- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Panamera oder Cayenne
Panamera oder Cayenne
Hallo zusammen,
ich möchte von meinem VW Touareg auf einen Hybrid Porsche wechseln.
Gewohnt bin ich einen SUV - fahre aber grundsätzlich gerne eher sportlich.
Meine Fahrleistung beträgt ca. 40.000km pro Jahr.
Langstrecken (300 - 500km) aber auch viele Kurzstrecken (5-10km).
(In Urlaub gehts dann zu dritt (Tochter 6 Jahre)).
Zur Auswahl stehen beide Platinum Varianten - Cayenne, Panamera.
Hat jemand mit beiden Erfahrungen - welche würdet Ihr bevorzugen und aus welchem Grund?
Ggf. spielt auch das Thema Restwert eine Rolle?
THX
ps
Komme aus Österreich - da entfällt bei E die Nova - das gibt einen ordentlichen Preisvorteil gegenüber den reinen Benzinern ( okay Hybrid ist dann wieder schwerer und frißt dann auch ne Menge....)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@knolfi schrieb am 06. Apr. 2022 um 08:22:52 Uhr:
AMG-SUV's sind wirklich was für Typen mit plakativen Uhren, bunten Klamotten und Ehefrauen mit aufgespritzten Lippen. ??
Und schwarz getönten Scheiben, damit man sie nicht sehen kann
Zitat:
@knolfi schrieb am 6. April 2022 um 07:46:55 Uhr:
Oh je, jetzt wird eine schwankende Ostseefähre aus den Staaten mit einem Porsche-SUV verglichen…es wird immer besser.![]()
Erstens ging es hier um die Frage, ob Panamera oder Cayenne und nicht darum, welche Power-SUVs von anderen Herstellern in Frage kommen würden und zweiten hat der Cayenne ein Alleinstellungsmerkmal unter den Sport-SUV‘s. Denn zum einem ist er nicht einfach ein SUV mit fetten Motor sondern ein waschechter Porsche. Nicht umsonst hält er den Rundenrekord für SUV‘s auf der Nordschleife.
Drittens gibt es den Cayenne als einziges Modell als V8-Hybrid. Somit kann man den Koffer mit 700 PS auch deutlich unter 15l bewegen.
Ich würde gerne mal einen Mitbewerber genannt bekommen, der ebenfalls 700 PS hat und mit 9,0l/100km bewegt werden kann.
BTT: der Panamera passt von den Ausmaßen her nicht. Bei 5 m Außenlänge bietet er zu wenig Platz im Innenraum. Da hat er das gleiche Problem wie der Taycan. Das Verhältnis stimmt nicht.
Schlecht reden in diesem Sinne wollte ich den Cayenne natürlich nicht. Ich bin ein eingefleischter Porschefan aber ich wollte damit ein wenig herausstellen, was natürlich einfach nur eine Meinung ist, dass man für meine Begriffe beim Panamera mehr Porschefeeling hat. Beim Cayenne konnte ich dies leider nicht ganz so fühlen. Natürlich bleibt er trotzdem der Big Boss unter den SUV.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 6. April 2022 um 11:38:27 Uhr:
Zitat:
Oh je, jetzt wird eine schwankende Ostseefähre aus den Staaten mit einem Porsche-SUV verglichen…es wird immer besser.![]()
Erstens ging es hier um die Frage, ob Panamera oder Cayenne und nicht darum, welche Power-SUVs von anderen Herstellern in Frage kommen würden und zweiten hat der Cayenne ein Alleinstellungsmerkmal unter den Sport-SUV‘s. Denn zum einem ist er nicht einfach ein SUV mit fetten Motor sondern ein waschechter Porsche. Nicht umsonst hält er den Rundenrekord für SUV‘s auf der Nordschleife.
Drittens gibt es den Cayenne als einziges Modell als V8-Hybrid. Somit kann man den Koffer mit 700 PS auch deutlich unter 15l bewegen.
Ich würde gerne mal einen Mitbewerber genannt bekommen, der ebenfalls 700 PS hat und mit 9,0l/100km bewegt werden kann.
BTT: der Panamera passt von den Ausmaßen her nicht. Bei 5 m Außenlänge bietet er zu wenig Platz im Innenraum. Da hat er das gleiche Problem wie der Taycan. Das Verhältnis stimmt nicht.
