Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panne G30 LCI

Panne G30 LCI

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:26

Hallo Leute,

 

Habe so grade unschöne Meldungen auf meinem 540i LCI G30 erhalten.

 

Hatte das schon jemand und kann mir die Sorgen nehmen ?

 

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Mein "Rekord" beim 50d waren 14 Fehlermeldungen aus allen Bereichen gleichzeitig - das ganze Ding war quasi im Anus. Konnte - laut Meldung - jedoch weiterfahren, dies aber ohne Servolenkung. Fühlt sich an, als seien die Reifen platt.

Habe den "Fehler" gemacht, alle Meldungen bis zur Ankunft in der Werkstatt bestätigend wegzudrücken. Jetzt weiß ich, dass diese den/die Fehler besser bzw genauer auslesen kann, wenn die Meldung/-en noch aktuell und komplett im Display angezeigt werden.

Denn: man konnte zunächst nichts Genaues feststellen und hat, um überhaupt etwas zu machen, den Fehlerspeicher natürlich ausgelesen und ein komplettes Update gemacht. Es soll, auch laut Aussage direkt von BMW aus München (habe ich über den Wagen telefonisch kontaktiert), bereits zu einigen grundlosen Fehlermeldungen gekommen sein, die sich durch ein Update problemlos beheben ließen.

Nach nicht einmal zwei Tagen der selbe Zirkus mit entsprechenden visuellen und akustischen Meldungen noch einmal; wieder über ein Dutzend fehlerhafte Stellen und Ausfälle am/im Wagen. Dies geschah jedoch u.a. auch auf dem Weg zur Werkstatt, sodass das Auslesen endlich zum eigentlichen Defekt führte: ein berninagrauer Draht des ABS-Sensors hinten links war lose und bereits korrodiert. Kleine Ursache, große Wirkung im Zeitalter von etlichen, miteinander verbundenen Steuergeräten, welche überall irgendwelche Fehler anzeigten. Der Domino-Fehler wurde so quasi von Steuergerät zu Steuergerät weitergereicht und hebelte jedes einzelne aus.

Vielleicht hast du ja auch "Glück" und es ist nichts Gravierendes. Zumindest weißt du jetzt, wie man sich etwas Zeit ersparen kann ...außer, du bist gerne in der Werkstatt. Meine hat den drittbesten Cappuccino weit und breit.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:15

Danke für die ausführliche Antwort !

 

Pannenhilfe war grade da nachdem sie mir geraten hat schnell in Richtung Heimat zu fahren weil die Lichtmaschine anscheinend nicht geladen hat.

 

Fahrzeug abgestellt . Pannenserie vor Ort . Keine Fehlermeldung mehr :-). Ladestrom gemessen und i.o.

 

Scheint wohl auch die liebe Software gewesen zu sein.

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen