Panigale V4S - Gibt es einen leisen Auspuff?
Hallo,
möchte gerne meine Panigale V4S etwas leiser haben, ist ein super Motorrad nur für mein Empfinden etwas zu laut.
Ist eventuell ein Hersteller bekannt welcher einen leiseren Auspuff für die Panigale V4S mit Straßenzulassung anbietet? Habe selber bist dato keinen gefunden...
Habe bereits ein paar (auch custom) Hersteller kontaktiert, momentan jedoch keine Antwort bekommen. Ducati selber plant derzeit keine leisere Auspuffanlage laut Kundendienst, was ich jedoch als etwas, na ja, interessant empfinde insb. angesichts der aktuellen Debatten über 95dB.
Gruß
35 Antworten
Zitat:
@98octan schrieb am 7. Dezember 2021 um 08:09:05 Uhr:
MY 22 hat eine neue Anlage die angeblich >105 DB sein soll
Vielleicht hast Du Glück und die ist außerhalb des Messbereichs der Kontrolleure.
Zitat:
@dickschiffuser schrieb am 8. Oktober 2021 um 07:13:21 Uhr:
Zitat:
@nsumax1 schrieb am 9. September 2020 um 17:01:23 Uhr:
Ich traf mal einen stolzen Besitzer einer V4 mit Acrapovic Auspuff und stellte fest, daß der Auspuff deutlich leiser war, als an meiner Originalen. Das Motorrad war ein Vorführer der Fa. Trinkner aus Löschgau, der Fahrer ein dortiger Monteur. Soweit mich erinnern kann, nannte er einen Preis von 2.500-3000 €, dann doch lieber laut.Das ist dann solange leise , bis die Auspuffanlage mal richtig durchgeglüht wurde und die Stahlwolle und Isomittel förmlich „verpufft“ sind.
Für mich ist ist Acrapovic was für Chaoten und ewig gestrige . Braucht kein Mensch .
Ich gehöre zu den von dir genannten Akrapovic Chaoten/ewige gestrige. Das Motorrad soll dadurch für mich, im Vergleich zur OEM Anlage, ein ansprechenderen Sound haben und die Optik aufwerten. Du ziehst mit deiner Aussage wieder alle über einen Kamm. Zumal Akra zu den vernünftigeren Anlagen gehört. Und wenn die Grenze von Ducati so hoch angesetzt wird, würde ich als Akrapovic auch nicht 10db runter gehen. Kundschaft ist zu genüge da.
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:55:34 Uhr:
Zitat:
Das ist dann solange leise , bis die Auspuffanlage mal richtig durchgeglüht wurde und die Stahlwolle und Isomittel förmlich „verpufft“ sind.
Für mich ist ist Acrapovic was für Chaoten und ewig gestrige . Braucht kein Mensch .Ich gehöre zu den von dir genannten Akrapovic Chaoten/ewige gestrige. Das Motorrad soll dadurch für mich, im Vergleich zur OEM Anlage, ein ansprechenderen Sound haben und die Optik aufwerten. Du ziehst mit deiner Aussage wieder alle über einen Kamm. Zumal Akra zu den vernünftigeren Anlagen gehört. Und wenn die Grenze von Ducati so hoch angesetzt wird, würde ich als Akrapovic auch nicht 10db runter gehen. Kundschaft ist zu genüge da.
Also ein ewig gestriger. Sound ist auch Lärmbelästigung.
Dann dürftet ihr beiden mit E Motorräder ja ganz viel Spass haben. Ich genieße noch die Zeit so lange es geht und lass es krachen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Italo001 schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:12:03 Uhr:
Zitat:
@Biker2016 schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:55:34 Uhr:
Ich gehöre zu den von dir genannten Akrapovic Chaoten/ewige gestrige. Das Motorrad soll dadurch für mich, im Vergleich zur OEM Anlage, ein ansprechenderen Sound haben und die Optik aufwerten. Du ziehst mit deiner Aussage wieder alle über einen Kamm. Zumal Akra zu den vernünftigeren Anlagen gehört. Und wenn die Grenze von Ducati so hoch angesetzt wird, würde ich als Akrapovic auch nicht 10db runter gehen. Kundschaft ist zu genüge da.
Also ein ewig gestriger. Sound ist auch Lärmbelästigung.
FALSCH!!!!
