ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Panigale vs. Ninja ZX10R

Panigale vs. Ninja ZX10R

Ducati Superbike 1199 Panigale
Themenstarteram 24. September 2014 um 9:33

Tach',

ich habe vor etwa max. 17.000€ für ein Motorrad auszugeben.

In diesem Falle käme eine neue ZX10R (2014), neue 899 Panigale oder eine gebrauchte Pani 1199 (wenn möglich sogar als S) in Frage. Eine Finanzierung um ein teureres Motorrad zu kaufen, kommt nicht in Frage.

Also, die ZX10R bin ich schon Probe gefahren.... meiner Meinung nach ein wunderbares Motorrad.

Eine Leistung, die ich nie ganz in Anspruch nehmen können werde und das Handling einer 600er SSP.

Nun, die Ducatis sind dann am Montag dran, zuerst lasse ich mir die kleine 899 geben und dann die Große.

Und jetzt kommt mein Problem, weil ich Depp leider auch im Panigale-Forum geschaut habe..... eine Panigale ist das schönste Superbike was es gibt... und mit den ganzen technischen Raffinessen ist es kein bloßes Motorrad mehr, sondern ein Luxus auf 2 Rädern.

Aber, naja, wenn ich da lese, dass bereits nach paar tausend Kilometer Luft in der Kupplung ist (oder so, hab von Technik keinen Schimmer), der stehende Zylinder undicht wird, der Arsch vom Krümmer gegrillt wird, Blinker bei warmen Motor ausfällt, die Alu-Ummantelung der Abgasanlage sich ablöst, usw usf.... weiß ich, warum Audi die Hände danach gestreckt hat. :D Die passen vom Geschäftskonzept einfach gut zusammen.

Übrigens, meine Sorge ist nicht die Tatsache, dass das womöglich Geld kostet (macht Euch bitte über diesen Aspekt keine Gedanken) die italienische Diva wieder fit zu machen... sondern den Stress, das Motorrad hinzubringen, darauf zeitlich verzichten zu müssen und sich vielleicht sogar mitten in einer Tour abschleppen lassen zu müssen. Das wäre für mich sehr unangenehm... abgesehen vom Spott der anderen. :o

Und da ist wiederum das japanische, nicht so schöne, klobige Kawa-Superbike... das aber robust und hart in Nehmen ist. (man liest nichts Negatives über die neue 10er Ninja und ich will behaupten, dass mehr 10er rumfahren, als Panigale)

Hand aufs Herz, gibt es hier jemand der von einer Japanerin zu Ducati wechselte und es bereut hat?

Oder gibt es sogar Panigale-Fahrer, die gerade überrascht sind, weil ich weiter oben "angebliche" Störungen aufgezählt habe, die sie selbst nie gehabt haben?

Oder kauft man sich eine neue Ducati eigentlich nur, damit man eine hat?

Also eher als Status-Symbol und nicht um primär Kurven zu jagen, sie gern zu haben und viele Kilometer zu machen?

Ist es denn wirklich sehr naiv von mir gewesen, auch eine Ducati in die engere Auswahl zu nehmen?

:) Viele Fragen... vielleicht mag aber trotzdem jemand hier seine Meinung dazu äußern.

Bikergruß

Beste Antwort im Thema

Fahr die Ducati Probe.

Dann hat sich das erledigt. :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

also ich kann nur sagen, fahre mal die Ducati(s) Probe, dann erübrigt sich die Frage, ob und warum man Ducati fährt und Du wirst auch eine wollen. ;-)

Ich kann noch nix über eigene Erfahrungen mit der Panigale sagen, denn auch die 1199 steht noch auf dem Plan für eine Testrunde. Was ich aber bisher aus Bologna gefahren bin, war jedes Mal etwas besonderes.

Wenn keine 1199, dann würde ich mir noch die Aprilia RSV4 anschauen.

Gruß

Cletus

Fahr die Ducati Probe.

Dann hat sich das erledigt. :)

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Fahr die Ducati Probe.

Dann hat sich das erledigt. :)

Denk ich auch, am selben Tag stehste noch beim Kawa Händler und bestellst deine ZX10R :D

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Fahr die Ducati Probe.

