Panorama-Dach oder Fahrerassistenz-Paket
Hallo, ich habe mich entschieden, einen XC 60 D5 Summum mit Automatik zu bestellen.
Farbe Barents-Blau und innen Schwarz.
Mein Budget steht und ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich das Panorama-Dach oder das Fahrerassistenz-Paket wähle.
Kann mir hier jemand einen verwertbaren Tipp geben?
Beste Antwort im Thema
Die Liste spiegelt meine Erfordernisse wider ;-)) und zwar der Wichtigkeit nach Sortiert und die Leerzeilen stehen für "nichts". d.h. ich müsste schon Geld auf Bäumen finden, um ein Panoramadach oder home Link zu kaufen... Denk dran: mein Wagen ist nur bis zum Punkt TPMS ausgestattet.
Letztlich kannst Du kaufen, was Du magst.
Was hatte ich vergessen: statt getönten Scheiben habe ich die form-rollos und die AHK.
- Sitzheizung hinten, OK, ich habe 2 Kinder 9 und 14. Wenn Du nur ein Baby hast, könntest du auch die Mittelarmlehme weglassen (aber, OK 100E machen den Kohl nicht fett)
- Niveauregulierung: schon mal 4 Fahrräder auf der AHK gehabt? Dann stellt sich die Frage nicht mehr (aber, OK, ich habe 2 Kinder....)
- Verbundglas: Wasserabweisend, Geräuschdämmend
- TPMS: Reifendruckkontrolle: steht ewas hoch in der Liste
Warum 2.4D: 1900E billiger.
Braucht man die Fahrleistung, sprich: fährt man immer auf dem letzten Drücker? ICH jedenfalls kann mit dem 2.4 D sehr gut leben. Auch heute morgen wieder: 628KM am Stück. Meine Frau käme sogar mit noch weniger Leistung gut aus. Und Tempo 180 fährt auch der 2.4 recht locker. (200 geht "OK"😉 Der D5 legt gerade mal 10 drauf. das ist mir das Geld nicht wert. Man ist hier wieder im Bereich "Bauchgefühl". mehr ist halt immer gut.
Und wenn ich lese: mini.... Dann erst recht 2.4D nehmen und das Geld gespart. Du hast doch schon eine wuselkiste. Genauso wie für RTI und premium sound. Mit Kind an Bord wirst Du nie in den Bereich kommen, wo Du den Unterschied high PF zu premium wirklich SPÜRST. und:
- der Verzicht auf D5, premium sound, getönte Scheiben und RTI wird mit 6300E belohnt.... Dagegen ist ein Navi und die Formteile mit zusammen 500E ein Schnäppchen.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zehti
(...)Ein Panoramadach käme nicht in Frage, weil dadurch Innenhöhe verloren geht, die ohnehin nicht üpig ist (bin ein Sitzriese).VG
Zehti
OT:
schluck.... ich bin 1,80 und habe, Sitz in höchster Position immer noch gute 10cm, bei sitz unten sind es mindestens 20.... wie gross bist Du denn???
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
schluck.... ich bin 1,80 und habe, Sitz in höchster Position immer noch gute 10cm, bei sitz unten sind es mindestens 20.... wie gross bist Du denn??
... er schrieb ja: Sitzriese. Die unterschiedliche Aufteilung der Längen in "oben" und "unten" macht schon enorm was aus in dieser Frage. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
mit geringer Länge, die aber gut verteilt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
..nimmt sicher trotzdem ein bisschen Platz weg. So ein Glasdach hat aber auch sonst gerne mal ein paar Nachteile: Geräusch (ich hatte beim V70 beim Glasdach oft die Abdeckung vorgezogen, damits auf Langstrecke leiser war (ganz besonders, wenn man Dachbox oder Räder auf dem Dach hat) - gibts die Abdeckung beim XC60 Panoramadach auch?), gelegentlich mal Geräusche (z.B. auch mal im Winter wenns gefroren ist), und natürlich zumindest auch ein bisschen die Erwärmung.
Aber schööööön ist es allemal.
Geräusche macht mein Panoramadach nur im geöffneten Zustand, aansonsten ist es erstaunlich leise.
Und die Abdeckung gibt es auch im XC60.
Ich meint auch nicht, dass das Dach selbst Geräusche macht, aber Geräsuche von Außen, z.B. die Luft die über das Fahrzeug strömt, hörst Du einfach mehr - schliesse auf der AB mal diese Andeckung und mache sie wieder auf, Du wirst einen deutlichen Unterschied bemerken, ich bin mir sicher....
Ähnliche Themen
Nimm das Fahrassistenzpaket!
