlus drauf.
da werd ich dann auch gleich mal die pdc richten lassen.

ich hoff, dass es mit neu justieren besser wird am dach.

natürlich kannst Du es auch gekippt lassen, nur nicht wundern, wenn dann hier auch Dreck hineingelangt 😉
Wenn Du natürlich Dir die Mühe machst und auch regelmässig die Schienen wie auch die Rinne reinigst, kannst es auch offen lassen...

Für mich ist das Dach deswegen schon anschaffenswert, da es auch geschlossen das Interieur total aufwertet. Meinetwegen kann es auch immer geschlossen bleiben...

...naja jetzt im Winter bleibt die Luke zu...
Aber auf den hellen Innenraum möchten wir nicht verzichten.Haben ja ansonsten eine schwarze Innenausstattung+ Aludekor...

Grüsse