1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Pannenrekord

Pannenrekord

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo mitsammen,

ich melde mich hiermit für den Bewerb "Wer hat die schnellste Panne" an.

Habe meinen Mondeo Titanium X 2.5 heute abgeholt und bin vom Händler nach Hause gefahren - ca. 14 km. Kurz darauf wollte ich zu einer Tankstelle fahren um eine Autobahnvignette zu besorgen, aber nach einem Kilometer, also insgesamt 15 km war Schluß. Mitten in einem Kreisverkehr ist der Motor abgestorben und war nicht mehr zu starten. Unter dem Auto bildete sich eine Benzinlache. Die Ford-Hotline hat mir dann die "gelben Engel" geschickt, die jedoch nichts ausrichten konnten und den Wagen in eine Werkstätte schleppten. Dort wurde festgestellt, dass sich eine Steckverbindung in der Treibstoffleitung gelöst hatte. Die Reparatur dauerte wahrschenlich nicht mal eine Minute, Steckverbindung neu zusammenstecken und sichern. Leider sind der Motorraum und irgendwelche Dämmplatten voll Benzin, scheinbar genau dort wo die Heizung die Luft ansaugt, im Innenraum ist der Benzingestank kaum auszuhalten. Wer da wohl geschlampt hat ?
15 km und dann das ! Ist schon fast rekordverdächtig. Hat noch wer von Euch eine so schnelle Panne erleben müssen ?

lg
Ess-Mexx

Beste Antwort im Thema

@valibaba007,

hast Du etwas eingenommen🙄🙄.

Deine Fragen und Antworten sind ja echt "benebelt" 😕😕.

Andreas

43 weitere Antworten
43 Antworten

hallo ess-mexx

das war zwar ein absoluter Rekord bzgl. der Zeit, Respekt. Was hältst Du hiervon:

Genau 47 km nach der 1500er Durchsicht (bei KM 2080) und 2127 KM auf der Uhr: Pleuel vom Kolben abgerissen. Alter: 8 Tage. Erste Belastung nach der Einfahrzeit, in der ich nie über 3000/min war.
Ergebnis: neuer Motor nach 8 Tagen. Reparaturdauer: 8 Arbeitstage.

Der Service meines Händlers war klasse und unkompliziert, mein Vertrauen in die Technik von Ford ist erschüttert.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von FrankH1


hallo ess-mexx

das war zwar ein absoluter Rekord bzgl. der Zeit, Respekt. Was hältst Du hiervon:

Genau 47 km nach der 1500er Durchsicht (bei KM 2080) und 2127 KM auf der Uhr: Pleuel vom Kolben abgerissen. Alter: 8 Tage. Erste Belastung nach der Einfahrzeit, in der ich nie über 3000/min war.
Ergebnis: neuer Motor nach 8 Tagen. Reparaturdauer: 8 Arbeitstage.

Der Service meines Händlers war klasse und unkompliziert, mein Vertrauen in die Technik von Ford ist erschüttert.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

nicht von schlechten Eltern dein Motorschaden, da war das bei mir gerademal eine unangenehme Kleinigkeit.

Sonst kann ich dir nur zustimmen. Auch mein Händler hat sich voll ins Zeug geschmissen. Tausendmal entschuldigt und voll um eine Lösung bemüht.
Der Wagen wurde nicht in meine Werktätte geschleppt, sondern in die nächstgelegene. Der Sohn meines Händlers ist dort hingefahren und hat den Schaden in Null komma Nix behoben. Übermorgen fahre ich zu meinem Händler zwecks Motorwäsche und Austausch der Dämmplatten, da sonst der Benzingestank wohl nicht weg zu bekommen ist.

lg
Ess-Mexx

Zitat:

Der Wagen wurde nicht in meine Werktätte geschleppt, sondern in die nächstgelegene. Der Sohn meines Händlers ist dort hingefahren und hat den Schaden in Null komma Nix behoben.

Mein bestes Stück (weil wohlfühlen kann man sich ja drin) war im Siebengebirge gestrandet. Mein kölner Händler hat ihn gleich mal "nach Hause" geholt.

Aber es geht ja weiter ... 🙁

Klimaautomatik heißt kalte Füße, Jacke und heißen Kopf, Werkstattmeister sagt, das wär bekannt und nciht zu ändern. SW-Update gäb's keins. Hoffentlich kommt bald der Klimawandel.

Rückleuchte links steht aus der Karosserie raus, Lackierfehler hinten rechts.

Ich glaube, das ist der Beginn einer langen Freundschaft mit meinem Händler

Zitat:

Original geschrieben von MySpeedster


Mensch Willi,

Glückwunsch vom S-Max Club zum neuen Mondeo. Und prima Einstand hast ja auch hingelegt 😉
Hättest Dir mal doch nen S-Max kaufen sollen ... *grins*

Bei uns gibt es aber ähnliche Probleme und Rekorde !!

VG
Axel

Hi Axel,

das musste ja kommen.... Naja, wer den Schaden hat..........

Ist doch fast ein S-Max, zumindest was Motor und Ausstattung angeht, halt mit anderer Karosserie und nicht sooo viel Platz, aber da ich eh meistens alleine unterwegs bin, reicht der Platz dicke.
Ich lese laufend im Club-Forum und weiß daher über eure S-Max- und Galaxy-Probleme Bescheid. Jetzt, da ich aus der Praxis heraus mitreden kann, werde ich mich auch wieder etwas aktiver am Club-Forum beteiligen.

lg
WIlli

Ich habe hier zwar nichts über ein Panne beizutragen aber einen Bericht darüber was einem sonst noch so an Pleiten, Pech und Pannen mit einem neuen Fahrzeug passieren kann...

