Panorama Schiebedach

Mercedes GLC X253

hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir das Panorama Schiebedach evtl. noch nachbestellen soll.
Ich erwarte die nächste Zeit die Produktionsnummernvergabe und danach geht halt nix mehr.
Desahlb muss ich mich schnell entscheiden.
Dann frag ich halt mal, wie ist den so die bisherige Erfahrung mit dem Panorama Schiebedach am GLC in Punkto Kühlung, Geräuschpegel, Fahrtwind etc. ?
Ist es die 1700 Euro wert? Ich hatte nämlich bisher noch nie ein Schiebedach.

Gruss
resci

Beste Antwort im Thema

Ich habe keines bestellt. Warum?

Ist ein Bauteil, welches Geräusche verursachen kann (Knarzen, Klappern) und eine zusätzliche Defektquelle.

Ich hatte mal an einem früheren BMW ein Glasdach, das gab je nach Sonnenstand und Lichteinfall Spiegelungen in der Frontscheibe und schlechtere Sicht nach vorne.

Der Innenraum verdreckt schneller.

Ich habe mir bewusst Luftfahrwerk, Akustikglas, keine 20Zöller und Burmester bestellt um mir eine Art "automobilen Kokon" zu schaffen, wo Lärm des Alltagsverkehrs draussen bleiben soll. Ein Schiebedach würde dies konterkarieren.

Ich fahre noch einen offenen Sportwagen und fahre damit 90% offen.

Subjektive und persönliche Gründe.

Der TE wird sich schon selber richtig entscheiden müssen.
Im Zweifel bestellen, sonst ärgert man sich hinterher ständig, dass man es nicht gemacht hat.
War es ein überflüssiges oder gar ärgerliches Extra: einfach beim nächsten Auto weglassen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

ich habe bereits im meinem W204 T ein Pano. Möchte es nicht mehr missen, daher auch im GLC mitbestellt.

Zitat:

@Mulioaudi schrieb am 27. Februar 2016 um 21:49:09 Uhr:

Schöne Farbkombination wollte ich noch schreiben.
Wie ist er innen?

Espressobraun und Esche schwarz.
Aussen diamantweiss

Das Pano ist völlig ausreichend. Durch den Windabweiser keine Zufwinde im Auto,wirklich top.
Wir lieben das hellere Licht im Innenraum, egal ob offen oder geschlossen/getönt. Es macht halt alles freundlicher und wärmer.

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 27. Februar 2016 um 20:35:33 Uhr:

Panorama offen

Danke Dir für die "Vogelperspektive" :-)
Gruß G.

Anm.: Ist halt eine normale Öffnungsweite wie bei einem üblichen Glas-Hub-Schiebedach. Der Zusatz "Panorama-..." rechtfertigt sich auf Grund des fixen hinteren Glasteils. Die Querstrebe zwischen vorderem und hinterem Glasdachteil mag zwar auf den ersten Blick wenig Charme versprühen, trägt aber wohl einiges zur Steifigkeit, Stabilität und Sicherheit der Fahrgastzelle bei (Geländefahrten, Überschlag, ...).

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 28. Februar 2016 um 12:19:23 Uhr:

Zitat:

@Mulioaudi schrieb am 27. Februar 2016 um 21:49:09 Uhr:

Schöne Farbkombination wollte ich noch schreiben.
Wie ist er innen?

Espressobraun und Esche schwarz.
Aussen diamantweiss

Das Pano ist völlig ausreichend. Durch den Windabweiser keine Zufwinde im Auto,wirklich top.
Wir lieben das hellere Licht im Innenraum, egal ob offen oder geschlossen/getönt. Es macht halt alles freundlicher und wärmer.

