ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?

Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?

Ducati
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:09

Hallo,

möchte gerne meine Panigale V4S etwas leiser haben, ist ein super Motorrad nur für mein Empfinden etwas zu laut.

Ist eventuell ein Hersteller bekannt welcher einen leiseren Auspuff für die Panigale V4S mit Straßenzulassung anbietet? Habe selber bist dato keinen gefunden...

Habe bereits ein paar (auch custom) Hersteller kontaktiert, momentan jedoch keine Antwort bekommen. Ducati selber plant derzeit keine leisere Auspuffanlage laut Kundendienst, was ich jedoch als etwas, na ja, interessant empfinde insb. angesichts der aktuellen Debatten über 95dB.

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 12. Januar 2022 um 12:06:39 Uhr:

Zitat:

@Dirk2und4 schrieb am 11. Januar 2022 um 12:01:12 Uhr:

Der ganze Thread versickert gerade in offtopic-whataboutism

Finde ich nicht. Aber manche haben halt noch nicht verstanden das wenn man sich eine Ducati kauft, man sich ein lautes Motorrad kauft. Es ist einfach unrealistisch bzw nicht möglich das Teil nachher leiser zu bekommen. Dafür gibt's keinen Hersteller. Und nahezu keine Zielgruppe.

Einen Ferrari kaufst du doch auch nicht und machst ihn nachher leiser.

Daher, Thema erledigt, Thread kann wieder geschlossen werden.

Davon sind nur 50% korrekt. Richtig ist, dass es dafür nur eine kleine Zielgruppe gibt. Subjektiv geschätzt wird diese in den letzten Jahren größer, aber sie stellt auf jeden Fall noch ein Minderheit ggü. den Leuten dar, die es "richtig laut" haben wollen und der Gruppe, der es einfach egal ist.

Falsch hingegen ist, dass es technisch nicht möglich ist. Natürlich ginge dies - und zwar sowohl ab Werk, als auch im Drittmarkt. Nur ist da halt der Stift gezückt und schnell entschieden: Lässt sich damit nicht ausreichend Geld verdienen, wird das Produkt eben nicht entwickelt und vermarktet. Und zwar so lange, wie es keinen äußeren Anreiz dafür gibt: Entweder, weil es der Gesetzgeber vorgibt oder weil es die Kunden so wollen.

Ganz unabhängig davon, bleibt es legitim, sich ein Fahrzeug auch dann zu kaufen, wenn eben nicht alle Anforderungen erfüllt sind, sondern "nur" die Mehrheit der pers. Bedürfnisse. Und dann ggf. nach zu "tunen". Egal, ob das ein neues Design durch Folierung, beim Auto ein anderer Spoiler, Tieferlegung, Distanzscheiben oder hier eben eine leisere Abgasanlage ist.

Ich denke, ne Kiste mit über 200PS aus 1100ccm kann technisch gar nicht leise sein. Das ist vermutlich das gleiche problem wie bei der BMW S1000RR oder der Yamaha R1. Die 3 dürften sich in Sachen "Lärm" nicht viel nehmen. Also wenns leiser werden soll, muss die Leistung auch weniger werden.

Gruß

gerhard

"Richtig laut" will ich auch nicht zwingend. Aber das ist halt bei ner Streetfighter mit dabei. Nur vom Klang selbst würde ich immer zur RSV4 tendieren. Wobei die wahrscheinlich auch nicht viel leiser ist.

 

Und wie Sgssn auch sagt glaube ich nicht das es in der Leistungskategorie ohne Aufladung garnicht möglich wäre soviel Leistung leiser rauszuholen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 12. Januar 2022 um 09:44:01 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:25:49 Uhr:

@ Italo001

das wären 25 Stück / Minute. Ist ca. alle 2 Sekunden 1 Fahrzeug. Nicht möglich vom Abstand her gesehen. Aber ich verstehe was Du damit verdeutlichen möchtest.

Nun Autobahnen sind häufig ja Mehrspurig.

auf/an der BAB stört es wohl keinen. Da sind die LKW Abrollgeräusche störender, zumal bestimmt die "Hochdreherei" auf kurvigen Landstraßen gemeint ist.

Habe die 2022er V4S übers Wochenende gehabt. Vor allem im Stadtverkehr (außer im Bereich von 50-54 km/h, aber nur im 3. Gang wahrscheinlich der Bereich, wo die Lautstärke gemessen wird) ist das auf Dauer extrem nervig. Das hört sich an wie ein Stemmhammer. Man ist froh, wenn man ab 70-80 km/h vermehrt Windgeräusche am Helm hat. Und morgens um 7 Uhr klatschen die Anwohner sicher Beifall, wenn man die Duc anwirft. Ansonsten ist die V4S echt ein tolles Motorrad.

Hoppla!

Ich dachte bisher, Motorrad-Lärm wäre das klassische Harley-Thema. So kann man sich irren.

Der Gleichung "Sound = Lärm" kann ich nur sehr begrenzt zustimmen.

Einerseits wird "Sound" sehr individuell interpretiert und empfunden, andererseits wirkt (bspw.) ein hochfrequenter, hochdrehender R4 auch objektiv "anders" auf's Gehör/Gehirn, als ein R2 oder V2 (bei gleicher, gemessener Lautstärke). Die Frequenzlage ist ein entscheidender Faktor.

Ich kann den Käufern auch nur ans Herz legen:

Macht Euch möglichst vorher kundig, ob Euch die Maschine, so wie sie aus dem Laden kommt, zu laut ist. Falls ja: ebenso vorher schlau machen, ob/wie die Maschine wieder leiser gemacht werden kann oder aber eine andere Fahrzeug-Wahl treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?