Schlecht reden in diesem Sinne wollte ich den Cayenne natürlich nicht. Ich bin ein eingefleischter Porschefan aber ich wollte damit ein wenig herausstellen, was natürlich einfach nur eine Meinung ist, dass man für meine Begriffe beim Panamera mehr Porschefeeling hat. Beim Cayenne konnte ich dies leider nicht ganz so fühlen. Natürlich bleibt er trotzdem der Big Boss unter den SUV.
Mein Post war auch nicht auf dich gemünzt.

Zitat:
Du bist wirklich die größte Lachnummer dieses Forums. Fühlst dich sofort getriggert, wenn jemand etwas gegen "dein" Fahrzeug sagt. Als hättest du den Cayenne selbst entwickelt. Dann auch immer sofort dieser herablassende Ton.
Selber wirst du nicht müde deine alten Fahrzeuge "schlecht" zu reden, die aber vorher angeblich das NonPlusUltra gewesen sein sollen. Siehe Land Rover Forum. Wenn mal was anderes als ein Porsche vor der Tür steht, ist Porsche sicher auch nur noch Müll.
Eine schöne Eigenart von dir ist auch, dass du überall Feuer legst, um dann das letzte Wort haben zu wollen und Rest dazu aufzufordern gefälligst zum Topic zurückzukehren.
Das Schlimmste ist aber wie selbstgerecht und scheinheilig du hier argumentierst. Hier (in deinem 2. Post) werden einfach mal tausende Fahrer von AMG SUV als Typen mit "plakativen" Uhren, bunten Klamotten und operierten Frauen abgestempelt. Was fällt dir eigentlich ein?
DU bist doch hier das beste Beispiel für einen Oberposer! Du wirst nicht müde in regelmäßigen Abständen von deinen Reichtümern zu erzählen.
Ein Beispiel? Vor langer Zeit ist eine Diskussion mal abgedriftet in Richtung Handtasche der Ehefrau. Sinngemäß hieß es da von einem User "die Handtasche meiner Frau passt nicht ins Handschuhfach". Du hast es dir aber nicht nehmen lassen die Luxusmarke der Handtasche deiner Frau dazuzuschreiben, obwohl diese Info völlig irrelevant war, weil es lediglich um den Gebrauchsgegenstand ging.
Noch ein Beispiel?
Statt zu schreiben "unsere großen Hartschalenkoffer" muss Knolfi schreiben "unsere Rimowa Koffer", damit auch jeder weiß, welche Marke im Hause Knolfi gekauft wird. Posen nennt man das. Wers nötig hat.....
Dann weiß hier mittlerweile jeder, dass Herr Knolfi IWC Uhren trägt...WOW
Bevor hier gleich die langweilige "Neid" Argumentation aufkommt. Ich denke nicht, dass hier irgendwer neidisch sein muss. Im Gegenteil. Eigentlich ist es bedauernswert.
Man muss sich nur mal vor Augen halten. Das ist ein Fahrzeug Forum und wir wissen alle, welche Handtasche deine Frau trägt, welche Uhr an deinem Handgelenk ist und welche Koffermarke du besitzt. Es würden sich noch mehr Beispiele finden. Das sagt schon sehr viel. Daher ist es mehr als fragwürdig, andere Menschen zeitgleich in Schubladen stecken zu wollen, weil diese ein in deinen Augen ein "fragwürdiges" Auto Modell fahren.
Vielleicht einfach mal das Wort Selbstreflexion nachschlagen.....
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Diese Beobachtungen sollte wohl jeder hier gemacht haben.
Mir war es die Mühe nicht wert ,solch ein Text zu schreiben.
In real Life kann man zum Glück ein weiten Bogen um solche Leute machen.
Hoffentlich fängt jetzt nicht das Thema Neid an
Zitat:
@MclarenPZero schrieb am 7. April 2022 um 13:56:05 Uhr:
Zitat:
BTT: der Panamera passt von den Ausmaßen her nicht. Bei 5 m Außenlänge bietet er zu wenig Platz im Innenraum. Da hat er das gleiche Problem wie der Taycan. Das Verhältnis stimmt nicht.Du bist wirklich die größte Lachnummer dieses Forums. Fühlst dich sofort getriggert, wenn jemand etwas gegen "dein" Fahrzeug sagt. Als hättest du den Cayenne selbst entwickelt. Dann auch immer sofort dieser herablassende Ton.
