Panamera Turismo 4 vs. 4S
Guten Morgen liebe Forenmitglieder !
Mein Name ist Daniel, 44 J. Familienvater und Autoliebhaber. Mein Weg hat mich von den Kollegen aus Sindelfingen in Form von ML500, CLS 400 SB und einem CLS 320 CDI derzeit zu der bayrischen Konkurrenz geführt. Derzeit ist es ein BMW M40i G02. Tolles Auto aber eben kein Porsche ! Kurzum haben wir uns entscheiden den BMW zu verkaufen und uns einen Porsche Panamera Turismo zuzulegen. Fahrzeug sollte mit Approved gerne aus einem Porsche Zentrum kommen und Budget liegt bei 80k€-85k€ !
Derzeit habe ich nur ein Problem damit die passende Motorisierung zu finden, da es im Netzt keinen direkten Vergleich der beiden Modelle mit 330PS und dem 4S mit 440PS gibt und hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich. Generell sind wir keine "Raser" kommen aber von einem leistungsintensiven M40i der auch einen schönen Motorsound hat.
Wie sieht das beim Turismo und beim 4S aus ? Oder warum würdet Ihr zu einem 4S raten ?
Vielen Dank für eure Infos. Schönen Wochenstart !
LG Daniel
41 Antworten
Der Panamera ist halt nicht wirklich eine taugliche Familienkutsche für 4- 5 Personen. Schon eher der Macan oder Cayenne.
Guten Abend Zusammen ! Benötige nochmal eure Hilfe. Ich habe nun ein paar Kandidaten ins Auge gefasst. Leider werden diese nicht von Porsche direkt verkauft und haben auch keine Approved. Meine Vorgehenweise wäre dem Händler zu sagen, dass er das Fahrzeug mit Approved verkauft. Ich würde dort auch die Kosten tragen, somit hat das Fahrzeug den 111 Punkte Check und eine Garantie. Meine Frage ist, ob das überhaupt geht den Wagen wieder in Approved aufzunehmen ? Was haltet ihr davon ? LG Daniel
hier in österreich ist es so, dass das auto auf dich 3 monate zugelassen sein muss bevor du approved beantragen kannst.
ich habe bei meinem 911er so gehandhabt, dass der 111 punkte check gemacht wurde, und ich so die sicherheit habe, dass ich wahrscheinlich dann approved bekommen werde. Es gibt aber keine Garantien weil der alte 111 punkte check nicht mehr gültig ist sondern es wird ein neuer test gemacht...
Wichtig in dem Zusammenhang auch, dass mindestens der letzte Service im PZ durchgeführt worden ist, ansonsten muss dieser wiederholt werden, was bekanntesten teuer ist.
Ähnliche Themen
Mann o Mann.
Blödsinn.
Wenn der Panamera kein Familienauto ist, was denn sonst?
Der Wagen ist 5,05 Meter lang. Beinfreiheit ohne Ende. Massig platz im Kofferraum.
Du empfiehlst statt dessen unter anderem einen Macan als "Familienkutsche"
Ohne Worte.
Der Cayenne ist noch 14 cm kürzer als der Panamera.
Zitat:
@knolfi schrieb am 15. Februar 2023 um 11:09:48 Uhr:
Der Panamera ist halt nicht wirklich eine taugliche Familienkutsche für 4- 5 Personen. Schon eher der Macan oder Cayenne.
Hi, in der Preisklasse, die du angegeben hast, wird dein neuer Wagen wohl 4 - 5 Jahre alt sein.
Von Privat mit Serviceheft von Porsche. Approved hin oder her.
Ich habe meine nicht verlängert.
Zitat:
@DanielML schrieb am 1. März 2023 um 18:52:53 Uhr:
Guten Abend Zusammen ! Benötige nochmal eure Hilfe. Ich habe nun ein paar Kandidaten ins Auge gefasst. Leider werden diese nicht von Porsche direkt verkauft und haben auch keine Approved. Meine Vorgehenweise wäre dem Händler zu sagen, dass er das Fahrzeug mit Approved verkauft. Ich würde dort auch die Kosten tragen, somit hat das Fahrzeug den 111 Punkte Check und eine Garantie. Meine Frage ist, ob das überhaupt geht den Wagen wieder in Approved aufzunehmen ? Was haltet ihr davon ? LG Daniel
Wie wäre denn ein Panamera 4 E - Hybrid Grand Tourismo? (465 PS, Allrad etc.) Da gibts ganz gute für das Budget mit um die 80 k km vom PZ mit approved.
Können die was?
Zitat:
@Dr00Hasenbein schrieb am 3. März 2023 um 04:23:03 Uhr:
Mann o Mann.
Blödsinn.
Der Wagen ist 5,05 Meter lang. Beinfreiheit ohne Ende. Massig platz im Kofferraum.
