ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Panoramadach defekt

Panoramadach defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:44

Hallo zusammen, dass Thema wurde sicherlich schon behandelt. Allerdings habe ich nichts Gescheites gefunden.

Zu meinem Problem. Nach einer Autobahnfahrt ca. 160km/h wollte ich meine ganz geöffnetes Panoramadach schließen. Mit großer ärgerniss, musste ich feststellen das es hing und gerattert hat. Mit etwas schieben habe ich dies jetzt geschlossen und es geht kaum mehr auf. Wenn ich komplett gedrückt halte rattert es am Spiegel oben. Aber das Dach ist zu. Was kann das Problem sein und welcher Aufwand wäre hier nötig. 280er bj 2007.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Was willst Du da klären ? Das Ding ist in die Fritten und die Reparatur kostet mehr als man ein W211 noch Wert ist.

Meiner Meinung nach gehen die meisten Panodächer deswegen kaput weil sie nicht regelmäßig mit den richtigen Mitteln geschmiert werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt Mercedes vor dies alle 1 oder 2 Jahre zu tun.

Bei hoher Geschwindigkeit bin ich selbst auch schon mit offenem Pano gefahren -> kein Problem.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Meistens ist die gummilager der Schiebedach Motor ausgeschlagen dann wackelt das Zahnrad zu stark und es rattert ..

Zitat:

@rk1976 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:36:24 Uhr:

Hallo

Meistens ist die gummilager der Schiebedach Motor ausgeschlagen dann wackelt das Zahnrad zu stark und es rattert ..

Das hatte ich ihm schon etwas weiter oben als Rep Video beigelegt, weil du es für ein paar Cent reppen kannst, aber ist es bei Ihm nicht (d.h. kannst es wohl nur auseinanderbauen und schauen).

Gruß

B.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:42

Zitat:

@slawik-br schrieb am 22. Juni 2020 um 19:23:55 Uhr:

Panorama dach ist allgemein bekannte und leider von MB nicht zugegebene Schwachstelle.

Wer das Ding mal zerlegte, macht es bestimmt nicht noch mal . Sehr aufwendig, viele kleinteile die nicht einzeln gibt's.... u.s.w....

Trotz regelmäßige pflege habe ich im laufschiene abgebrochene plastikteil + kl.feder gefunden.

Lösung nr.1 - schliessen , nicht mehr benutzen, und ist gut so.

Lösung nr.2 - neue Teile, zweiten Mann als Helfer, 2 Tagen AZ für nichtgeübte .... 1200 - 1500 €.

Über die Preise im Sternpalace will ich nicht mal reden ......

Ja eher das erste. Habe ein guten Schrauber bei Bosch. Er wird es sich mal anschauen und falls der Preis passen sollte lasse ich es Instand setzen.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:53

Ich habe mir vorgenommen, den Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Kommt oben an der Dachbedieneinheit leicht an den Motor ? Und hat jemand zufällig die Teile Nummer für den Motor?

Ich vermute nämlich, das dass Zahnrad einen ab hat. Mfg

Meins geht auch schon lange nicht mehr. Da ich den 211er aber nur im Winter bewege mach ich es eh nicht mehr auf.

 

Um an den Motor zu kommen muss der Himmel vorne gelöst werden, davor scheu ich mich und darum bleibt es eben zu.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:58

Zitat:

@BYH schrieb am 1. Juli 2020 um 20:28:49 Uhr:

Meins geht auch schon lange nicht mehr. Da ich den 211er aber nur im Winter bewege mach ich es eh nicht mehr auf.

Um an den Motor zu kommen muss der Himmel vorne gelöst werden, davor scheu ich mich und darum bleibt es eben zu.

Ok .. Mich stört es nicht , dass ich das Dach nicht öffnen kann eher das ich das Rollo nicht zu bekomme denn wenn die Sonne reinknallt stört es mich halt schon. Wäre schon interessant zu wissen wieviel Aufwand das ist. Und vorallem das wieder zusammen zu bauen...

Wenns gar nicht mehr geht einfach oben Folie drüber, verliert man nix bei.

Gruß

B.

Ich persoenlich würde es reparieren.

Panoramadach ist einfach ein tolles Feature, hätte ich auch sehr gerne.

Bei unserer alten A Klasse hatten wir grosse Probleme mit dem Lamellendach. Nach Aussage von DB waren keine E Teile lieferbar, nur das kpl. Dach. Webasto konnte auch nicht helfen. Nach Zerlegung habe ich mehrere kleine Schubstangen und Anlaufwinkel aus Aluminium am Schraubstock nachgefertigt. Langwierige Feilarbeit und nerviges Anpassen war angesagt.

Dafuer funktioniert die Kinematik bis heute problemlos (seit ca. 10 Jahren) und macht laut jetzigen Besitzer keinerlei Zicken.