Alleine für das Geschwindigkeits-Abstand-Regelsystem rentiert sich das schon, das ist einfach genial, vor allem wenn Du sowieso eine Automatik hast.
Dagegen ist Panoramadach m.E. rausgeschmissenes Geld, oder schaust Du beim Fahren nach oben? Cabriofeeling kommt damit auch nicht auf und zur Kühlung hast Du die Klimaanlage.
Meine Meinung ....
Viele Grüße
Vielen Dank, aber jetzt ist es zu spät, ich habe vorgestern Abend bestellt:
D5 Summum, Barents-Blau, innen Schwarz, Einlagen Aluminium
Automatik
Panorama-Dach
Geschwindigkeitsabhängige Servo
RTI
Einparkhilfe vorne und hinten
Mittelarmlehne hinten
High Performance
Innenspiegel mit Kompass
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt
Türsicherung hinten elektr.
Heckklappe automatisch
Entfall Motorbezeichnung
Brillenhalter
Ich freue mich schon riesig auf den kleinen Geländeelch
Viele Grüße
Hoi zusammen,
bin 186cm lang, nein nicht nur beine die man ja falten kann. Habe das Panoramadach und ja überhauptgarkeine Probleme mit der Höhe.
Trage bei nassem Wetter auch gerne mal Hut, selbst das passt problemlos.
Die Höhe sollte eigentlich nicht das Problem sein, übrigens ists einfach herrlich mit Dach offen, wenn denn mal die Sonne rauskommt.
gruss aus der Schweiz wo hoffentlich der Frühling bald kommt
rasti-ch
Es muss wohl jeder selbst Probe sitzen und schauen wie es für ihn passt.
Ich bin 1.90 und hatte mit den Haaren im XC60 mit Panoramadach Deckenkontakt. Daher habe ich mich gegen das Panoramadach entschieden. Das Panoramadach kostet etwa 5 cm in der Innenhöhe.
Ein Meister der Innenhöhe ist der XC60 aber nicht.
Kann es sein, dass der elektrisch verstellbare Fahrersitz sich nicht so weit runter stellen lässt wie der manuelle?
Gruss
Beat
hmm... ich hab einen direkten Vergleich.
Hatte einen Peugeot 307 SW mit 1,5 m2 Glasdach. Innenraum hell, keine Temperaturerhöhung durch direkte Sonneneinstrahlung. Möglichkeit durch die Dachscheibe die Ampeln zu sehen (diese Dinger sind ja immer falsch platziert 😉) und der Platz zwischen Dach und Frontscheibe war ca. 15cm breit. Leider ging es nicht auf 🙁
Von Hinten war es perfekt.
Jetzt beim XC ist die gefühlte Helligkeit im Raum nicht so präsent. Die Glasöffnung ist kleiner, lässt sich aber öffnen. Platz zwischen Dach und Frontscheibe ist doppelt so breit. Ist leider nicht so imposant wie am 307, leider. Genommen aber trotzdem, weil ich immer Dachöffung wollte.
Zum Fahrassistenzpaket, kann ich nur sagen jein. Der Abstandsradar funktioniert super bis auf einige Male wo a) auf einmal nichts da ist er aber trotzdem bremst b) bei Schnee pickt Schnee am Radar und wird wie vorgesehen ausgeschaltet. Super hingegen, daß man auch nicht mehr Gas oder bremsen muß... er macht alles hihihi 😉.
BLIS hilft manchmal. Die linke Seite ist im Stadtverkehr auf Dauereinsatz. Bei Regen meldet sich manchal das Lämpchen. Am Außenspiegel sieht man aber immer das ganze Auto....Einstellungssache sicherlich. Die/Das rechte BLIS find ich hingegen nicht so optimal.... hab öfters das brennende Lämpchen übersehen, zu weit weg, zu klein. Eine Alternative die sinnvoll wäre ist mir nicht eingefallen.
Lane warnsystem find aber gut (ok ich blinke immer). Ist bei Asphaltwechsel empfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von raviolidose
Ich würd auf das Navi verzichten, dafür ein iPhone besorgen und das Panoramadach UND das Fahrerassistenz-Paket bestellen :-)
So würde ich es auch machen, mobiles Navi bringt bessere Leistung,.
Auf eine Schiebedach würde ich nie verzichten. Von den schönen Sonnentage will ich auch im Auto etwas haben.
Zitat:
Auf eine Schiebedach würde ich nie verzichten. Von den schönen Sonnentage will ich auch im Auto etwas haben.
Sind deine Scheiben schwarz?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Sind deine Scheiben schwarz?Zitat:
Auf diese Frage möchte ich nicht antworten. Lohnt nicht.