Sound ist NICHT gleich Lärm! ;-)
Wenn man hier die Hälfte der Kommentare ließt dann fragt man sich WER die ewig getrigen sind.
Wenn euch eine aktuelle Ducati zu laut ist und ihr hier rumschwult dann kauft euch ne BMW, die ist leise!
Das ist genauso wie in die Nähe der Autobahn zu ziehen und dann rumheulen das es zu laut ist...
Zitat:
...
Das ist genauso wie in die Nähe der Autobahn zu ziehen und dann rumheulen das es zu laut ist...
Der Vergleich ist geradezu grotesk unlogisch.
Denn nicht den Fahrern ist es selbst zu laut, sondern sie sind so intelligent zu verstehen, dass der Krach, den sie verursachen, Andere nervt und dass das dann wieder auf sie zurückfällt in Form von z.B. Streckensperrungen.
Wenn das lieber KBA es so zugelassen hat ist es so zugelassen. Dann darf sich hinterher keiner beschweren.
Und nein, der Vergleich ist genau passend. Wenn ich mir eine Streetfighter/Panigale kaufe weiß ich VORHER das sie zu laut ist. Dann kann ich nicht später rumheulen.
Genauso wie an der Autobahn wohnen. Da darf ich nachher auch nicht jammern wenn's mir zu laut ist, denn das wusste jeder VORHER!!!
Zitat:
@OnkelSulley schrieb am 9. Januar 2022 um 14:30:05 Uhr:
Wenn das lieber KBA es so zugelassen hat ist es so zugelassen. Dann darf sich hinterher keiner beschweren.Und nein, der Vergleich ist genau passend. Wenn ich mir eine Streetfighter/Panigale kaufe weiß ich VORHER das sie zu laut ist. Dann kann ich nicht später rumheulen.
Genauso wie an der Autobahn wohnen. Da darf ich nachher auch nicht jammern wenn's mir zu laut ist, denn das wusste jeder VORHER!!!
Das ist auch zu einfach zu sehen früher fuhren dort vielleicht 100 Autos pro Stunde durch und heute fahren in der Zeit 500 LKWS wie an einer Perlenkette aufgeret und zuzüglich 1000 PKWs davon 200 die die Gesetze mit einer Klappenanlage für sich umschiffen und 10 Pangiale Fahrer die sich an ihrem Sound erfreuen.
@ Italo001
das wären 25 Stück / Minute. Ist ca. alle 2 Sekunden 1 Fahrzeug. Nicht möglich vom Abstand her gesehen. Aber ich verstehe was Du damit verdeutlichen möchtest.
Zitat:
[quote
Das ist dann solange leise , bis die Auspuffanlage mal richtig durchgeglüht wurde und die Stahlwolle und Isomittel förmlich „verpufft“ sind.
Für mich ist ist Acrapovic was für Chaoten und ewig gestrige . Braucht kein Mensch .
dachte das passiert nur bei einer Termignoni 🙂
Zitat:
@airforce1 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:30:05 Uhr:
Zitat:
[quoteDas ist dann solange leise , bis die Auspuffanlage mal richtig durchgeglüht wurde und die Stahlwolle und Isomittel förmlich „verpufft“ sind.
[/quote
dachte das passiert nur bei einer Termignoni 🙂
Zitat:
@airforce1 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:25:49 Uhr:
@ Italo001
das wären 25 Stück / Minute. Ist ca. alle 2 Sekunden 1 Fahrzeug. Nicht möglich vom Abstand her gesehen. Aber ich verstehe was Du damit verdeutlichen möchtest.
Nun Autobahnen sind häufig ja Mehrspurig.
Zitat:
@Dirk2und4 schrieb am 11. Januar 2022 um 12:01:12 Uhr:
Der ganze Thread versickert gerade in offtopic-whataboutism
Finde ich nicht. Aber manche haben halt noch nicht verstanden das wenn man sich eine Ducati kauft, man sich ein lautes Motorrad kauft. Es ist einfach unrealistisch bzw nicht möglich das Teil nachher leiser zu bekommen. Dafür gibt's keinen Hersteller. Und nahezu keine Zielgruppe.
Einen Ferrari kaufst du doch auch nicht und machst ihn nachher leiser.
Daher, Thema erledigt, Thread kann wieder geschlossen werden.