Zeitaufwand war immens, die Kosten allerdings bei Null.

Selber machen ist daher angesagt.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:46

Zitat:

@Papibenz schrieb am 6. Juli 2020 um 11:39:49 Uhr:

Ich persoenlich würde es reparieren.

Panoramadach ist einfach ein tolles Feature, hätte ich auch sehr gerne.

Bei unserer alten A Klasse hatten wir grosse Probleme mit dem Lamellendach. Nach Aussage von DB waren keine E Teile lieferbar, nur das kpl. Dach. Webasto konnte auch nicht helfen. Nach Zerlegung habe ich mehrere kleine Schubstangen und Anlaufwinkel aus Aluminium am Schraubstock nachgefertigt. Langwierige Feilarbeit und nerviges Anpassen war angesagt.

Dafuer funktioniert die Kinematik bis heute problemlos (seit ca. 10 Jahren) und macht laut jetzigen Besitzer keinerlei Zicken.

Zeitaufwand war immens, die Kosten allerdings bei Null.

Selber machen ist daher angesagt.

Ich denke genau so sieht auch schön aus. Also ich habe mir den Motor mal angschaut sprich Spiegel etc ausgebaut. Wenn ich gegen den Motor drücke, fährt das das Glas auf und zu problemlos sobald ich den Motor loslassen und versuche auf und zu zu fahren rattert es und es tut sich so gut wie nichts. Gehe mal davon aus das das Zahnrad verschlissen ist. Bei MB habe ich die teile Nummer für den Motor bekommen

A203 820 32 43 und fürs Solo A211 8202743.

Wo genau sitzt der Motor vom Rollo ?

Bei eb.. habe ich allerdings eine andere teilenummer welche auch passt. Mit den teilenummern vom freundlichen konnte ich keinen gebrauchten Motor finden aber genung vom 203er und 211er.

Eine Schraube bekomme ich gelöst allerdings die zweite nicht. Dafür muss der Himmel vorne zumindest runter. Habe leider keine Anleitung. Zufällig jemand der die Anleitung hat ? Mfg

Suche mal hierüber

http://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:14

Zitat:

@rk1976 schrieb am 22. Juni 2020 um 19:36:24 Uhr:

Hallo

Meistens ist die gummilager der Schiebedach Motor ausgeschlagen dann wackelt das Zahnrad zu stark und es rattert ..

Meinst du von den Halteschrauben? Oder des Motors , klingt nämlich ganz danach von dem was du berichtest !

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 22. Juni 2020 um 00:38:15 Uhr:

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 22. Juni 2020 um 00:16:48 Uhr:

Hi,

Pano ist sau teuer, willst hier mal gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=vUF59YifCzI

https://www.youtube.com/watch?v=z5F4uMxLYLM

Gruß

B.

Ja denke ich mir aber was ist defekt oder was war der Grund dafür? Wer hat das schon hinter sich ? Keiner ne Idee

Ich denke das zweite YouTube video zeigt genau was gemacht werden muss um das rattern loszuwerden.

Wichtig ist die gleitschienen zu schmieren sobald es sich nicht mehr leicht und ohne gerausche bewegt.

Heut hat es mich gewurmt, blödes Panoramadach...

 

Spiegel runter, DBE runter, die 2 Schrauben vom Motor mit U- Scheiben versehen und tada, Pano funktioniert wieder :D

 

2 Verdammte U- Scheiben und 15 Minuten Arbeit, wenn ich das nur schon früher gemacht hätte...

 

Achja, gut fetten nicht vergessen.

Gut die Lösung stand doch hier schon seit einem 3/4 Jahr, nur machen müsst Ihr es schon selbst :)!

Zitat:

@BYH schrieb am 6. Februar 2021 um 17:26:19 Uhr:

Heut hat es mich gewurmt, blödes Panoramadach...

Spiegel runter, DBE runter, die 2 Schrauben vom Motor mit U- Scheiben versehen und tada, Pano funktioniert wieder :D

2 Verdammte U- Scheiben und 15 Minuten Arbeit, wenn ich das nur schon früher gemacht hätte...

Achja, gut fetten nicht vergessen.

Danke für deinen Beitrag

Mich hat es gestern gewurmt ;-) bzw ich musste ran da es nicht mehr zuging, ich habe jedoch nur die rechte Schraube mit einer U-Scheibe versehen und nichts tat sich...Motor rattert weiter...

Ich habe zwar die zweite Schraube gesehen, aber wie komme ich an diese ran ohne den Himmel zu lösen?

Ich hoffe das deine Lösung auch bei meinem Problem hilft und es wirklich nur mehr an der zweiten U-Scheibe liegt...

Pano
Deine Antwort
Ähnliche Themen