ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. panodach vs akustikverglasung

panodach vs akustikverglasung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:42

spricht irgendetwas gegen das panodach? wird es lauter im audi dadurch? ich hätte zudem auch die akustikverglasung konfiguriert, danke für info!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann da nur vom Modell 8V berichten, da habe ich Panodach und Akkustikverglasung. Akkustikverglasung schadet sicher nicht, aber ich halte es mehr für Marketing-bla-bla. Ob die Folie in der Scheibe da so viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Das Panodach ist nur von außen ein Panodach, von innen ist es von der Größe her wie ein normales Schiebedach. Das Gewicht ist enorm, ich meine so um die 40kg an Mehrgewicht, habe ich mal irgendwo gelesen, und die an einer ungünstigen Stelle bezüglich Schwerpunkt.

Auf Kippstellung ist es angenehm leise und man hat damit etwas Luftaustausch, ich finde das praktisch. Ich bin zwar Nichtraucher, aber diese Funktion ist wohl für Raucher sehr interessant.

Beim 8V gibt es aber Qualitätsprobleme. Anfänglich sehr viele Undichtigkeiten durch gerissene Rahmen, diese wurden irgendwann verstärkt und auch anders verklebt. Seitdem gibt es nur noch Einzelfälle an Undichtigkeiten. Was aber immer noch sehr oft bemängelt wird, das sind Knarzgeräusche. Bei Verwindung des Fahrzeuges ist es da, ganz klar, bei normaler Fahrt auf der Straße ist meines aber ruhig. Hier und da gibt es bei anderen aber auch bei normaler Fahrt Knarzgeräusche. Dafür gibt es eine TPI, die meist nur kurz Abhilfe schafft.

Auffällig war, dass bei der Limo die Probleme mit dem Panodach häufiger auftraten als beim SB.

Ob das so auch für den 8Y zutrifft, weiß ich nicht, aber ich würde das mal so einkalkulieren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

ich kann da nur vom Modell 8V berichten, da habe ich Panodach und Akkustikverglasung. Akkustikverglasung schadet sicher nicht, aber ich halte es mehr für Marketing-bla-bla. Ob die Folie in der Scheibe da so viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Das Panodach ist nur von außen ein Panodach, von innen ist es von der Größe her wie ein normales Schiebedach. Das Gewicht ist enorm, ich meine so um die 40kg an Mehrgewicht, habe ich mal irgendwo gelesen, und die an einer ungünstigen Stelle bezüglich Schwerpunkt.

Auf Kippstellung ist es angenehm leise und man hat damit etwas Luftaustausch, ich finde das praktisch. Ich bin zwar Nichtraucher, aber diese Funktion ist wohl für Raucher sehr interessant.

Beim 8V gibt es aber Qualitätsprobleme. Anfänglich sehr viele Undichtigkeiten durch gerissene Rahmen, diese wurden irgendwann verstärkt und auch anders verklebt. Seitdem gibt es nur noch Einzelfälle an Undichtigkeiten. Was aber immer noch sehr oft bemängelt wird, das sind Knarzgeräusche. Bei Verwindung des Fahrzeuges ist es da, ganz klar, bei normaler Fahrt auf der Straße ist meines aber ruhig. Hier und da gibt es bei anderen aber auch bei normaler Fahrt Knarzgeräusche. Dafür gibt es eine TPI, die meist nur kurz Abhilfe schafft.

Auffällig war, dass bei der Limo die Probleme mit dem Panodach häufiger auftraten als beim SB.

Ob das so auch für den 8Y zutrifft, weiß ich nicht, aber ich würde das mal so einkalkulieren.

Die Akustikverglasung ist mMn ein Muss. Ohne ist der Wagen kaum leiser als ein Polo auf der Autobahn. Eigentlich ein Unding, dass diese nicht mehr serienmäßig ist.

Das Panoramadach bringt wie schon gesagt erst einmal einen erhöhten Schwerpunkt durch das hohe Gewicht an der höchsten Stelle des Autos, mehr Pflegebedarf, weil die Abläufe regelmäßig gesäubert werden müssen sowie auch Pfeifgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten (bei geschlossenem Dach). Also im Endeffekt das Gegenteil einer Akustikverglasung.

Nur mal zum Begriff "Akkustikverglasung". Dabei handelt es sich nur um die Windschutzscheibe, alle anderen Scheiben sind dabei Standard.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 8:51

danke euch, also das pano ist rausgeflogen und so wird es heute bestellt werden:

https://www.audi.de/AQKDUNYF

Mit der Umweltprämie mag das preislich gehen, aber ansonsten finde ich über 48 Schipse UVP eine Frechheit.

Da muss ich Dir zu 100% zustimmen. Und dann diese 17" Bereifung geht mal gar nicht bei fast 50t€. Was denkt sich Audi eigentlich dabei sowas anzubieten?

A3

Musst sie ja nicht nehmen.

Du darfst auch 19 Zoller rauf machen, wenn du möchtest.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:02

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:35:13 Uhr:

Da muss ich Dir zu 100% zustimmen. Und dann diese 17" Bereifung geht mal gar nicht bei fast 50t€. Was denkt sich Audi eigentlich dabei sowas anzubieten?

jap, was ein abfuck, darf aber nur mit standardberreifung geordert/geleast werden.

die 17er machen sich bei der fahrt ja hoffentlich nicht negativ bermerkbar.

übrigens jetzt doch mit panodach bestellt. schauen wir mal ;)

Ich finde bei so einer Ausstatt7ung und so einem Preis, sollten 18" wohl das minimum sein.

Über Felgendesign brauchen wir nicht lang babbeln, was Audi hier neuerdings bringt ist echt eine Zumutung. Da gibst kaum eine Felge, die optisch okay ist. Das war bei allen anderen Modellen und Vorgänger anders, da gab es immer wieder die eine oder andere schicke dabei. Aber jetzt? Die sehen so nach Dacia aus ;)

ICh habe beides und muss sagen das ich kaum nen Unterschied feststellen kann.. panodach war in meinen aufgen bisher bei keinem Auto jetzt lauter darurch... ob das mit der Akustikverglasung nur marketing blabla ist kann ich nicht sagen würde mich aber sehr interessieren wie das im vergleich ist ...

hab ehrlich gesagt den Eindruck das mein Golf 7 GTI mit Panodach und Frontscheibenheizung leiser war als der Audi A3. Gäbe es eine Frontscheibenheizung, würde ich die der Akustikverglasung vorziehen :((

Hat jemand Bilder von euch mit Panodach vom Innenraum? Merci!

was möchtest du denn da sehen? Die Bedienung, Stoffverdeck oder wie das glas von innen aussieht?

Richtig, die ganze Perspektive von innen! Hab im Netz nichts gefunden!

mach ich dir nachher mal ein paar Bilder von

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. panodach vs akustikverglasung