ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 2009 169 Simmerring bzw. Dichtring vorne bei der Kurbelwelle austauschen.

Panda 2009 169 Simmerring bzw. Dichtring vorne bei der Kurbelwelle austauschen.

Fiat Panda
Themenstarteram 20. April 2021 um 9:03

Hallo Fiat Panda Freunde!

Ich muss bei Fiat Panda 2009 169 1.1 40 kW B. j. 2009. Simmerring bzw. Dichtring vorne bei der Kurbelwelle austauschen.

1. Zahnriemen habe ich nach der Anleitung abgebaut.

2. Wie komme ich an Simmerring ran? An Kurbelwelle ist ein Zahnrad mit der Schraube angeschraubt. Jetzt soll Schraube abschrauben. Soll ich links oder rechts drehen? Wie ist bei Panda sein sollte? Gibt’s vielleicht eine Anleitung dazu?

Vielen Dank!

Zahnrad an der Kurbelwelle
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@privet199 schrieb am 20. April 2021 um 09:03:18 Uhr:

Hallo Fiat Panda Freunde!

Ich muss bei Fiat Panda 2009 169 1.1 40 kW B. j. 2009. Simmerring bzw. Dichtring vorne bei der Kurbelwelle austauschen.

1. Zahnriemen habe ich nach der Anleitung abgebaut.

2. Wie komme ich an Simmerring ran? An Kurbelwelle ist ein Zahnrad mit der Schraube angeschraubt. Jetzt soll Schraube abschrauben. Soll ich links oder rechts drehen? Wie ist bei Panda sein sollte? Gibt’s vielleicht eine Anleitung dazu?

Vielen Dank!

Schraube hat normales Gewinde, also linksrum öffnen. Kurbelwelle an Schwungrad blockieren und Schraube mit Drehmomentschlüssel lösen. Nimmst du einen Schlagschrauber,dann ist der Keil innen am Antriebsrad mit Sicherheit weg! Dieser geht sehr oft bei der Demontage oder Montage kaputt. Also aufgepaßt!!!

Den Anzugsmoment weiß ich jetzt nicht auswendig. Viel Erfolg.

Themenstarteram 23. April 2021 um 8:48

Vielen Dank.

Ich habe abgeschraubt. Ganz normal mit dem Rasche. Simmerring abgezogen.

Warte auf Lieferung – habe neuer Simmerring bestellt.

Meine Frage: welcher Anzugsmoment bei Anziehen soll ich anwenden?

Themenstarteram 23. April 2021 um 9:55

Habe gefunden:

20 (Nm) + 90 Grad drehung

oder

2 (daNm) + 90 Grad drehung

2 daNm = 20 Nm

Deine Antwort