Panorama Frontscheibe
Hi,
die Suchfunktion hat leider keine Treffer erzielt...
Deshalb hier die Frage:
Hat jemand von euch auch schon bemerkt, das Lichter (bei genauerer Betrachtung auch alles andere) in der Frontscheibe (Panorama) immer doppelt (kurz übereinander) zu sehen sind? Dies macht sich besonders bei Fahrten im dunkeln bemerkbar.
Sollte ich der einzige mit diesem Mangel sein, müsste ich wohl mal beim FOH nachfragen...
Danke für die Antworten...
SG, ixtrim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zafira1970
mhmm heftig was einige so vom stapel lassen bevor man überhaupt weiß was opel unternehmen wird.
mein zafira tourer mit panoramascheibe ist bj. 9.2011 und mir ist das bis jezt nicht aufgefallen.villeicht muß ich mal genauer hinschauen?warum stellt niemand ein foto ein? man kann auch spiegelungen fotografieren/filmen.natürlich ohne blitz in der nacht.
diese ganze aufregung wird am ende hoffentlich umsonst sein.und ja auch bei anderen herstellern gibt es probleme.wenn nicht mit der scheibe, dann mit was anderem da tauscht man dann ständig seinen wagen? ha ha ha .will hier garnicht anfangen, was mir in der ersten woche alles untergekommen ist.am ende hat opel sich mühe gegeben und alles ist gut.
zu einem anderen wagen wechseln? lol nee die sind ja vorher schon alle ausgeschieden zugunsten des opels.da würde ich mich persönlich ja nochmehr ärgern denn in dieser klasse ist er in meinen augen das beste auto.aber das ist ja auch geschmacksache.
Ich bin immer wieder überrascht, wenn es für solche Beiträge auch noch "Danke" gibt.
Erstens IST seit Langem bekannt, was Opel unternimmt. Nämlich erstmal ein halbes Jahr Schulterzucken und Abwiegeln.
Zweitens SIND hier Fotos eingestellt worden, welche das Problem gut zeigen.
Und wie kommst Du darauf, dass die Aufregung am Ende umsonst sein soll? Wie soll das gehen? Wird man den betroffenen Fahrern beweisen, dass gar nicht die Scheibe schuld ist, sondern ihre Augen? Oder dass sie, als sie die Doppelbilder sahen, gerade besoffen waren?
Ein bißchen Nachdenken vor dem Raushauen wäre sicher nicht schlecht.
196 Antworten
Gibt es hier denn mal wieder was neues?
Muss auch mal wieder bei unserem FOH nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxx1978
Gibt es hier denn mal wieder was neues?
Muss auch mal wieder bei unserem FOH nachfragen.
Hallo, ich war letzte Woche zur 1. Insprektion. (1 Jahr, kosten: 150 Euro)
Natürlich habe ich zum gefühlten xten mal gefragt was nun mit der Scheibe ist.
Zitat: " Das Problem ist bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet, leider gibt es derzeit keine kurzfristige Lösung." usw. das übliche halt. Opel versucht immernoch herauszufinden warum es überhaupt zu diesem Fehler kommt.
Traurig. Aber so lange es keine vernünftige Lösung gibt, werde ich die Scheibe nicht wechseln lassen.
S.G. ixtrim
Wir warten auch noch, während das Auto wegen anderer Wehwehchen eh grade mal wieder beim Freundlichen ist...
Hallo Zusammen,
nun ist mein Tourer auch betroffen! Nach einem Steinschlag musste die Panoramascheibe getauscht wrrden, und jetzt habe ich diese extremen Doppel- bis dreifachbilder je nach Entfernung der Objekte. Man kann Nachts teilweise auf die Entfernung nicht erkennen ob einem ein Auto oder ein LKW entgegenkommt! Je näher das Fahrzeug kommt desto näher rücken die übereinanderliegenden Lichter zusammen, wirklich grausam! Konnte es meinem FOH leider noch nicht zeigen, da es zu den Geschäftszeiten leider noch nicht dunkel ist :-(
Ähnliche Themen
So, ich habe auch mal wieder beim FOH nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Guten Tag XXXX,
heute ist schon die Antwort von Opel da. Mir wurde folgender Wortlaut übermittelt:
Die Spiegelungen kommen von den leicht unterschiedlichen Radien der beiden Glaslagen und ist technisch bedingt. Die Scheibe entspricht den gesetzlichen Anforderungen und wird nicht ersetzt.
Somit kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, das Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX
Was sich ja auch mit den Scheiben beim BMW Z4, Peugeot, Cistroen etc. deckt.... auch da tauschen die Händler nix... obwohl das "Fehler"bild identisch ist...
es ist nunmal einfach Physik....
Ich konnte es beim ZT, und auch bei BMW und Co nur feststelllen wenn ich für meine Verhältnisse unangenehm hoch und weiter vorn saß...
Vielleicht kann man sich als "Betroffener" auch mit einer anderen Sitzposition anfreunden- 2 cm tiefer mact da schon einen Unterschied...
Natürlich kann man die Physik nicht aushebeln, aber man kann den Fehler so klein wie möglich halten!
