ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169 Lichtmaschine ausbauen

Panda 169 Lichtmaschine ausbauen

Fiat Panda 169
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:43

Ich benötige Hilfe von Euch Spezialisten und Kenner'n des Panda 169 4x4 Jg.2005.

Problem: Die Lichtmaschine lädt zuwenig und muss ausgetauscht werden.

Die ist natürlich zuunterst am Motor über der Achse angebracht. Weiss jemand von Euch, ob der ganze Motor rausgehoben werden muss, um an das Teil ranzukommeen oder reicht es, mit nur soviel wegzubauen , bis man die LM aus/einbauen kann?

Vllt musste jemand in diesem Forum schon die "Erfahrung" machen mit so einer Übung und kann mir freundlicherweise schon mal 'n Tipp geben.

Allebesten Dank schon mal im Voraus !!

Gruss Albrist

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ich kenne nur den Diesel. Alles sehr eng, aber es müsste ohne gehen. Rechtes Rad und innenverkleidung wegbauen, dann kommst du schon besser dran.

Wie gesagt, ist der neue und dann auch noch als Diesel. Aber ich denke das der 169er als Benziner mehr Platz hat

Image

Hallo

Ist machbar ohne Motor ausbauen.

Die Lichtmaschine von Denso bis 90a taugen alle nichts ich habe die schon zwei mal getauscht.

Jetzt habe ich eine mit 120a vom 314 drin und damit geht auch die Lenkung wieder ohne Ausfall.

Ein Stecker passt aber nicht und es muss improvisiert werden und der Anschluss angelötet werden bis die Lima vom 312 passt.

Abmaße und Schrauben Löcher sind gleich.

Die Lima vom 312 hat zusätzlich einen Freilauf.

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 19. Juni 2021 um 23:06:47 Uhr:

Hallo

Ist machbar ohne Motor ausbauen.

Die Lichtmaschine von Denso bis 90a taugen alle nichts ich habe die schon zwei mal getauscht.

Jetzt habe ich eine mit 120a vom 314 drin und damit geht auch die Lenkung wieder ohne Ausfall.

Ein Stecker passt aber nicht und es muss improvisiert werden und der Anschluss angelötet werden bis die Lima vom 312 passt.

Abmaße und Schrauben Löcher sind gleich.

Die Lima vom 312 hat zusätzlich einen Freilauf.

Freilauf, heißt, wenn Batterie voll, schaltet die sich ab? Hast du da eine Teilenummer/Lieferant?

Bei mir geht ab und an die City Funktion aus, liegt das an der Lichtmaschine deine m.M. nach?

Knöpfchen drucken, dann ist die allerdings auch direkt wieder da.

LG

Batterie auch geprüft?

Freilauf ist mechanisch in der Riemenscheibe(Rollenfreilauf)der Lima, beim abtouren oder runterschalten bringt das Vorteile da die Lima nicht abbrupt runtergebremst wird.

Macht man bei großen Limas um die Massen in Bewegung zu halten-Ersparnis.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 24. Juni 2021 um 18:50:04 Uhr:

Batterie auch geprüft?

Batterie ist top.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 24. Juni 2021 um 19:08:17 Uhr:

Freilauf ist mechanisch in der Riemenscheibe(Rollenfreilauf)der Lima, beim abtouren oder runterschalten bringt das Vorteile da die Lima nicht abbrupt runtergebremst wird.

Macht man bei großen Limas um die Massen in Bewegung zu halten-Ersparnis.

Danke, wieder was gelernt.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:47

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 19. Juni 2021 um 23:06:47 Uhr:

Hallo

Ist machbar ohne Motor ausbauen.

Nun habe ich schon mal probiert. Meine Frage ist aber nun; Muss der Klimakompressor/Pumpe von den Leitungen gelöst werden? um Platz zu machen

Vielen Dank !!

Wenn benötigt kann man den Keilriemen runter nehmen, den Klimakompressor abbauen und ihn mit Draht befestigen und runterbaumeln lassen. Ich habe bei meinem Panda Cross Diesel BJ.2015 so den Motor ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169 Lichtmaschine ausbauen