ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Panoramadach BMW X5 Selbsthilfe

Panoramadach BMW X5 Selbsthilfe

BMW X5 E53
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 2:53

Hallo,

nachdem ich gehört habe, wie teuer die Reparatur beim PD sein soll, versuche ich mich nun selber.

Würde gern eine Reparaturanleitung mit Hilfe mehrere Leute zusammenstellen und dann hier für jedermann zur Verfügung stellen.

Ein guter Beitrag ist von stm-1985 im April 2010 gemacht worden:

Hier nochmal der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ann-schiebedach-ausbauen-t2674866.html

stm-1985 scheint zwar Ahnung zu haben und hat laut Statistik hier im Forum 120 Antworten gegeben. "Hut ab!"

Leider ist der letzte Beitrag im Juli 2010 gewesen und man liest nix mehr von ihm. Schade!

zur Zeit hänge ich an den 6 Torx-Schrauben, die durch den Faltenbalg rechts und links verdeckt sind. Diese Sch..dinger bekomme ich einfach nicht ab. (Will sie auch nicht beschädigen) Jedenfalls sollen sie nach Angaben von stm-1985 NICHT an der Scheibe zu demontieren sein sondern am anderen Ende.

KANN MIR JEMAND HELFEN???

 

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2010 um 17:52
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 16:08

Hi

ich bin auch seit gestern auf einer genauer Fehleranalyse am defekt meines PD dran,

bei mir schliesst das zweite Gladach nicht.

Hast Du das gleiche Problem?

Mein freundlicher konnte mir das Dach manuel nicht schliessen daher habe ich es gestern selber Versucht - mit Erfolg..

Der defekt ist aber auch nicht behoben.

Daher habe ich das zweite Dach ausgebaut ohne Probs,

nur leider muss das erste Dach auch raus um die Mitläuferschienen zuersetzen.

Deshalb habe ich wieder alles zusammen gebaut mit der Hoffnung eine sauber Anleitung zu finden um nicht noch mehr zu schrotten.

Mein freundlicher meint es gibt ein Rep.Satz für das Dach Kosten ca. 120€,

Ich spiel mit dem Gedanken die Reperatur auch selber durch zuführen,

aber da benötige ich noch eine genau Rückmeldung eines BMW Prof. um das Dach nicht zu schrotten.

 

Hoffentlich kann uns jemand Helfen

Gruß Jan

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 6:49

Hallo Jan,

da haben wir wohl exakt das gleiche Problem und auch schon das gleiche unternommen. Auch wahrscheinlich das gleiche Portemonnaie. Ich möchte nämlich auch keine 3.500Euro bei BMW ausgeben.

Zuerst funktionierte das Dach hinten nicht, aber nur auf der Beifahrerseite. Es stand schräg. Die andere (Fahrerseite ging zu.

Dann habe ich diese Initialisierungsgeschichte durchgeführt. Dann ging auf einmal der gesamte hintere Tel nicht mehr zu.

Gestern habe ich dann selber die Keile, die das Dach hochschieben, nach hinten gedrückt. Das geht aber nur, wenn das vordere Dach geschlossen ist (und das hintere auch eigentlich geschlossen sein müsste).

Mit etwas Gewalt gehts aber. Das Dach geht dann zu. Habe alles noch mal mit WD40 und Balistol eingesprüht und gangbar gemacht. Mit etwas Anschieben der Keile funktioiert das Dach. Aber ohne blockiert es nach wie vor. Bei dem Wetter bin ich froh, dass die Kiste nun wieder zu ist und ich zumindest das vordere Dach vor und zurück schieben kann.

Das vordere Dach kann ich nicht ausbauen, weil ich die Faltenbälge nicht ausbauen kann. Die Klammern sitzen so fest, dass ich Hemmungen habe und Angst sie abzubrechen.

Ich habe einen Link, den ich Dir gerne schicken kann, mit einer Explosionszeichung und Bestellnummern über Einzelteile des Dachs. Im Forum liest man teilweise nämlich, dass es keine Einzelteile geben soll.

Vielleicht kannst Du mir schreiben, wie man die Faltnebälge ausbaut / die Klammern löst, um an die 6 Torx-Schrauben für das vordere Dach herankommt.

Gruß

Mike

am 14. Oktober 2010 um 14:59

Hi Mike

mir geht es genau so, ich bekomme die Faltbalken auch nicht runter.