Bin auch von PanoDach gehr begeistert. Macht das Auto einfach innerlich grösser ... Und meine Teenies haben Freude

Habe das Panoramadach in meinem GLK 250D und kann nur bestätigen, daß es einfach innen mehr Licht gibt, was insbesondere für die Mitfahrer hinten toll ist. Großer Nachteil im Sommer - selbst bei nur angekippten Dach kann man das Sonnenschutzrollo nicht schließen! Bei starker Sonneneinstrahlung bleibt daher alles geschlossen- somit wie ohne PanoDach. Da mit PanoDach außerdem wesentlich lauter, habe ich für den im April erwarteten GLC250D ( bestellt Sept.'15)kein PanoDach geordert. Werde ich das bereuen?!

Das ist leider ein Nachteil gegenüber meinem derzeitigen Audi, bei dem Rollo und Panoramadach voneinander unabhängig funktionieren. Wie auch immer, allein wegen des zusätzlichen Lichts während der gefühlt 6 Monate Winter in Deutschland habe ich es beim GLC mitbestellt.

Zitat:

@Johnwug schrieb am 1. März 2016 um 11:50:21 Uhr:

Werde ich das bereuen?!

NEIN!🙂

Zitat:

Da mit PanoDach außerdem wesentlich lauter, habe ich für den im April erwarteten GLC250D ( bestellt Sept.'15)kein PanoDach geordert. Werde ich das bereuen?!

....mit PanoDach außerdem wesentlich lauter,....

äääh.....das wußte ich jetzt auch nicht. Werd ich das jetzt bereuen ?? 😕

resci

Hab im GLA auch das Panoramadach - absolut empfehlenswert

Zitat:

@resci schrieb am 1. März 2016 um 14:58:29 Uhr:

Zitat:

Da mit PanoDach außerdem wesentlich lauter, habe ich für den im April erwarteten GLC250D ( bestellt Sept.'15)kein PanoDach geordert. Werde ich das bereuen?!

....mit PanoDach außerdem wesentlich lauter,....
äääh.....das wußte ich jetzt auch nicht. Werd ich das jetzt bereuen ?? 😕

resci

PanoDach ist einfach Hammer. Alle haben Freude

Also der GLC ist als nächstes Auto leider durchgefallen aufgrund des Panoramadaches,
das ist für mich nur ein normales Schiebedach , hinten feststehend und vorne geht es auch nur ein kleines Stück auf.
Sehr enttäuschend , ist mit dem vom E90 BMW leider gar nicht zu vergleichen , sonst ein Top Fahrzeug.

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 20. Mai 2016 um 13:41:41 Uhr:

Also der GLC ist als nächstes Auto leider durchgefallen aufgrund des Panoramadaches,
das ist für mich nur ein normales Schiebedach , hinten feststehend und vorne geht es auch nur ein kleines Stück auf.
Sehr enttäuschend , ist mit dem vom E90 BMW leider gar nicht zu vergleichen , sonst ein Top Fahrzeug.

Ich hâve PanoDach: vorne geht ganz auf und wird nach hinten geschoben... Also bitte!!!

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 20. Mai 2016 um 13:41:41 Uhr:

Was bitte erwartest du von einem Paorama-Dach????

Das Glasdach öffnet im vorderen Bereich wie ein Schiebedach!. Im hinteren Bereich ermöglicht es

den Fahrgästen einen freien Blick zum Himmel.

Mein Fahrzeug ist im innern deutlich heller als Ohne.

Wenn der GLC wegen des Panoramadaches bei Dir durchfällt,???????? was möchtest Du???

Nen Cabrio??? Dann bist du hier FALSCH.

Da PanoD ist ok. Hat aber ein paar Dinge die mich in der Praxis stören. Der Sonnenschutz lässt sich nicht für vorne/hinten getrennt schliessen. Ist das Dach offen lässt sich das Rollo weder teils noch ganz schliessen. Luft und Blendschutz gehen nicht zusammen.

Auch wenn es sich dabei "nur" um ein etwas eleganteres Schiebedach handelt, wir finden das PanoD klasse und würden es definitiv wieder bestellen.
Bei den aktuellen Temperaturen, auf der Landstrasse eine tolle Abwechslung zu der "ollen" Klimaanlage 😉

Deine Antwort