Dann hat sich das erledigt. :)

Denk ich auch, am selben Tag stehste noch beim Kawa Händler und bestellst deine ZX10R :D

Du nun wieder.

Du hast ein Wort vergessen. "AB". :):D

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Fahr die Ducati Probe.

Dann hat sich das erledigt. :)

Denk ich auch, am selben Tag stehste noch beim Kawa Händler und bestellst deine ZX10R :D

Seh ich auch so.

Wenn Du stressfrei Motorrad fahren willst, im Sinne von "wenig Pannen" dann bist Du mit japanischen Motorrädern besser bedient als mit Europäischen.

Sobald Italiener Hand an Motorräder legen werden die zweifelsohne schöner (Ausnahmen bestätigen die Regel) und emotionaler... aber sonst...?

Beispiel: Husqvarna Nuda 900.

Basiert eigentlich auf der F800GS von BMW, wird aber im italienischen Husky-Werk zusammengebaut / modifiziert.

Will nicht sagen das die F800GS perfekt ist, aber die Nuda hat Probleme, von denen man bei der F800GS noch nie gehört hat... ;)

Dafür ist die Nuda aber das ungleich geilere Motorrad mit einem bombastischen serienmässigen Sound.

Ich hatte einmal ne Panigale in meiner Tourtruppe, der Fahrer meinte, er müsse alle 150km tanken, wär aber nicht so schlimm, weil ihm dann ja eh alles weh tun würde. :rolleyes:

Das kann die 10er Ninja mit Sicherheit besser... "stressfrei" heißt auch, nicht nur von Tanke zu Tanke fahren zu müssen/dürfen.

Die Panigale ist ein absolut heißer Ofen, Hammer Optik (schönste SSP meiner Meinung nach), sehr viel Power, Mördersound. Allerdings, weitaus anfälliger als eine SSP aus dem japanischen Regal und da gibts auch nicht viel dran zu rütteln. Die ersten Panigale Serien hatten das Feature das der Auspuff die Verkleidung versengte, MV Agusta ist noch schlimmer, da siffte teilweise nach 200km Öl aus dem Motor. Wer das Risiko auf sich nehmen will soll ruhig zur Pani greifen, wie gesagt an sich finde ich die Diva auch rattenscharf. Ich lege aber auch viel Wert auf Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 26. September 2014 um 14:30

Danke an alle. (Hab die ganze Zeit bei neuer Antwort auf Danke geklickt :D mehr kann ich für Euch nicht tun)

Wie gesagt, ich habe am Montag Probefahrt und da wird sich dann herrausstellen, ob es Liebe ist und ich das Diva-Gezicke in Kauf nehme, oder eine zweite, größere Ninja kaufe. (Besitze ja schon eine treue ZX6R und sie wird auch immer bleiben)

Aber es wäre wirklich schade, sehr schade, wenn eine Ducati heutzutage noch so dermaßen anfällig ist.... auch weil ich meine Fahrzeuge sehr bedacht pflege, sprich anfangs einfahre, immer warmfahre, halbierte Ölwechselintervalle (beim Auto sogar gedrittelt!), sehr pünktlich die Inspektionen beim Vertragshändler durchführen lasse... usw usf...

Wäre also schade, sinnbildlich gemeint, wenn die Ducati es dann nicht einmal zu schätzen wüsste. :) Naja... ich berichte auf jeden Fall dann noch, was passiert ist....

Zitat:

Original geschrieben von SlimPM

Danke an alle. (Hab die ganze Zeit bei neuer Antwort auf Danke geklickt :D mehr kann ich für Euch nicht tun)

Wie gesagt, ich habe am Montag Probefahrt und da wird sich dann herrausstellen, ob es Liebe ist und ich das Diva-Gezicke in Kauf nehme, oder eine zweite, größere Ninja kaufe. (Besitze ja schon eine treue ZX6R und sie wird auch immer bleiben)

Aber es wäre wirklich schade, sehr schade, wenn eine Ducati heutzutage noch so dermaßen anfällig ist.... auch weil ich meine Fahrzeuge sehr bedacht pflege, sprich anfangs einfahre, immer warmfahre, halbierte Ölwechselintervalle (beim Auto sogar gedrittelt!), sehr pünktlich die Inspektionen beim Vertragshändler durchführen lasse... usw usf...