Ohne Worte.
Zitat:
Zitat:
@knolfi schrieb am 15. Februar 2023 um 11:09:48 Uhr:
Ich bin den Panamera E-Hybrid ST Probe gefahren, um zu sehen, ob er meinen Cayenne Turbo ersetzen kann, da das Facelift des Panamera schon vor dem Cayenne auf den Markt kam.
Also nach Hause und die zwei großen Hartschalen-Koffer aus dem Keller geholt. Eine halbe Stunde rumgewürgt und resigniert feststellen müssen, dass unser Urlaubsgepäck für vier Personen nicht in den Panamera ST passt, denn dafür müssten die beiden Koffer waagerecht nebeneinander oder aufrecht hintereinander platziert werden, was beim Panamera nicht passt. Im Cayenne E-Hybrid haben die Koffer massig Platz, da bekomme sogar noch einen kleinen Hartschalen-Koffer und eine Reisetasche oben drauf, ohne die Rückbank verschieben zu müssen. Selbst in unseren Macan passen beide großen Koffer rein, ohne dass die Rückbank umgelegt werden muss. Und nein, ich kaufe mein Gepäck nicht nach den Autos, sondern meine Autos nach dem Gepäck, da ich meine Fahrzeug alle drei Jahre tausche, mein Gepäck nicht.
Also kein Quatsch, sondern Erfahrung. 😉
Dass im Übrigen der Cayenne kürzer ist als der Panamera, sehe ich eher als Vorteil, denn somit passt er besser in Garagen und Parklücken.
Der Panamera ist eher für mich ein Businessbomber für Geschäftsleute, die von einem Termin zum anderen müssen, oder der wenn der Investmentbanker mal wieder einen Betriebsausflug mit seinen Sekretärinnen macht, aber keine Familienkutsche.
Das zeigen auch die Zulassungszahlen von 2021:
- Cayenne: 83.071 ausgelieferte Fahrzeuge
- Panamera: 30.220 ausgelieferte Fahrzeuge
Fazit: der Cayenne ist als viertüriger Familienporsche beliebter als der Panamera.
Okay, danke. Wieviel km schafft er denn rein elektrisch?
Für Stadt und Kurzstrecken (Post, einkaufen etc.) ja vielleicht eine gute Alternative und ein guter Mix im Winterhalbjahr.
Ich fahr PKW überwiegend nur geschäftlich und Strecke 150 - 500 km häufig, bis 1000 km mind. 2 - 3 x p.a. bis 1.700 km am Stück 1 x p.a. und alles in zügig bis schnell, je nach gültigen Regeln und Verkehrslage.
Der aktuelle Cayenne schafft rd. 45 km im Sommer, Der Panamera auf Grund seines besseren CW-Werts mehr. Für mich reicht das, um ins Büro zu kommen und wieder nach Hause oder Kurzstrecken rein elektrisch zurückzulegen.
Bei Langstrecken dient der E-Motor als Boost, d. h. bei Kickdown geht's nochmals deutlicher nach vorn als beim vergleichbaren normalen Benziner.
Weitere Vorteile: geringerer Verbrauch (mein Turbo lag bei 14,9l/100km, mein aktueller Turbo S E-Hybrid liegt bei 10,2l/100km) und eine günstigere Dienstwagen-Versteuerung (0,5% statt 1% vom BLP, ist aber Ende 2021 ausgelaufen).
Das Facelift vom Cayenne, welches nächsten Monat auf den Markt kommt, soll nochmals eine deutliche Reichweitenerhöhung im E-Modus bekommen. Die kleine Maschinen sollen mind 80 km rein elektrisch schaffen, die großen V8 mind. 60 km.
Als Langstrecken Reise - Limo mit ausreichender Reichweite und in der Stadt dann rein elektr. - zumindest im Winterhalbjahr - wäre ein 4 E - Hybrid, ob S oder was auch immer, normal oder als Grand Tourismo, je nach Angeboten als junger Gebrauchter - approved - , ja dann eine gute und auch noch aktuelle Lösung. Cayenne generell auch gut, aber hier geht's ja um Panamera und ich denke für die Autobahn im Winterhalbjahr geeigneter. Nur hält die Batterie 6 Monate ohne Tiefentladung / Schaden über das Sommerhalbjahr = Standzeit?
Gibts die auch mit Standheizung und Hängerkupplung?
Zitat:
@SWAN schrieb am 3. März 2023 um 14:38:25 Uhr:
Gibts die auch mit Standheizung und Hängerkupplung?
Klassische Standheizung wie beim Verbrenner brauchst du nicht. Als Standheizung fungiert der Akku des E-Antriebs, daher ist eine SH immer serienmäßig an Bord. Man kann bis 30 min vorheizen oder im Sommer vorklimatisieren. Das kann selbst mein winziger e-Up! 😁
AHK gibt's wohl nur bei den klassischen Verbrennermodellen, nicht bei den PHEV's.