Gehört zwar nicht direkt zu dem Thread, wollte ich aber dennoch mit euch teilen...

Entschuldigt bitte den kleinen Exkurs... ;-)

Mein persönlicher "Negativrekord" ist kaum schlagbar:
anno 1998, im Dezember, den 22., habe ich mit zittrigen Fingern meinen nagelneuen E39 530d Touring abgeholt. Extra nur mit Kurzzeitzulassung, denn er sollte ja unterm Tannenbaum stehen und weiterhin nicht als "in 98 zugelassen" gelten. Keine 6 Km später: lautes schabendes Geräusch aus dem Motorraum, keine Leistung mehr, Motor aus. Auto wurde abgeschleppt: Diagnose: Kurbelwellenlagerschaden. Mir wurde dann ein neuer Motor spendiert, am (ich glaube) 07.01.99 habe ich das gute Stück wieder in Empfang genommen. Mein Verhältnis zu BMW ist seit dem etwas abgekühlt, zumal der Wagen nicht mit weiteren Pannen geizte.

Ein nicht 1000% zusammengesteckter Benzinschlauch ist zwar sehr ärgerlich, aber letztlich eine Kleinigkeit. Ein Motorschaden ist was anderes.

Ist zwar aus dem vorigen Jahrhundert - aber zur allgemeinen Belustigung stell ich`s mal ein:

Ich denke es war 1978 holte ich beim Händler in Aachen einen neuen Manta GTE ab. Auto übernommen, runter vom Hof und nach 50m an der Ampel ging die Kiste aus! Der Händler hat das Teil dann zurück geschoben, ab in die Werkstatt. Diagnose: Steuergerät defekt!

Zitat:

Original geschrieben von varadrenalin


Ist zwar aus dem vorigen Jahrhundert - aber zur allgemeinen Belustigung stell ich`s mal ein:

Ich denke es war 1978 holte ich beim Händler in Aachen einen neuen Manta GTE ab. Auto übernommen, runter vom Hof und nach 50m an der Ampel ging die Kiste aus! Der Händler hat das Teil dann zurück geschoben, ab in die Werkstatt. Diagnose: Steuergerät defekt!

Genau dasselbe ist mir 1989 mit einem Kadett GSI16V passiert.

Allerdings hatte ich schon 23km auf der Uhr

1971 Ford Taunus 88PS 1,6 Liter OHC-Vierzylinder ... ja der mit dem KnudsenErker 🙂  nach 400 Meter rechtes Hinterrad verloren 🙁 nach 800 km neue Hinterachse. Danach 85.000 km ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. 🙂

Hallo Mondeogemeinde,
ein Arbeitskollege sagte mir heute das er mit seinem neuen A4 143PS CR
einen Motorschaden hat. Nach knapp 4000 Km.
Ich weiß, was jetzt einige sagen möchten "gehört nicht ins MK4 Forum".
Da ich selber noch A4 Fahrer bin, hat mich das doch mal interessiert und
habe ein bischen gestöbert.

www.motor-talk.de/.../...ps-cr-diesels-schon-was-bekannt-t1818261.html
www.motor-talk.de/forum/updates-agr-ventil-t1803336.html
www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8k-motorschaden-sds-spracheingabe-funktioniert-nicht-t1795939.html
www.motor-talk.de/forum/motorschaden-bei-meinem-neuen-a4-2-0-tdi-t1811153.html
www.motor-talk.de/forum/die-erste-panne-t1748349.html

Ursprünglich wollte ich auch den neuen A4 bestellen, da ich die letzten Jahre
immer sehr zufrinden mit dem Audi war, nachdem ich aber über unsere Leasing
konfiguriert habe, war ich nicht dazu bereit soviel Spassfaktor jeden Monat zu
bezahlen. Ich bin mir aber sicher, das ich eine gute Alternative gefunden habe. Wollte nur mal aufzeigen, das bei einem Premium-Hersteller auch Dinge
passieren, die eigentlich nicht passieren sollten.
Wünsche den A4 Fahren aber das die Schäden schnell behoben werden und das Sie letztentlich genauso zufrieden sind, wie ich es war.
Viele
Grüße Mometz

Hallo Gemeinde,
da kann ich ja kaum mithalten, aber immerhin:
defekter Turbolader nach 2 Tagen und 916 km.
Nach dem Turboladereinbau geht er immer noch nicht, verliert Ladedruck.

Fortsetzung folgt............

Hier der Bericht

Habe Dezember 2004  am gleichen Tag 2 Fahrzeuge gekauft.
1 Fahrzeug vom FFH abgeholt und nach 3 km Elekt. zusammengebrochen. Zurück in die Werkstatt geschleppt. Anschließend festgestellt, das Fahrzeug mit Klimaanlage hatte einen Schalter für die Klimaanlsge aber keine solche eingebaut.
Anschließend mit 2 Fahrzeug losgefahren und nach 5 km zuhause abgestellt. Wunderte mich kurz darauf, daß unter dem Fahrzeug eine Öllache sich befand. Zurück in die Werkstatt. man stellte fest, daß ein Simmerringring unten am Motor defekt war.

1996 hatte ich einen neuen Escort gekauft mit einem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC.
Am nächten Tag nahm ich an diesem Training teil. Schon bei der ersten Übung mit Vollbremse, war das Bremsbedal verbogen.

Gruß Hegele

Deine Antwort