An meiner Originalscheibe nach Auslieferung konnte ich diesen mittlerweile eklatanten Fehler nicht feststellen, erst die neue Austauschscheibe hat diesen Fehler, ich kann Nachts entgegenkommende Pkw teilweise nicht von Lkw's unterscheiden, da sich die Scheinwerfer halt duplizieren und es dann so aussieht als wenn ein Lkw mit den beiden Oberlichtern entgegenkommt. Am Anfang hab ich mich teilweise beim Überholen verschätzt. Habe auch schon verschiedene Sitzstellungen ohne Erfolg ausgetestet, wobei ich aufgrund meiner Größe auch hier begrenzt bin. Ende Oktober habe ich einen Termin beim FOH zur Achsvermessung und Softwareupdate, dann wird er sich der Sache mal annehman. Schaun mer mal!
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Was sich ja auch mit den Scheiben beim BMW Z4, Peugeot, Cistroen etc. deckt.... auch da tauschen die Händler nix... obwohl das "Fehler"bild identisch ist...es ist nunmal einfach Physik....
Ich konnte es beim ZT, und auch bei BMW und Co nur feststelllen wenn ich für meine Verhältnisse unangenehm hoch und weiter vorn saß...
Vielleicht kann man sich als "Betroffener" auch mit einer anderen Sitzposition anfreunden- 2 cm tiefer mact da schon einen Unterschied...
Gibt es denn etwas neues zu berichten bzgl. der Panoramascheiben?
Unsere hat seit kurzem einen fetten Steinschlag und muss irgendwann mal ausgetauscht werden. Sollte man lieber zum Autoglser ums Eck gehen oder zum Vertagshändler? Meint ihr es gibt unterschiede bei den Scheiben je nach dem wo man sie tauschen läßt?
Wäre ja toll, wenn die Doppelbilder weniger werden würden oder sogar ganz verschwinden.
Zitat:
Original geschrieben von Maxx1978
Gibt es denn etwas neues zu berichten bzgl. der Panoramascheiben?Unsere hat seit kurzem einen fetten Steinschlag und muss irgendwann mal ausgetauscht werden. Sollte man lieber zum Autoglser ums Eck gehen oder zum Vertagshändler? Meint ihr es gibt unterschiede bei den Scheiben je nach dem wo man sie tauschen läßt?
Wäre ja toll, wenn die Doppelbilder weniger werden würden oder sogar ganz verschwinden.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das der FOH beim Tourer aufgestellt ist. Erstens weis er wie man die Innenverkleidung problemlos abbekommt und falls mal ein Clip/Klammer bricht, kann er diese kurzfristig austauschen. Die Große car..... Kette setzte bei mir die alte Klammer wieder ein, die folge war das knarzen der Verkleidung. Der FOH hat es dann richten müssen, sprich neue Klammer eingebaut. Zweitens wurden bei mir die Scheibenwischer nicht richtig montiert, folge sie schlugen zusammen. Der FOH hat es gerichtet. Die Frage warum ich nicht mehr zu Kette ging um dies zu beheben zu lassen, ganz einfach ich hab sie vor dem Wechsel auf diese Punkte aufmerksam gemacht und die Antwort war:" Das ist ja nicht unser erstes Auto !".
Gruß
Car.... kommt bei mir auch gar nicht in Frage, dafür hasse ich die Werbung zu sehr 😁
Ist ein normaler Betrieb für Scheiben aller Art, habe dort schon zig Scheiben tauschen oder folieren lassen und war immer sehr zufrieden. Habe auch schon mit ihm gesprochen und es wird keine Probleme geben mit der Panoramascheibe. Ein ortsansäßiger FOH bringt seine Fahrzeuge mit defekten Scheiben auch dorthin zum tauschen.
Mir geht es hauptsächlich um die Scheibe selbst. Beim FOH gewechselt hat man immer wieder eine Scheibe mit GM-Zeichen, beim Autoglaser ist es eine andere Marke. Die Frage ist halt, ob beide Scheiben vom selben Hersteller kommen oder ob beim Autoglaser die Chance höher ist, eine Scheibe ohne Doppelbilder zu bekommen...
Wenn man es nur vorher immer wüßte 😕
Ich hab zwar keine Panoramascheibe getauscht bekommen, aber bei CAR..... wurde mir wieder eine originale eingesetzt, mit GM-Zeichen. Die Frage ob du bei deinem Autoglaser eine originale oder eine replika Scheibe bekommst wird er dir bestimmt vorher sagen können, immerhin muss er sie ja bestellen. Meine Erfahrung mit der abgebrochenen Klammer hab ich hier niedergeschrieben.
www.zafira-forum.de/showthread.php
Ist natürlich nur ein sekundäres Problem. Die Frage, ob mit der neuen Panoramascheibe die Doppelbilder verschwinden ist ja das primäre Problem und wird dir erst ersichtlich wenn der Tausch stattgefunden hat.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es für solche Scheiben zwei unterschiedliche Lieferanten gibt. Riesenaufwand hinsichtlich Werkzeug und Entwicklung sowie Tests, und das bei der geringen Stückzahl.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es für solche Scheiben zwei unterschiedliche Lieferanten gibt. Riesenaufwand hinsichtlich Werkzeug und Entwicklung sowie Tests, und das bei der geringen Stückzahl.
das sehe ich genau so.
Hallo Zusammen,
mein FOH hat mir heute das zweite Mal die Panoramascheibe getauscht leider sind die Doppelbilder nicht verschwunden :-(. Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen, da ich mit originalen Scheibe bei Auslieferung keine Probleme hatte, dann werd ich mal weiter reklamieren!
Morgen hab ich Termin für ne neue Frontscheibe wegen der Beschädigung. mal gespannt ob es besser wird oder keine Veränderung eintritt. Nur hoffentlich nicht noch schlimmer....