Panorama-Dach oder Fahrerassistenz-Paket

Volvo XC60 D

Hallo, ich habe mich entschieden, einen XC 60 D5 Summum mit Automatik zu bestellen.
Farbe Barents-Blau und innen Schwarz.
Mein Budget steht und ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich das Panorama-Dach oder das Fahrerassistenz-Paket wähle.
Kann mir hier jemand einen verwertbaren Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Die Liste spiegelt meine Erfordernisse wider ;-)) und zwar der Wichtigkeit nach Sortiert und die Leerzeilen stehen für "nichts". d.h. ich müsste schon Geld auf Bäumen finden, um ein Panoramadach oder home Link zu kaufen... Denk dran: mein Wagen ist nur bis zum Punkt TPMS ausgestattet.

Letztlich kannst Du kaufen, was Du magst.

Was hatte ich vergessen: statt getönten Scheiben habe ich die form-rollos und die AHK.

- Sitzheizung hinten, OK, ich habe 2 Kinder 9 und 14. Wenn Du nur ein Baby hast, könntest du auch die Mittelarmlehme weglassen (aber, OK 100E machen den Kohl nicht fett)
- Niveauregulierung: schon mal 4 Fahrräder auf der AHK gehabt? Dann stellt sich die Frage nicht mehr (aber, OK, ich habe 2 Kinder....)
- Verbundglas: Wasserabweisend, Geräuschdämmend
- TPMS: Reifendruckkontrolle: steht ewas hoch in der Liste

Warum 2.4D: 1900E billiger.
Braucht man die Fahrleistung, sprich: fährt man immer auf dem letzten Drücker? ICH jedenfalls kann mit dem 2.4 D sehr gut leben. Auch heute morgen wieder: 628KM am Stück. Meine Frau käme sogar mit noch weniger Leistung gut aus. Und Tempo 180 fährt auch der 2.4 recht locker. (200 geht "OK"😉 Der D5 legt gerade mal 10 drauf. das ist mir das Geld nicht wert. Man ist hier wieder im Bereich "Bauchgefühl". mehr ist halt immer gut.
Und wenn ich lese: mini.... Dann erst recht 2.4D nehmen und das Geld gespart. Du hast doch schon eine wuselkiste. Genauso wie für RTI und premium sound. Mit Kind an Bord wirst Du nie in den Bereich kommen, wo Du den Unterschied high PF zu premium wirklich SPÜRST. und:
- der Verzicht auf D5, premium sound, getönte Scheiben und RTI wird mit 6300E belohnt.... Dagegen ist ein Navi und die Formteile mit zusammen 500E ein Schnäppchen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

ich empfehle dir statt dessen den Premium Sound.

Wenn du Musikliebhaber bist und häufig allein fährst, ist es ein Genuss.

Ansonsten würde ich das Panoramadach nehmen, ich finde, es gibt so schon genug Piepserei, Meldungen etc., ist meine subjektive Meinung dazu.

Gruß
Renesomi

Vielen vielen Dank, ich bin begeistert wie schnell ich hier eine verwertbare Antwort bekomme (ich bin neu hier).
High Performance Sound habe ich auf der Liste.
Desweiteren:
Einparkhilfe vorne und hinten, piepst auch :-)
Mittelarmlehne hinten
abgedunkelte Scheiben
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
RTI Navigation
Automatische Heckklappe
Innenspiegel mit Kompass

Nochmal vieln Dank und liebe Grüße

lalagia

hi
wenn du auf sicherheit aus bist nimm das paket. wenn du auf lifestyle aus bist nimm das panoramadach.
im sommer ist so ein dach halt schon was geniales..
die entscheidung ist nicht leicht...

Ich würd auf das Navi verzichten, dafür ein iPhone besorgen und das Panoramadach UND das Fahrerassistenz-Paket bestellen :-)

Ähnliche Themen

wenn du trotzdem das navi nimmst brauchst du eigentlich keinen innenspiegel mit kompass... kompass ist auch im navi....

Danke Raviolidose, dass RTI Navi soll eh nicht das beste sein.
Aber MD 64, den Innespiegel mit Kompass nehme ich doch, sind nur 50 EUR, die habe ich noch im Budget und ich finde das ganz nett.

nimm doch nur das "AKTIVES GESCHWINDIGKEITS-/ABSTANDSREGELSYSTEM" (ist genial) und das Panoramadach....

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, 1700 zu 2050 EUR, dann sollte man gleich das gesamte Paket bestellen.

Wie hoch ist denn das Budget? wenn Geld keine Rolle spielt.....

meine persönliche haben-wollen-Reihenfolge wäre:
2.4D
- summum (OK)
- Mittelarmlehne hinten (OK)
- Einparkhilfe vorne und hinten, piepst auch :-) (OK)
- Niveauregulierung (FEHLT!)
- Radio high performance (reicht im normalfall völlig aus)
- Sitzheizung hinten
- BT
- Verbundglas-Seitenscheinben
- TPMS
- Fahrerassistenzpaket
- Fahrdynamik-Paket
- Sicherheits-Komfortpaket
- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- Standheizung
- D5
- Automatik
- RTI Navigation (würde ich NUR dann nehmen, wenn ich die Rückfahrkamera wählen würde), ansonsten viel Geld gespart
- Automatische Heckklappe
- High Performance Sound
- Innenspiegel mit Kompass
- abgedunkelte Scheiben
.
.
.
.
.
.
.
.
.
- Panoramadach
- home link

MD64, Deinen Vorschlag meinst Du doch nicht ernst, oder??? man spart 300E, aber bekommt weder BLIS noch Driver alert??? ein mega-schlechter Tausch, finde ich.

Danke Jürgen, aber das ist ja mein "Problem", dass Geld eben doch eine Rolle spielt. :-)

Folgende Fragen an Dich:
-Sitzheizung hinten? Mein Baby sitzt im Kindersitz und spürt die Heizung eh nicht.
-Niveauregulierung? Ist doch nur bei Anhängerbetrieb sinnvoll, oder?
-Verbundglas-Seitenscheiben? Was haben die für einen Vorteil? Geräuschdämmung?
-TPMS? Was ist das?
-Fahrdynamik-Paket? In jedem Testbericht den ich bislang gelesen habe, wird das als völlig überflüssig bewertet.
-Sicherheits-Komfort-Paket? Wir haben in unserem 2. Auto (Suzuki Grand Vitara) diesen Keyless-Mist (Entschuldigung), den möchte ich nicht haben. :-)
-Standheizung? Brauche ich nicht, der Wagen steht immer in der Garage, sowohl zuhause als auch im Büro.
-Home Link? Ich habe eine Mini kleine Fernbedienung, die stört wirklich nicht.

Warum bevorzugst du den 2,4 D?

Die Liste spiegelt meine Erfordernisse wider ;-)) und zwar der Wichtigkeit nach Sortiert und die Leerzeilen stehen für "nichts". d.h. ich müsste schon Geld auf Bäumen finden, um ein Panoramadach oder home Link zu kaufen... Denk dran: mein Wagen ist nur bis zum Punkt TPMS ausgestattet.

Letztlich kannst Du kaufen, was Du magst.

Was hatte ich vergessen: statt getönten Scheiben habe ich die form-rollos und die AHK.

- Sitzheizung hinten, OK, ich habe 2 Kinder 9 und 14. Wenn Du nur ein Baby hast, könntest du auch die Mittelarmlehme weglassen (aber, OK 100E machen den Kohl nicht fett)
- Niveauregulierung: schon mal 4 Fahrräder auf der AHK gehabt? Dann stellt sich die Frage nicht mehr (aber, OK, ich habe 2 Kinder....)
- Verbundglas: Wasserabweisend, Geräuschdämmend
- TPMS: Reifendruckkontrolle: steht ewas hoch in der Liste

Warum 2.4D: 1900E billiger.
Braucht man die Fahrleistung, sprich: fährt man immer auf dem letzten Drücker? ICH jedenfalls kann mit dem 2.4 D sehr gut leben. Auch heute morgen wieder: 628KM am Stück. Meine Frau käme sogar mit noch weniger Leistung gut aus. Und Tempo 180 fährt auch der 2.4 recht locker. (200 geht "OK"😉 Der D5 legt gerade mal 10 drauf. das ist mir das Geld nicht wert. Man ist hier wieder im Bereich "Bauchgefühl". mehr ist halt immer gut.
Und wenn ich lese: mini.... Dann erst recht 2.4D nehmen und das Geld gespart. Du hast doch schon eine wuselkiste. Genauso wie für RTI und premium sound. Mit Kind an Bord wirst Du nie in den Bereich kommen, wo Du den Unterschied high PF zu premium wirklich SPÜRST. und:
- der Verzicht auf D5, premium sound, getönte Scheiben und RTI wird mit 6300E belohnt.... Dagegen ist ein Navi und die Formteile mit zusammen 500E ein Schnäppchen.

auch wenn ich es komisch finde, daß Sicherheit in Konkurrenz zu LifeStyle steht, hier meine Meinung zu Deinem Fall (auch wenn ich die XC60 Preise nicht im Kopf habe):
Nimm das Assistenzpaket,
wenn Du unbedingt auch das Panorama Dach willst, schmeiß das RTI raus und nimm für 300€ ein TomTom (oder einen anderen Herstelle).
Die nicht Werksnavis sind weitaus besser und um Längen billiger und lösen dann Deine Budgetbegrenzung. (habe jetzt mein drittes RTI und wohl das letzte).

Ansonsten würde ich Dir das 4C sehr nahe legen.

Wäre ich an Deiner Stelle und müßte mich mit Budgetbegrenzung abmühen, fliegt als erstes die Automatik raus (säuft nur sinnlos und kostet Kraft), dann das RTI, dafür kommt 4C & BLIS & TomTom rein und das verundglas, damit es ruhig in der Kiste wird (obwohl das dann beim Diesel wohl nicht soviel bringt, da der Diesel ja den Lärm macht und da das verbund nichts bringt). Ein Panoramadach käme nicht in Frage, weil dadurch Innenhöhe verloren geht, die ohnehin nicht üpig ist (bin ein Sitzriese).

VG
Zehti

Zitat:

Original geschrieben von zehti

Ein Panoramadach käme nicht in Frage, weil dadurch Innenhöhe verloren geht, die ohnehin nicht üpig ist (bin ein Sitzriese).

... das Dach öffnet sich nach Außen. Daher sollte kaum Platz im Innenraum verloren gehen.

Schönen Gruß
Jürgen

..nimmt sicher trotzdem ein bisschen Platz weg. So ein Glasdach hat aber auch sonst gerne mal ein paar Nachteile: Geräusch (ich hatte beim V70 beim Glasdach oft die Abdeckung vorgezogen, damits auf Langstrecke leiser war (ganz besonders, wenn man Dachbox oder Räder auf dem Dach hat) - gibts die Abdeckung beim XC60 Panoramadach auch?), gelegentlich mal Geräusche (z.B. auch mal im Winter wenns gefroren ist), und natürlich zumindest auch ein bisschen die Erwärmung.
Aber schööööön ist es allemal.

Deine Antwort