Wäre also schade, sinnbildlich gemeint, wenn die Ducati es dann nicht einmal zu schätzen wüsste. :) Naja... ich berichte auf jeden Fall dann noch, was passiert ist....

Ich fahre seid 2000 Ducati, im Jahr immer so um die 8-10 tsd. Kilometer. Ich habe in all den Jahren mit 4 Modellen ( 996, ST4s ABS, Monster S2R, Streetfighter 1098) nie ärger gehabt. Man kann Pech haben aber im allgemeinen, bei guter Pflege, halten die Dinger. Sind im Unterhalt etwas teurer aber dafür auch geiler. Man mag sie oder lässt es.

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:23

:D Tach, es wurde eine 899 Panigale mit bisschen Sonderausstattung bestellt.

Danke nochmal an alle und weiterhin gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von SlimPM

:D Tach, es wurde eine 899 Panigale mit bisschen Sonderausstattung bestellt.

Danke nochmal an alle und weiterhin gute Fahrt.

Guter Mann. :):D

Viel Spaß damit.

Zitat:

@SlimPM schrieb am 30. September 2014 um 11:23:37 Uhr:

:D Tach, es wurde eine 899 Panigale mit bisschen Sonderausstattung bestellt.

Danke nochmal an alle und weiterhin gute Fahrt.

Sehr gut, ich hab den Thread nämlich jetzt erst entdeckt und wollte schon empört fragen, wie du überhaupt darauf kommst, eine Kawa mit einer Ducati zu vergleichen, auch noch mit einer Panigale :)

Darf ich fragen, was dich dazu bewogen hat, die Panigale zu kaufen?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:54

Hi,

bestimmt nicht die Verarbeitung. Kawasaki stellt einem auch gutes Gefährt hin.

Bei mir war es eher seltsam. Ich kam von der Probefahrt (bei der ich auch vieles "nicht unbedingt Gutes" bei der Panigale entdeckt hatte) und wollte trotzdem sofort eine bestellen. :) Und nun habe ich sie seit letzter Woche Donnerstag.

Früher habe ich über die Ducatisti immer gelacht, wenn die bei jedem Defekt oder Undichtigkeit gesagt haben "ach, das ist halt ihr Charakter" ... mittlerweile, wissend dass da irgendwann was kommen wird - sehe ich das auch so. :D Ein wenig schäme ich mich dafür... aber es ist wirklich so. Als könnte ein Gegenstand auch Charisma haben.

Im Übrigen, ich fahre ja noch eine Kawa nebenbei... fährt auch wunderbar und beides sind Supersportler... und trotzdem ist es jedes mal was anderes, wenn ich die Ducati nehme. Die lebt. :)

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. September 2014 um 14:56:39 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von zaME

 

Denk ich auch, am selben Tag stehste noch beim Kawa Händler und bestellst deine ZX10R :D

Seh ich auch so.

Wenn Du stressfrei Motorrad fahren willst, im Sinne von "wenig Pannen" dann bist Du mit japanischen Motorrädern besser bedient als mit Europäischen.

Sobald Italiener Hand an Motorräder legen werden die zweifelsohne schöner (Ausnahmen bestätigen die Regel) und emotionaler... aber sonst...?

Beispiel: Husqvarna Nuda 900.

Basiert eigentlich auf der F800GS von BMW, wird aber im italienischen Husky-Werk zusammengebaut / modifiziert.

Will nicht sagen das die F800GS perfekt ist, aber die Nuda hat Probleme, von denen man bei der F800GS noch nie gehört hat... ;)

Dafür ist die Nuda aber das ungleich geilere Motorrad mit einem bombastischen serienmässigen Sound.

Ich hatte einmal ne Panigale in meiner Tourtruppe, der Fahrer meinte, er müsse alle 150km tanken, wär aber nicht so schlimm, weil ihm dann ja eh alles weh tun würde. :rolleyes:

Das kann die 10er Ninja mit Sicherheit besser... "stressfrei" heißt auch, nicht nur von Tanke zu Tanke fahren zu müssen/dürfen.

Schade. Schade. Schade.

Solche Storys höre ich am liebsten! (ich hatte mal einen..........................)

Desmodromische Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Panigale vs. Ninja ZX10R