Panorama-Dach
Mal ganz was anderes: gibt's eigentlich irgendwo nähere Infos zur Art der Gläser/Scheiben beim Pano-Dach?
Laut Konfigurator ist es ein "dunkel getöntes Verbundglas" - eventuell sogar mit einer zusätzlichen Folie?
In letzter Zeit machen wieder mal einige Berichte zu gesprungenen Scheiben die Runde (inklusive zum Teil gröberer Verletzungen ob grosser, scharfkantiger Splitter)...
23 Antworten
Ich fahre seit 12 Jahren einen Audi A2 mit großem Glasdach ohne Probleme und habe den XC40 auch wieder mit Panoramadach bestellt.
Zitat:
@MSPX schrieb am 18. April 2018 um 15:31:03 Uhr:
@taurus88 Von aussen ist das Dach doch gar nicht zu sehen *zwinker*Da ich eigentlich plane, auch dieses Fahrzeug wieder mindestens zehn Jahre zu behalten, kommen beim PanoDach wahrscheinlich früher oder später noch Kosten hinzu (zusätzlich zum grundsätzlichen Aufpreis), die nicht unbedingt nötig sind (von den Unannehmlichkeiten im Falle mal ganz zu schweigen) - darüber hinaus profitieren beim XC40 in Wahrheit hauptsächlich die Passagiere der zweiten Reihe davon, womit sich das ganze Thema (für mich!) noch mehr relativiert.
Es kam zwar auch bei der Probefahrt nicht das Gefühl auf, es wäre "unbedingt notwendig", hab aber dennoch darüber nachgedacht, da in der näheren Umgebung Stimmen laut wurden, es sei hinten doch etwas beengt (gefühlt - nicht auf die realen Platzverhältnisse bezogen!) - da hätte es ein wenig Abhilfe schaffen können. Sozusagen...
Das sind mir die Liebsten: Für lau mitfahren und Ansprüche stellen 😉
Wahrlich kein Kaufargument!
Hier mal eine schönes Video zum Thema, welche Probleme mit dem Panoramadächern auftreten können. Natürlich muss das nicht passieren. So kann jeder für sich entscheiden, ob ein Dach nötig ist oder nicht. Für den Fall der Fälle weiß jeder nun um eine günstige Reparaturmethode. Vielleicht macht diese Zusätzliche Abdichtung von Anfang an sinn. Dann tritt das Problem nicht erst auf. Abgesehen von verstopften Abläufen.
https://www.youtube.com/watch?v=hmmJp2-hfIQ
Genau das ist im Passat meines Schwiegervaters passiert. Ich kannte das Video noch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=1zeYVvnoXLc
Grüße
Ja, aber wieso soll jetzt der Konstruktionsmangel von VW auch bei Volvo auftreten? 😮
Gut, bei meinem Land Rover habe ich das gelegentlich auch, verstopfte Abläufe - aber das ist eben Land Rover (Turning drivers into mechanics since 1948!) - nicht Volvo. 🙂
Ich bewegen mich hier seit langer Zeit im Volvo-Forum. Aber Undichtigkeiten der Schiebe-/Panoramadächer waren hier nie ein wiederholtes Thema.
@gseum Hätte auf (nicht nur) eine Aussage dieser Art gehofft (da eigentlich von Volvo nichts Anderes erwartet) - aber bissi früher: inzwischen ist die Order schon abgeändert (und sogar schon bestätigt).
Gibt's halt kein PanoDach *schulterzuck*
Dennoch positiv: einerseits wird er damit bissi günstiger, andererseits (und das ist noch viel mehr wert) kommt er jetzt wohl zwei Monate früher, als vormals zu befürchten war...! 😉
Meins ist zum ersten mal gesprungen.Aber im XC 60
@ted.hoschi gesprungen? Einfach so? 🙁
Dachte Anfangs erst es wäre ein Stofffaden,bis ich festgestellt habe das es ein Riss war.
Aber dies ist bisher das Einzige was war und wir sind mit unserem Elch mehr als glücklich ??
Ich habe Probleme mit dem Sonnenschutz des Panoramadaches - es fährt nicht mehr zu. Ist noch ein Gewährleistungsthema. Hat noch jemand Probleme dieser Art und kann Näheres berichten?