Kannst Du mir vieleicht die detailierte Zeichnung Senden.

Vieleicht kann uns doch noch jemand helfen,

nur Geduld;)

Gruß Jan

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:55

Hi Jan,

der Link zur Explosionszeichung ist an Dich unterwegs. Schau mal in Deine Nachrichten.

Weiter bin ich bislang auch nicht. Bei dem Scheißwetter habe ich auch keine Lust weiter zu machen. Sonst geht das Ding nachher gar nicht mehr zu.

Gruß

Mike

am 17. Oktober 2010 um 1:13

Hi Leute!

die Anleitung zum Ausbau vom Schiebedach und dem Panoramadach sind hier als PDF zum laden.

Ja, es gibt 4 verschieden Rep-Sätze fürs Panoramadach:

- Mechanik vorne

- Mechanik hinten

- Mechanik Schwebehimmel

- Gleitersatz Schwebehimmel

diese sind auch garnicht zu teuer zw. 30€ und 100€.

Allerdings sollte man als Laie besser die Finger davon lassen. Der Aus- und Einbau an sich ist nicht übermäßig kompliziert, ABER es sind doch sehr viele Kleinigkeiten zu beachten (Eibaureihenfolge, -positionen, etc.). Da geht schnell was kaputt (ist ja alles nur Plastik) ohne dass man es merkt und schon sind 50€ im Ar...

Sollte dennoch interesse da sein, kann ich die paar Seiten auch noch gerne Online stellen

grüße

am 17. Oktober 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von stm-1985

Hi Leute!

die Anleitung zum Ausbau vom Schiebedach und dem Panoramadach sind hier als PDF zum laden.

Ja, es gibt 4 verschieden Rep-Sätze fürs Panoramadach:

- Mechanik vorne

- Mechanik hinten

- Mechanik Schwebehimmel

- Gleitersatz Schwebehimmel

diese sind auch garnicht zu teuer zw. 30€ und 100€.

Allerdings sollte man als Laie besser die Finger davon lassen. Der Aus- und Einbau an sich ist nicht übermäßig kompliziert, ABER es sind doch sehr viele Kleinigkeiten zu beachten (Eibaureihenfolge, -positionen, etc.). Da geht schnell was kaputt (ist ja alles nur Plastik) ohne dass man es merkt und schon sind 50€ im Ar...

Sollte dennoch interesse da sein, kann ich die paar Seiten auch noch gerne Online stellen

grüße

Hallo stm-1985

Vielen Dank für die Anleitung. Nach sowas habe ich schon gesucht.

Frage: Geht der Link wirklich oder kann ich es nicht öffnen (E53 SHD und DSHD.rar) hat 0 Bytes. Kannst mal überprüfen bitte?

Danke&Grüsse

am 20. Oktober 2010 um 17:17

Hi

also bei mir geht der Link.

falls doch nicht, schreib mir deine E-Mail, dann schick ich es so.

grüße

am 20. Oktober 2010 um 17:23

Hi stm-1985

bei mir geht der Link leider auch nicht,

meine email andreas-adler@freenet.de

gruß jan

am 22. Oktober 2010 um 16:55

Ihr müsst rechts klicken und dann "Ziel speichern unter"

dann gehts

Das ist an sich klar, aber leider hat sie bei mir 0bytes und winrar weigert sich, sie zu öffnen.

Wäre toll, wenn sie jmd. an xxx@gmx.at weiterleiten könnte.

Eine Idee, wo man die Kassette für das Dach am günstigsten bekommt?

Bei mir ist da einiges gebrochen, BMW meint, mit den Reparaturkits fangen sie nichts mehr an. Angeblich seien die neuen Kassetten aber deutlich besser oder wie man bei meiner Werkstatt sagte: "Unterschied ist... die funktionieren." Mal schauen, was die Kulanzabteilung spricht.

Besten Dank & Gruß,

Marius

 

_____________

Mailadresse von MT editiert

am 23. Oktober 2010 um 17:52

Das haut nun hin, nicht beim direkt speichern, aber wenn man eine Weile laden abwartet sieht man das Archiv und kann es ziehen.

Spitzensammlung, danke!

Der funktioniert bestens.......

DANKE

am 23. Oktober 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von stm-1985

geht dieser Link?

Vielen Dank !!!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen