Panorama Schiebedach
hallo,
ich bin gerade am Überlegen ob ich mir das Panorama Schiebedach evtl. noch nachbestellen soll.
Ich erwarte die nächste Zeit die Produktionsnummernvergabe und danach geht halt nix mehr.
Desahlb muss ich mich schnell entscheiden.
Dann frag ich halt mal, wie ist den so die bisherige Erfahrung mit dem Panorama Schiebedach am GLC in Punkto Kühlung, Geräuschpegel, Fahrtwind etc. ?
Ist es die 1700 Euro wert? Ich hatte nämlich bisher noch nie ein Schiebedach.
Gruss
resci
Beste Antwort im Thema
Ich habe keines bestellt. Warum?
Ist ein Bauteil, welches Geräusche verursachen kann (Knarzen, Klappern) und eine zusätzliche Defektquelle.
Ich hatte mal an einem früheren BMW ein Glasdach, das gab je nach Sonnenstand und Lichteinfall Spiegelungen in der Frontscheibe und schlechtere Sicht nach vorne.
Der Innenraum verdreckt schneller.
Ich habe mir bewusst Luftfahrwerk, Akustikglas, keine 20Zöller und Burmester bestellt um mir eine Art "automobilen Kokon" zu schaffen, wo Lärm des Alltagsverkehrs draussen bleiben soll. Ein Schiebedach würde dies konterkarieren.
Ich fahre noch einen offenen Sportwagen und fahre damit 90% offen.
Subjektive und persönliche Gründe.
Der TE wird sich schon selber richtig entscheiden müssen.
Im Zweifel bestellen, sonst ärgert man sich hinterher ständig, dass man es nicht gemacht hat.
War es ein überflüssiges oder gar ärgerliches Extra: einfach beim nächsten Auto weglassen.
93 Antworten
Zitat:
@Chovu schrieb am 18. Februar 2016 um 14:54:07 Uhr:
Zitat:
@resci schrieb am 18. Februar 2016 um 14:34:39 Uhr:
sooo,
nach langem Hin- und noch längerem Herüberlegen hab ichs heute doch gemacht.
Ein Panorama-Schiebedach hab ich soeben auch noch nachgeordert.
(ab heut gibts nur noch zweimal warmes Essen am Tag und die Heizung wird von 26 Grad auf 24 Grad runtergedreht....)resci
HeHe :-)
ja das Dach macht schon was her, v.a. wenn man drinnen sitzt, auch hinten.
Ein wenig beschriebener Grund ist der weitverbreitete Vitamin D Mangel in der Bevölkerung. Es sollen in unseren Breiten ca. 60% unter dem Mangel durch Sonnenlichteinstrahlung leiden der durch geeignete Lebensmittel nicht kompensierbar ist. Eigentlich sollten Glasschiebedächer in nördlichen Ländern Pflicht werden wie ABS, Sicherheitsgurte, Airbags etc.
Die in sonnenlichtfernen Büros dahinvegetierenden Führungskräfte brauchen geradezu ein Schiebedach um weiter im Wettbewerb bestehen zu können.
Nicht weils chick ist, oder die Nägel an der Ampel gründlicher gereinigt werden können- einzig aus gesundheitlichen Gründen kommt das Panoramadach auf meine Liste...😁
Als Prophylaxe gegen Osteoporose? Coole Idee! Ich stell mal ein Rezept aus und reiche es bei der GKV ein - vielleicht bezahlen die das Schiebedach ja!
Zitat:
@Mulioaudi schrieb am 13. Februar 2016 um 12:13:26 Uhr:
Hallo resci,
Trotz meiner Begeisterung für das Dach, würde ich dann doch dem ILS den Vorzug geben... wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden müsstest...
Gruß
Mulio
Hallo Mulio,
das hatte ich mir auch überlegt . Aber da ich geschäftlich nicht mehr viel fahren muss und nur wenig nachts unterwege bin, wenn überhaupt, so hab ich mich durchgerungen, mein sauer verdients Geld großzügig an den Hersteller des gläsernen Dachhimmels zu verteilen. Natürlich könnt ich das ILS morgen auch noch nachbestellen aber mein 🙂 würde so langsam wohl die Krise bekommen ob meinen sich fast täglichen ändernden Sonderwünschen. Ich lass es jetzt einfach gut sein so wie es ist.
resci
Hallo Resci,
auch gut....:-)
Jeder wie er mag und kann, oder darf.
Bin fern ab davon, wie leider viele andere hier rumzumäkeln ...
(Musste mal sein, damit mein Kopf vom Schütteln in anderen Threads mal wieder zur Ruhe kommt)
Er wird Dir gefallen und das ist das wichtigste, davon bin ich überzeugt..
Gruß
Mulio
Zitat:
@Q5005 schrieb am 12. Februar 2016 um 22:49:51 Uhr:
Schließe mich Timber 61 an. Wechsel auch vom Q5 mit Panoramadach zum GLC. Auch hier auf jeden Fall wieder "Cabrio light" Feeling. Überlege trotz des Glasdaches, ob der Innenraum in schwarz/schwarz nicht zu düster ist...?