Zitat:
@knolfi schrieb am 3. März 2023 um 08:49:10 Uhr:
Zitat:
Mann o Mann.
Blödsinn.
Ohne Worte.
Zitat:
@knolfi schrieb am 3. März 2023 um 08:49:10 Uhr:
Zitat:
Ich bin den Panamera E-Hybrid ST Probe gefahren, um zu sehen, ob er meinen Cayenne Turbo ersetzen kann, da das Facelift des Panamera schon vor dem Cayenne auf den Markt kam.
Also nach Hause und die zwei großen Hartschalen-Koffer aus dem Keller geholt. Eine halbe Stunde rumgewürgt und resigniert feststellen müssen, dass unser Urlaubsgepäck für vier Personen nicht in den Panamera ST passt, denn dafür müssten die beiden Koffer waagerecht nebeneinander oder aufrecht hintereinander platziert werden, was beim Panamera nicht passt. Im Cayenne E-Hybrid haben die Koffer massig Platz, da bekomme sogar noch einen kleinen Hartschalen-Koffer und eine Reisetasche oben drauf, ohne die Rückbank verschieben zu müssen. Selbst in unseren Macan passen beide großen Koffer rein, ohne dass die Rückbank umgelegt werden muss. Und nein, ich kaufe mein Gepäck nicht nach den Autos, sondern meine Autos nach dem Gepäck, da ich meine Fahrzeug alle drei Jahre tausche, mein Gepäck nicht.
Also kein Quatsch, sondern Erfahrung. 😉
Dass im Übrigen der Cayenne kürzer ist als der Panamera, sehe ich eher als Vorteil, denn somit passt er besser in Garagen und Parklücken.
Der Panamera ist eher für mich ein Businessbomber für Geschäftsleute, die von einem Termin zum anderen müssen, oder der wenn der Investmentbanker mal wieder einen Betriebsausflug mit seinen Sekretärinnen macht, aber keine Familienkutsche.
Das zeigen auch die Zulassungszahlen von 2021:
- Cayenne: 83.071 ausgelieferte Fahrzeuge
- Panamera: 30.220 ausgelieferte Fahrzeuge
Fazit: der Cayenne ist als viertüriger Familienporsche beliebter als der Panamera.
da ist ja mal jemand voll die von dir aufgestellte Cayenne Falle ("Panamera (Kombi) taugt nicht als Familienauto"😉 reingetappt.
So konntest du uns deine Kaufentscheidung noch mal nahe bringen.😉
Auto passend zum Koffer kaufen...ok, das ist echt nobel.
Ich würde mir im Zweifelsfall immer andere Koffer zulegen.
Der Rückschluss von der Anzahl ausgelieferter Autos auf "beliebtestes Famienauto" setzt voraus, dass beide hauptsächlich für diesen Zweck gekauft werden.
Ich vermute eher, dass beide im gleichen Maße den von dir genannten Haupteinsatzzweck haben.
Insbesondere im Ausland (die o.g. Zahlen sind weltweit) werden diese Autos doch zu 99% als Statussymbol gekauft.
@DanielML,
ich würde das Beuteschema auch auf den 4 E-Hybrid ST erweitern. Ist ein guter Kompromiss zwischen 4 and 4S. Die 4S Modelle waren übrigens vor einem Jahr, als ich danach Ausschau gehalten hatte auch schon sehr rar. Ich würde also auch jetzt nicht erwarten, das sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
Hallo Zusammen ! Ich habe auch 2 E Hybrid in meiner Shortlist allerdings ist dort so glaube ich der Kofferraum noch etwas kleiner, da dort eine Ablage für das Ladekabel ist. Als eine reine Familienkutsche soll er nicht fungieren. Wir wollen damit nicht mit 4 Leuten inkl. Hund in den Urlaub fahren max. für ein langes Wochenende. Für.mich ist der ST optisch auch viel schöner als der normale Panamera und der Vorteil ist, dass unser Hund dort auch besser Platz findet. Bekomme ich eigentlich über das PZ Infos, ob der Wagen schon mal einen Drehzahlüberdreher hatte oder kann das PZ die Motordaten auslesen. Um halt zu sehen ob der Wagen immer im Grenzbereich bewegt wurde ?
Na dann spielt der Platz eine untergeordnete Rolle. Im Gegensatz zum M40i ist er halt ein riesen Schiff, wenn auch ein sehr schönes.
Das PZ kann die Daten auslesen, auch Überdreher. Aber kann man bei einer Automatik den Motor überhaupt überdrehen? Ich dachte, das geht nur beim Handschalter.