Selber wirst du nicht müde deine alten Fahrzeuge "schlecht" zu reden, die aber vorher angeblich das NonPlusUltra gewesen sein sollen. Siehe Land Rover Forum. Wenn mal was anderes als ein Porsche vor der Tür steht, ist Porsche sicher auch nur noch Müll.
Eine schöne Eigenart von dir ist auch, dass du überall Feuer legst, um dann das letzte Wort haben zu wollen und Rest dazu aufzufordern gefälligst zum Topic zurückzukehren.
Das Schlimmste ist aber wie selbstgerecht und scheinheilig du hier argumentierst. Hier (in deinem 2. Post) werden einfach mal tausende Fahrer von AMG SUV als Typen mit "plakativen" Uhren, bunten Klamotten und operierten Frauen abgestempelt. Was fällt dir eigentlich ein?
DU bist doch hier das beste Beispiel für einen Oberposer! Du wirst nicht müde in regelmäßigen Abständen von deinen Reichtümern zu erzählen.
Ein Beispiel? Vor langer Zeit ist eine Diskussion mal abgedriftet in Richtung Handtasche der Ehefrau. Sinngemäß hieß es da von einem User "die Handtasche meiner Frau passt nicht ins Handschuhfach". Du hast es dir aber nicht nehmen lassen die Luxusmarke der Handtasche deiner Frau dazuzuschreiben, obwohl diese Info völlig irrelevant war, weil es lediglich um den Gebrauchsgegenstand ging.
Noch ein Beispiel?
Statt zu schreiben "unsere großen Hartschalenkoffer" muss Knolfi schreiben "unsere Rimowa Koffer", damit auch jeder weiß, welche Marke im Hause Knolfi gekauft wird. Posen nennt man das. Wers nötig hat.....
Dann weiß hier mittlerweile jeder, dass Herr Knolfi IWC Uhren trägt...WOW
Bevor hier gleich die langweilige "Neid" Argumentation aufkommt. Ich denke nicht, dass hier irgendwer neidisch sein muss. Im Gegenteil. Eigentlich ist es bedauernswert.
Man muss sich nur mal vor Augen halten. Das ist ein Fahrzeug Forum und wir wissen alle, welche Handtasche deine Frau trägt, welche Uhr an deinem Handgelenk ist und welche Koffermarke du besitzt. Es würden sich noch mehr Beispiele finden. Das sagt schon sehr viel. Daher ist es mehr als fragwürdig, andere Menschen zeitgleich in Schubladen stecken zu wollen, weil diese ein in deinen Augen ein "fragwürdiges" Auto Modell fahren.
Vielleicht einfach mal das Wort Selbstreflexion nachschlagen.....
Danke für die vielen Komplimente.

Dafür hast du dich extra angemeldet...Chapeau!
Wie war noch mal das Thema hier?
Ja genau: Panamera vs. Cayenne.
Eingeschnappte AMG-Fahrer dürfen gerne den knolfi-Bashing-Thread im Kindergarten-Forum nutzen.

Liebe Moderatoren: ich glaube, die letzten drei Posts (der hier eingeschlossen) können in den Datenmüll, da sie mit dem Thema nichts zu tun haben.
Für meinen Post hier entschuldige ich mich schon mal, für den Inhalt der beiden vorhergehenden fühle ich mich nicht verantwortlich.
Na das haben wir gern. Erst die Diskussion mit einer provokativen Aussage auf die schiefe Bahn lenken und dann die Reaktion als off topic abstempeln, das die Moderation doch bitte mal aufräumen soll.
Leider sind Hulper und ich gerade beide mit anderen Dingen beschäftigt, also machen wir es so: ich mache hier erst mal dicht, damit die Sache nicht noch mehr eskaliert - Ausgangsfrage ist eh beantwortet), und wenn ich die Zeit finde, überlege ich mir, was ich mit dem Thread und den Protagonisten mache.
In der Zwischenzeit bitte ich darum, die Sache erst mal auf sich beruhen zu lassen.
...und nur der Vollständigkeit halber: über die Neuanmeldung nur zum Stänkern werden wir auch noch mal reden müssen. So was mag ich auch nicht besonders gerne .
Liebe Grüße
Ralle