Bin auch Q5 Umsteiger. Habe in diesem schon das Panoramadach und alles in schwarz. Nun habe ich es auch für den GLC (alles in schwarz ;-) - bestellt. Am Tag bringt es wahnsinnig viel Licht in den Innenraum, bei Hitze ist es offen oder der Rollo ist zu. Möchte das Panoramadach nicht mehr missen!
Zitat:
@SabineLei schrieb am 18. Februar 2016 um 20:36:20 Uhr:
...
Bin auch Q5 Umsteiger. Habe in diesem schon das Panoramadach und alles in schwarz. Nun habe ich es auch für den GLC (alles in schwarz ;-) - bestellt. Am Tag bringt es wahnsinnig viel Licht in den Innenraum, bei Hitze ist es offen oder der Rollo ist zu. Möchte das Panoramadach nicht mehr missen!
da ich bis jetzt kaum Bilder von dem Panorama-Schiebedach gefunden habe zeig ich hier mal ein paar Hardcopy´s aus diversen Videos. Wer weitere Bilder hat darf sie gerne hier reinsetzen.
resci
Zitat:
@resci schrieb am 18. Februar 2016 um 20:57:16 Uhr:
Zitat:
@SabineLei schrieb am 18. Februar 2016 um 20:36:20 Uhr:
...
Bin auch Q5 Umsteiger. Habe in diesem schon das Panoramadach und alles in schwarz. Nun habe ich es auch für den GLC (alles in schwarz ;-) - bestellt. Am Tag bringt es wahnsinnig viel Licht in den Innenraum, bei Hitze ist es offen oder der Rollo ist zu. Möchte das Panoramadach nicht mehr missen!da ich bis jetzt kaum Bilder von dem Panorama-Schiebedach gefunden habe zeig ich hier mal ein paar Hardcopy´s aus diversen Videos. Wer weitere Bilder hat darf sie gerne hier reinsetzen.
resci
Hab mal ein Foto des Panoramadaches aus der Perspektive des Innenraums beigefügt.
Danke für die Bilder....
Habe diese kleinen Würste hinten bisher noch nicht wahrgenommen, da ich noch keinen live mit Pano... gesehen habe.
Rein Design , oder auch andere Funktion ?
Aerodynamik ?
Zitat:
@SabineLei schrieb am 18. Februar 2016 um 21:37:01 Uhr:
Zitat:
@resci schrieb am 18. Februar 2016 um 20:57:16 Uhr:
da ich bis jetzt kaum Bilder von dem Panorama-Schiebedach gefunden habe zeig ich hier mal ein paar Hardcopy´s aus diversen Videos. Wer weitere Bilder hat darf sie gerne hier reinsetzen.
resci
Hab mal ein Foto des Panoramadaches aus der Perspektive des Innenraums beigefügt.
Sind da dann die Rollos im Schiebedach auch geteilt?
Wenn ja gehen sie parallel auf und zu?
Beim Q5 ging ein Rollo über beide Dächer, ist hier bei dieser Bauart wohl schlecht möglich.
Zitat:
@timber61 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:47:44 Uhr:
Zitat:
@SabineLei schrieb am 18. Februar 2016 um 21:37:01 Uhr:
Sind da dann die Rollos im Schiebedach auch geteilt?
Wenn ja gehen sie parallel auf und zu?
Beim Q5 ging ein Rollo über beide Dächer, ist hier bei dieser Bauart wohl schlecht möglich.
Beide Sonnerrollos gehen synchron zu bzw auf
Ich hab mein Panoramadach nicht bestellt, weil es mir gefällt sondern ur als Klaustrophobiepräventiion. Also aus gesundheitlichen Gründen. Ich überlege , ob ich die Belege/Rechnung bei der Krankenkasse einreiche... 🙂😕
Zitat:
@Graver800 schrieb am 19. Februar 2016 um 00:02:57 Uhr:
Ich hab mein Panoramadach nicht bestellt, weil es mir gefällt sondern ur als Klaustrophobiepräventiion. Also aus gesundheitlichen Gründen. Ich überlege , ob ich die Belege/Rechnung bei der Krankenkasse einreiche... 🙂😕
solltest vielleicht öfter noch Barolo trinken, das entspannt und vertreibt angeblich auch die Klaustrophoben.
Ramazotti übrigens auch. Denn ma prost...😎
Wenn man innen alles schwarz hat, kommt man am Panoramadach nicht vorbei.
Irgendein Antidepressiva braucht man dann.
Mir gefällt mein porzellanfarbener Himmel besser und wenn ich den richtigen Himmel sehen will, nehme ich das Cabrio und verzichte auf Knistern, Knarzen, weniger Innenhöhe und Mehrgewicht. 😉
Kein Knistern, kein Knarzen und die Innenhöhe reicht für Robert Wadlow.